Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
Okok, der Titel ist etwas provokativ, zumal ich nun nicht gerade als glühender Verfechter des neuen Benutzungskonzepts (ich hasse den Begriff "Bedienkonzept") bekannt bin.
Nun ist der finale Code also da, und alles Klagen der Betatester über den fehlenden Startbutton wurde von M$ ignoriert.
Finden wir uns also damit ab, daß uns ab Ende Oktober haufenweise technisch weniger versierte Freunde und Bekannte, die sich einen neuen Rechner zulegen, die Ohren vollsabbeln, weil sie irgendetwas nicht verstehen oder finden, was es auf ihrem alten PC mit älterem Windows noch gab.

Der Sammelthread hat imho seinen Zweck jetzt auch erfüllt und wurde immer unübersichtlicher, sodaß die hilfreichen Beiträge im Grundrauschen langsam untergehen und schlecht gefunden werden können.

Da ich ab nächster Woche Urlaub habe, habe ich jetzt mal eine Windows8-Maschine aufgesetzt (Triple-Boot mit XP, WIN8-32 und WIN8-64) und werde mich dann mal intensiver damit befassen.

Da es sich um ältliche HW handelt (Meron-basiertes Notebook mit nur 1GB RAM), bekommt der Aspekt der gefühlten Performance (der Heise-Verlag hat sich dafür den Begriff "Schwuppdizität" als Marke registrieren lassen) bei mir eher eine untergeordnete Bedeutung - mir geht es primär darum, ob ich für mich typische Nutzeraufgaben eines Rechners mit dem neuen Windows gescheit hinbekomme.
Daher lasse ich auch Dinge wie "Classic Shell" erstmal außen vor und schaue, was mit Boardmitteln geht.
Manchmal entdeckt man ja auch zufällig Dinge, von denen man dachte, sie seien nicht mehr vorhanden - bei mir war es z.B. das Drücken der rechten Maustaste, wenn sich der Cursor in der linken unteren Ecke des Desktops befindet.

Im Grunde genommen befinde ich mich an einem ähnlichen Punkt wie damals, als OS/2 2.0 mit der WPS herauskam - ich hatte nämlich schon mit einem OS/2 1.3 und derem Windows-ähnlichen Konzept von Datei- und Program-Manager gearbeitet und empfand die WPS anfangs als einen ziemlichen "Kulturschock".

Wer mag (ich hoffe das), kann sich ja in diesem thread mit seinen eigenen Eindrücken beteiligen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
21.08.2012 18:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Online
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
Bin dabei.
Ab morgen Abend.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
21.08.2012 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
ich plane auch eine installation der testversion. aber testsysteme haben immer so das problem, dass man schnell genervt ist, dass alles nicht installiert ist und das man dann doch auf die bestehende pc-infrastruktur ausweicht.

bei winfuture ist vor kurzem die serie "Senf 8" als eine art blogprojekt (aber innerhalb des newssystems) gestartet. da probiert einer von denen es mal aus, wie es ist alle rechner auf win 8 umzustellen. inklusive der der freundin.
bisher aber noch nichts spannendes zu hören: http://winfuture.de/news,71546.html

21.08.2012 18:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #4
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
habe die consumer Preview 4 Monate im Einsatz gehabt jetzt die RP und was soll ich sagen bisher keine nennenswerten Probleme - meine mutter hat die rp aufs book bekommen und geht total intuitiv damit um

Meine Main Geräte

21.08.2012 19:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #5
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
Ich hab mit einem Testsystem bisher gute Erfahrungen gemacht. Auf dem alten Medion quält sich das immer noch originale und komplett zugemüllte Vista extrem. 20 GB frei gemacht, Win 8 drauf und gut is. Startzeit vom Bootmenü bis Login zwei Sekunden, bis zum Bootmenü ca 10 Sekunden.
Bis jetzt ist alles sehr gut gelaufen, Ich benutze das System, zum gelegentlichen Surfen oder wenn ich nen Laptop zum Zocken mit Freunden mitzunehmen, ohne das Hauptsystem abzubauen. Interessanterweise läuft selbst die Grafik sehr flüssig, ohne dass ich speziell Treiber installiert hätte.


21.08.2012 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #6
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
https://windowsupgradeoffer.com/de-DE :) seit heute freigeschaltet, scheinbar von jedem nutzbar das Angebot :D
21.08.2012 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
Ich habe mich heute erstmal durch das Kommandozeilenprogramm BCDEDIT durchgewühlt, da sich im Bootauswahl-Menu die beiden WIN8-Einträge nur durch Nennung der Systempartitionsnummer unterschieden. Früher gab es mal die kostenlose Software VistaBootPro, mit der man unter Vista und W7 bequem seine Booteinträge managen konnte. Leider ist die letzte Version 3.3 nicht W8-tauglich, außerdem will der Hersteller jetzt mit dem Nachfolger DualBootPro Geld verdienen.
Insgesamt finde ich die Handhabung von BCDEDIT etwas umständlich - da könnte man ja gleich auf die Idee kommen, mit DEBUG und EDLIN ein Officepaket zu programmieren.
Mir ist auch schleierhaft, warum man in der Systemsteuerung zwar das Timeout für Bootauswahl und z.B. das Default-System beeinflussen kann, den angezeigten Text für die Wahlmöglichkeiten jedoch nicht, aber das nervt mich schon seit seeligen NT3-Zeiten.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 14:49 von Igor Todeshure.)
22.08.2012 14:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #8
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
Ich finde es cool, das scheinbar jeder das Windows 8 Upgrade angebot nutzen kann :fresse: :D

Wie findet ihrs? :)
22.08.2012 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
Ich ned, weil ich keinen neuen Fertig-Rechner gekauft hab.
Ich kauf meine Hardware nach Bedarf.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 15:15 von Coburg-M.)
22.08.2012 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #10
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
(22.08.2012 14:44)Igor Todeshure schrieb:  Ich habe mich heute erstmal durch das Kommandozeilenprogramm BCDEDIT durchgewühlt, da sich im Bootauswahl-Menu die beiden WIN8-Einträge nur durch Nennung der Systempartitionsnummer unterschieden. Früher gab es mal die kostenlose Software VistaBootPro, mit der man unter Vista und W7 bequem seine Booteinträge managen konnte. Leider ist die letzte Version 3.3 nicht W8-tauglich, außerdem will der Hersteller jetzt mit dem Nachfolger DualBootPro Geld verdienen.
Insgesamt finde ich die Handhabung von BCDEDIT etwas umständlich - da könnte man ja gleich auf die Idee kommen, mit DEBUG und EDLIN ein Officepaket zu programmieren.
Mir ist auch schleierhaft, warum man in der Systemsteuerung zwar das Timeout für Bootauswahl und z.B. das Default-System beeinflussen kann, den angezeigten Text für die Wahlmöglichkeiten jedoch nicht, aber das nervt mich schon seit seeligen NT3-Zeiten.

EasyBCD geht doch auch und kann auch exotische Systeme via Bootloader-Plugin starten


22.08.2012 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste