Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[WH] Haltbarkeitsdatum von Win 95 abgelaufen?
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.746
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[WH] Haltbarkeitsdatum von Win 95 abgelaufen?
Ich hatte ja schon letztlich durchblicken lassen, das ich für einen Test Windows 95 auf "neuerer" Hardware lassen wollte, und mal schauen wie weit ich komme.

Jetzt ist der Bericht fertig:
Windows 95 im Check 2010

Ich schließ mich Antz an, der auch schon mal meinte, dass es schon eher legacy ist. Vieles läuft einfach garnicht mehr. Opera 10.10 wird wohl der letzte Browser gewesen sein, einen Virenscanner konnte ich nicht finden, Office ist seit 2002 keins mehr erschienen (weder Star noch MS).

Mit Treibern ist es auch eher mau. Aber lesst selbst, als Grund seh ich die vielen Versionen von Windows 95, und dass man bei denen nicht Updaten konnte. So haben schon früh viele Entwickler Windows 95 aufgegeben. Bei spielen sieht man das schön das sogar schon anfang der 2000er viele als Minimum nen Win 98 verlangten.

26.11.2010 13:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
[WH] Haltbarkeitsdatum von Win 95 abgelaufen?
Windows 95 hat aber gegenüber Windows NT4.0 den Vorteil, dass es bis zu DirectX8.0a unterstützt und damit deutlich mehr Spiele laufen. Trotzdem hat die DOS-Reihe von MS nie die Aufmerksamkeit der NT-Reihe bekommen. Logisch, richtig Geld haben sie halt mit Firmen gemacht.

Windows 95 hatte ja noch starke Probleme mit USB, was ja auch um das Jahr 2000 langsam richtig in Fahrt kam.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
26.11.2010 15:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
[WH] Haltbarkeitsdatum von Win 95 abgelaufen?
welche clamav/win version hast du probiert?
die frage ist aber eher die, ob die neuen viren win9x kompatibel sind?

Zitat:Ein deutlicher Bremser war die Formatierung der Festplatte, dass dauerte gut 20 Minuten, da sind heute andere Algorithmen für andere Dateisysteme deutlich schneller.
ist es nicht eher so, dass die neuen "formatierprogramme" einfach nur das wichtigste schreiben?
das alte dosformat ohne /q schaut ja jeden sektor an ob er in ordnung ist.
also wenn du nen quickformat gemacht hättest, würde es genauso schnell gehen >_>
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 16:16 von chiaki.)
26.11.2010 16:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.732
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
[WH] Haltbarkeitsdatum von Win 95 abgelaufen?
Das klingt zwar alles recht ernüchternd, fordert mich aber geradezu heraus, es "besser" zu versuchen. Wenn ich mit dem aktuellen Nachtblock durch bin, werde ich eigene Experimente sowohl mit einem Tualatin1400 als auch einem P4-System machen. Eine Gf6 habe ich auch, und wimre hatte ich die unfreiwillige Pivot-Funktion mit dem 81.98-Treiber auch - mit einem etwas älteren Treiber aus der 60er oder 70er-Reihe ging es dann, sogar mit dem nVidia-Control-Panel. Aber wie gesagt: habt bitte ein paar Tage Geduld.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
26.11.2010 16:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #5
[WH] Haltbarkeitsdatum von Win 95 abgelaufen?
Was mir grad einfällt: Ich hab ma ausprobiert, wie sich 95 so vom USB-Stick macht. Bis auf einen störrischen Treiber warn dann auch Dualcore mit 2 GHz und 3 GB Ram sowie USB-Boot kein Problem. Vll grab ich das Ganze ja nochmal aus.


26.11.2010 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
[WH] Haltbarkeitsdatum von Win 95 abgelaufen?
Der Schutzfehler mit dem Usb-Patch kommt daher, dass dieser eine der, vom Amd-Patch installierten, Dateien wieder mit einer älteren Version überschreibt (ntkern.vxd)
Müsstest den K6-Patch danach nochmal drüberlaufen lassen (oder Datei backuppen)
26.11.2010 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.746
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
[WH] Haltbarkeitsdatum von Win 95 abgelaufen?
ich habe die aktuelle clam win version ausprobiert. natürlich könnte man nen älteren virenscanner installieren, aber wo ist da noch der sinn. ich glaube das mit der kompatibilität der schadsoftware hab ich mit reingeschrieben. auf meinen retrokisten verzichte ich ja auch auf virenscanner. aber es ging ja nicht um retro, sondern um vollwertigen ersatz.

Das mit den formatieren ist so eine sache, nfts scheint es schlicht intelligenter zu machen. das dateisystem selbst kann meine ich aber auch beim schreiben sich selbst noch korrigieren. fat ist halt simpel und erfordert vorher nen check.

Der Treiber für die Karte war wirklich mist. aber ut 99 lief. nur ohne ton.

Wenn man nen high end win 95 system zusammenstecken wollen würde, würde ich auch eher zu nen alten intel greifen. 1 ghz reicht für das system, was man da noch machen kann, eh aus.

NT 4 war immer ne zicke. zu jeder zeit.

26.11.2010 16:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.746
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
[WH] Haltbarkeitsdatum von Win 95 abgelaufen?
Antz schrieb:  Der Schutzfehler mit dem Usb-Patch kommt daher, dass dieser eine der, vom Amd-Patch installierten, Dateien wieder mit einer älteren Version überschreibt (ntkern.vxd)
Müsstest den K6-Patch danach nochmal drüberlaufen lassen (oder Datei backuppen)

interressant, ABER habe ich dann noch ein Win 95 mit USB Support?

26.11.2010 16:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
[WH] Haltbarkeitsdatum von Win 95 abgelaufen?
Dirk schrieb:  interressant, ABER habe ich dann noch ein Win 95 mit USB Support?
Das gilt es rauszufinden
26.11.2010 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
[WH] Haltbarkeitsdatum von Win 95 abgelaufen?
Dirk schrieb:  ...
Wenn man nen high end win 95 system zusammenstecken wollen würde, würde ich auch eher zu nen alten intel greifen. 1 ghz reicht für das system, was man da noch machen kann, eh aus.

NT 4 war immer ne zicke. zu jeder zeit.

Jupp, kann ich bestätigen, nen Pentium III mit 1GHz, 512MB Ram, 20GB HDD und ner Intel 82815 Graka schnurrt Windows 95 wie ein kleines Kätzchen. Als Retrosystem und für Games bis GTA Vice City (unter Windows 98) kann man das System auch noch ganz gut verwenden. GTA San Andreas kann man aber drauf vergessen, das schafft die Graka nimmer.

Hab ja schonmal nen Screenshot von Windows 95 gepostet ;)
[Bild: 37525win9515.jpg]

Also DivX (bis Version 5) oder XviD (aktuelle Version) ist gar kein Problem. Der Mediaplayer 6 kann auch Playlisten abspielen, nur halt selbst nicht wirklich erstellen. Ansonsten kann man sich ja auch den WMP7.1 draufziehen.

Zum Zocken würde ich Windows 95 auch nicht mehr verwenden, aber um irgendwelche Demos abzuspielen, oder ne PowerPoint-Präsentation durchlaufen zu lassen reichts allemal.

Richtig Krampfig bei Windows 95 ist die Netzwerkkonfiguration, selbst mit richtigen Treiber erkennt er zwar die Karte aber startet sie nicht. Dafür kommt nach dem Reboot ein Dialog, das neue Hardware gefunden wurde. Dann habe ich plötzlich 2 Netzwerkkarten im Gerätemanager die Laufen, nur bekommt keine IP. Wenn ich dann die "richtige" auswähle, bekommt er nach nen Reboot ne IP. Ansonsten geht das Spaß von vorne los.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 17:28 von dancle.)
26.11.2010 16:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste