Xaar schrieb: Und übrigens: Ich habe mal versucht, ein paar klaare Aussagen über die Staatsschulden der DDR im Internet zu finden. Die Quellenlage ist da recht dürftig. Die Zahlen, die ich da gefunden habe, scheinen mir aber keineswegs auf einen Staat hinzuweisen, der "pleite" oder "bankrott" war.
Gewiss, die Pro-Kopf-Verschuldung in Sachen Staatsverschuldung war in der DDR um einiges höher als in der DBR, aber die Staatsverschuldung der beiden deutschen Staaten ist nicht direkt vergleichbar. Aufgrund der Tatsache, dass in der DDR die meisten Unternehmen Staatsunternehmen (Volkseigene Betriebe) waren, zählt deren Bilanz mit in die Staatsverschuldung. Bei der DBR ist dies nicht der Fall - dort gab es ja kaum Staatsunternehmen.
Das Problem waren ja nicht nur die Staatschulden, sondern der für Außenhandel viel wichtigere Faktor -> Devisen
Die DDR hatte immer weniger davon ( inkl. aller Ostblockstaaten ) um international z.B. Rohstoffe, Zwischenerzeugnisse oder Fertigprodukte einzukaufen, die es so im Osten nicht gegeben hat. Ohne finanzielle Hilfe aus der Bunderepublik wäre die Lage schon Ende 70er, Anfang der 80er sehr prekär geworden. Nur standen da die Zeichen der Zeit noch längst nicht auf Wiedervereinigung... was wäre also bei einem Bankrott der DDR / Ostblock passiert? Möchte ich mir lieber nicht ausmahlen... was so nach dem Verfall des Warschauer Paktes ans Licht kam... waren wir nicht nur einmal nah am letzten Krieg, den man mit modernen Waffen geführt hätte
.
Solche Geldtransfers waren übrigens für die Bundesrepublik nicht ganz uneigennützig, so wurden dadurch z.B. Reiseerleichterungen/Freikäufe erkauft und indirekt die westdeutsche Wirtschaft subventioniert, da die Devisen ja vor allem in der Bundesrepublik wieder ausgegeben wurden.