Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 98 oder ME
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #1
Windows 98 oder ME
Hallo,

ich bin mir sehr unschlüssig, welches OS ich auf meinen "neuen" Laptop installieren soll. Ich habe 2 Dell Latittudes bekommen. Einmal den C610 und einmal den C540/640.

Auf letzterem (Eckdaten: Celeron 1,7 GHz, 512 Mb Ram ATI Radeon 7500) ist nun Debian squeeze installiert.

Nun ist die Frage was ich auf dem C610 installieren soll. Die Daten:
Pentium 3 @ 866 Mhz
512 MB Ram
ATI Radeon Mobillity mit 16 Mb RAM
40 GB Festplatte

Momentan ist Windows 98 drauf. Laut Aufkleber ist der Laptop "Designed for Windows XP", allerdings wird das wohl eher langsam laufen, wenn man es ernsthaft benutzen will. Außerdem ist mir XP auch ein bisschen zu langweilig.

Frage ist halt, sollte ich eher Windows 98 oder eher ME nehmen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
23.07.2012 09:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vicky Offline
come sempre

Beiträge: 2.781
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Windows 98 oder ME
win9x is dreck, nimm 2000 oder XP
23.07.2012 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexley Offline
Windows Profi

Beiträge: 4.197
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #3
RE: Windows 98 oder ME
98 würde wohl stabiler als ME laufen, aber 2000 wäre da wohl die insgesamt bessere Wahl.
23.07.2012 09:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Windows 98 oder ME
Ich würde ein XP nehmen. Läuft gut auf PentiumIII-Systemen.
23.07.2012 09:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Windows 98 oder ME
Ooch, Windows XP läuft da drauf durchaus vernünftig. Nicht unbedingt mit SP3, aber ohne SP oder mit SP1 ganz gewiss. Ansonsten wär ja noch 2000, das läuft garantiert auch mit allen Updates (SP4 UR1 usw.) gut.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.07.2012 09:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Windows 98 oder ME
Hab das gleiche System hier (Tualatin P3M 1,2 GHz), nur mit 80 GB Platte, XP läuft wie butter.

Slightly OT: Nett übrigens der Dell Treiber: "ATI Radeon Mobility M6 LY" aka Radeon 7000. b1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2012 09:29 von Pain.)
23.07.2012 09:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Windows 98 oder ME
Mit 512 MB kann man es mit XP riskieren, sollte allerdings LUNA abschalten. ME und 98 sind wirklich zu veraltet, es gibt kaum mehr software (aktuelle). Kein Browser, kein Virenscanner.

Wenn würde ich aber ME nehmen. Weniger ACPI Probleme.

2000 wäre noch eine Idee, ist aber auch aus dem Support raus und die Softwareverpflegung nimmt auch ab.

23.07.2012 09:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Windows 98 oder ME
Mit 'nem Tualatin 1.2 GHz ist jedenfalls Luna kein Problem, meiner läuft mit XP geschmeidig. Hatte ich bis vor kurzem als "Nachttisch-Surfkiste" noch so im Einsatz.
23.07.2012 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #9
RE: Windows 98 oder ME
(23.07.2012 09:48)Pain schrieb:  Mit 'nem Tualatin 1.2 GHz ist jedenfalls Luna kein Problem, meiner läuft mit XP geschmeidig. Hatte ich bis vor kurzem als "Nachttisch-Surfkiste" noch so im Einsatz.

Jo, Luna stellt da kein Problem dar. Habe ein XP mit SP3 und co auf meinem 1,2GHz Tualatin-Book, läuft perfekt.
23.07.2012 10:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Windows 98 oder ME
wenn aber nur XP SP2, das 3er will deutlich mehr Ressourcen haben...

23.07.2012 10:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste