Wie (gut) gehts euren Festplatten

• Und es wird wohl ne Serie werden. Nach 3 Tagen Rsync ist die nächste Platte mit nen defekten Sektor ausgefallen. Ich glaube ich bau mal nen schnelleres Drive ein. Rsync war mit 15 mb/s unterwegs. ewig langsam. oder ich muss doch auf rsync verzichten (hohe CPU Last) und doch manuell Ordner sichern. Oder ne Mischung aus alle dem.

• Ups. Die SSD wollte ich meiner Schwiegermutter andrehen. Umstellen von 10 auf Linux. Aber der Rechner wollte nicht. Einmal war er zu alt für GPT, aber da gabs noch ne Smart Warnung. Frag mich wo die gesteckt hat. Muss wohl mal nen Server gewesen sein.

• Umstellen von 10 auf Linux. Aber der Rechner wollte nicht. Einmal war er zu alt für GPT,

Die von Windows bekannte Anforderung, dass Starten von GPT nur mit UEFI und "CSM disabled" funktioniert, gilt für Linux nicht. Damit geht Starten von GPT auch auf ollen Kisten, die noch mit BIOS daher kommen. Eine Anleitung, wie das mit GRUB2 geht, gibt es z.B. hier: GRUB - ArchWiki (BIOS/GPT & GRUB, siehe Kapitel 3; Anleitung funktioniert auch für andere Distros)

Wenn eh 'ne andere SSD rein soll, böte sich das ja an.

Ich lege diese BIOS boot Partition (partition type code ef02) "viel zu groß" (ca. 200 MB) und als 1. Partition an, damit im Fall eines Brettwechsels hin zu einem mit UEFI diese Partition einfach zu einer EFI boot Partition (partition type code ef00) konvertiert werden kann, ohne an die übrigen Partitionen ran zu müssen.

• Ich hatte eine anleitung gefunden, die sagt es geht nicht, eine das es ginge. Und das mit dem selben tool gedit. Auf jeden Fallmusste die Partitionen auch angefasst werden. Letztlich hats vom klon die partitionen gelöscht, was auch nicht hilfreich war. Dann habe ich einfach neuinstalliert, weil soviel auf den Rechner auch nicht umgezogen wurde. Thunderbird, Firefox, ein paar Dateien, XP Windowsspiele. Die von Vista/7 haben leider nen Problem mit ihrer MUI Oberfläche, ist bei Wine nie reingepatched worden. Leute habens probiert. Scheinbar für die paar Spiele nicht wichtig genug.

• du hast schon verstanden, dass dieses programm dich frei einstellen lässt, ab wann es bei wear leveling count udgl. warnt? das muss man konkret auf die ssd/hdd einstellen. der kann noch ein langes leben bevorstehen durch eine große anzahl verbliebener reservezellen. meistens muss man ein herstellertool verwenden.

Die von Vista/7 haben leider nen Problem mit ihrer MUI Oberfläche, ist bei Wine nie reingepatched worden. Leute habens probiert. Scheinbar für die paar Spiele nicht wichtig genug.

bin mir nicht sicher, ob du es mit proton (von steam) probieren solltest. nobara linux hat es schon onboard.

• Post by freaked (May 15, 2025 at 9:25 AM).

This post was deleted by the author themselves (May 15, 2025 at 9:25 AM).
  • Ist nen Mint Linux für Schwiegermutter. Zuviel Aufwand will ich da auch nicht treiben. Kein Plan ob da nen freier Grenzwert existiert, der Rechner warf auf jeden Fall nen Smart Fehler, weswegen ich davon ausgehe, dass da ein wert gerissen wurde, der doch ne empfehlung ist. Bin am überlegen die in nen Sata USB Gehäuse zu setzen um die als stick zu nutzen.

In nen USB Dock hat Magician nur gesagt "kenn ich nicht". Muss nochmal nen Rechner aufschrauben, um an Sata zu kommen.

Update; Auch unter SATA in nen anderen Rechner unterstützt Magician nichts hilfreiches. Der Rechner hat ne Samsung Festplatte und halt die SSD. Diagnose wird nicht unterstützt. Entweder zu alt, oder OEM Gründe. Spontan noch kein älteres Tool gesehen. Finde meine Ultimate Boot CD gerade nicht. Aber egal, der Rechner hat Win 10 Updates gefunden. Festplatten sind so ...lautlangsam.

Edited once, last by Dirk (May 16, 2025 at 12:45 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!