Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GMA900, Minecraft und XP
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
GMA900, Minecraft und XP
Ja

Ich habe ein NC4200 mit der besagten GMA900.

Sobald ich Minecraft starte labert der was von das er keinen beschleunigten OpenGL Mode finden kann.

Nun hab ich gelesen das, dass wohl normal ist. Und deshalb gibt es modded Treiber die sich gepackt DriVeR.rar nennen. Sind irgendwelche Intel Graphics 8.0 Treiber die für die GMA900 hingehax0rt wurden. Leider laufen die auf dem NC4200 nicht, mein Notebook Bildschirm startet einfach nicht, per Extern alles ok. Umschalten nicht möglich. Scheinen Desktoptreiber zu sein.

Nun das kuriose die aktuellsten letzten XP Treiber laufen unter Windows 7 ja auch und da zickt Minecraft nicht rum. Da hab ich auch meine 30-40fps.

Was läuft hier falsch? Oder was macht Minecraft anders?

Die GMA900 bietet per Hardware, OpenGL 1.4+ , die Shader 2.0 nur per Software, sonst ist alles drin. Im Prinzip ne DirectX 9 Karte. Wär auch Aerofähig wenn Intel jemals diese Signierten Treiber rausgebracht hätte.

Minecraft selbst brauch ja nur OG 1.2, per Advanced Texturenkrams 2.0, hab ich ja eigentlich auch beides.
23.07.2012 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #2
RE: GMA900, Minecraft und XP
Du musst rechtsklick auf den Desktop --> Eigenschaften --> Erweitert (oder wies heißt das letzte) --> Problembehandlung --> Das Dritte auswählen

Das war aus Erinnerungen.. Kann sein das die Leicht anderes heißen aber so Ähnlich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2012 21:20 von fynn.)
23.07.2012 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: GMA900, Minecraft und XP
"Vielleicht verwenden sie den falschen Treiber?"

Super Antwort, vom Windows-Hilfe Center.. lol
23.07.2012 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #4
RE: GMA900, Minecraft und XP
(23.07.2012 21:25)Wynton schrieb:  "Vielleicht verwenden sie den falschen Treiber?"

Super Antwort, vom Windows-Hilfe Center.. lol

Dann heißt das nicht Problembehandlung :)
Da gibt es so einen Schieberegler

Eigenschaften --> Erweitert --> Problembehandlung --> Das dritte

So gehts eben nachgeguckt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2012 21:27 von fynn.)
23.07.2012 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: GMA900, Minecraft und XP
http://u.retrospace.net/gmx.jpg

dann startet minecraft. optifine ist pflicht, wies mit 1.3 und dessen server im hintergrund wird, keine ahnung. ruckelt wie sau

treiber kannste evtl. die fürs asus eeepc 901 nutzen, hat ne gma 945 drin, is wieder son treiberpack von intel

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2018 20:49 von freaked.)
25.07.2012 13:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: GMA900, Minecraft und XP
Thx!

Aber muss es dann ja natürlich umstellen oder bei zb Sims 3 was ja Direct3D ist?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 16:26 von Blue.)
25.07.2012 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: GMA900, Minecraft und XP
Jop muss man immer.

Videoqualität fällt ja auch wenn man den Schieber runter stellt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 18:11 von freaked.)
25.07.2012 18:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: GMA900, Minecraft und XP
Hab ich schon mal erwähnt: An den Computern in der Uni (C2D mit GMA950 und 4 GB RAM unter XP, lol) lief Minecraft als Applet im Browser, aber mit gleichen Symptomen nicht über den Launcher. Da habe ich mal die Applet-Java-Settings aus dem Quellcode kopiert und den Launcher damit gestartet, läuft einwandfrei. Zum Beispiel per Batchdatei:
Code:
set _JAVA_OPTIONS=-Dsun.java2d.noddraw=true -Dsun.awt.noerasebackground=true -Dsun.java2d.d3d=false -Dsun.java2d.opengl=false -Dsun.java2d.pmoffscreen=false

rem evtl. Heapgröße für Minecraft limitieren oder erhöhen
rem set _JAVA_OPTIONS=%_JAVA_OPTIONS% -Xms384M -Xmx512M

rem Pfad zum Launcher (Minecraft.exe oder Minecraft.jar) anpassen
start javaw -jar %appdata%\.minecraft\Minecraft.exe

Das Problem liegt darin, dass die Swing-Oberfläche vom Launcher 2D/3D-Beschleunigung (sprich: DirectDraw/Direct3D) nutzt und das auf den älteren Intel-Treibern mit der LWJGL-Bibliothek für das Spiel kollidiert, die dann keinen beschleunigten OpenGL-Modus findet.
Mit den Einstellungen schaltet man einfach aus, dass Swing Hardware-Beschleunigung nutzt. Das könnte man auch in der Java-Systemsteuerung unter Java > Anzeigen > Benutzer > Runtime-Parameter verändern, dadurch würde aber z. B. auch die Oberfläche von JDownloader unnötig lahm.

Den Schieberegler (mit dem man wie gesagt DirectDraw/Direct3D für alles abdreht) sollte man wirklich, wirklich nur bei übelsten Bugs im Grafiktreiber verändern.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 19:36 von DosAmp.)
25.07.2012 18:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: GMA900, Minecraft und XP
Immernoch das selbe b2


Bad video card drivers!
-----------------------

Minecraft was unable to start because it failed to find an accelerated OpenGL mode.
This can usually be fixed by updating the video card drivers.



--- BEGIN ERROR REPORT 7fe0271 --------
Generated 25.07.12 22:24

- Minecraft Version: 12w30b
- Operating System: Windows XP (x86) version 5.1
- Java Version: 1.7.0_05, Oracle Corporation
- Java VM Version: Java HotSpot™ Client VM (mixed mode), Oracle Corporation
- Memory: 7874128 bytes (7 MB) / 30134272 bytes (28 MB) up to 1037959168 bytes (989 MB)
- LWJGL: 2.8.4
- OpenGL: ~ERROR~ NullPointerException: null
- Is Modded: Probably not
- Type: Client
- Profiler Position: N/A (disabled)[failed to get system properties (java.lang.NullPointerException)]


org.lwjgl.LWJGLException: Pixel format not accelerated
at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.nChoosePixelFormat(Native Method)
at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.choosePixelFormat(WindowsPeerInfo.java:52)
at org.lwjgl.opengl.WindowsDisplay.createWindow(WindowsDisplay.java:228)
at org.lwjgl.opengl.Display.createWindow(Display.java:303)
at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:845)
at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:754)
at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:736)
at net.minecraft.client.Minecraft.a(SourceFile:233)
at net.minecraft.client.Minecraft.run(SourceFile:516)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
--- END ERROR REPORT 500ee4a5 ----------
25.07.2012 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste