Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 7, Verschiedene SATA Controller
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows 7, Verschiedene SATA Controller
Moin!

Nun ich wollte gerne mein Perfekt konfiguriertes Windows 7 vom Notebook (Ultimate x86_64) auf mein Hauptrechner bringen. Und wie erwartet, nach Clonezilla Aktion, will er nicht davon booten. 0x0000007b -> IDE/SATA Controller verändert/nicht auffindbar

Aber egal was ich mache, ob Reparatur, fixmbr oder sonstiges, willer nicht von booten.

Gibts ne möglichkeit den irgendwie die Standardtreiber oder Intel Treiber, bei einem nicht laufenden Windows!!! unterzujubeln? Ne Anleitung für CMD hab ich schon gefunden, benötigt aber ne Registryrumspielerei die ich nicht habe :/

Chipsatz im Notebook is ein AMD 785G und im Hauptrechner Intel P35 mit ICH9 SATA

Und kommt mir nicht mit neuinstallieren, ich will die 1:1 Kopie ans laufen kriegen.. :Y
07.01.2011 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Windows 7, Verschiedene SATA Controller
Ja und? Kannst du nicht einfach regedit von der Eingabeaufforderung aus starten, die du als erweiterte Startreparatur-Option auswählen kannst, per Datei/Struktur laden den HKLM\System-Hive von der Windows-Partition als Unterschlüssel laden (findet sich unter \Windows\System32\config\SYSTEM) und darin die in KB922976 beschriebenen Änderungen vornehmen und am Ende wieder die Struktur entladen, damit Windows den Standard-Treiber msahci lädt?

Beispiel: Du hängst diese Datei als „SYS“ unter HKLM der Registry der Reparaturumgebung ein. Dann hast du unter HKLM\SYS Zugriff auf den HKLM\System-Zweig der Windows-Installation und musst entsprechend die Werte in den Schlüsseln
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYS\CurrentControlSet\Services\Msahci
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYS\CurrentControlSet\Services\IastorV
ändern.

Apropos danke für den Schubser – jetzt weiß ich endlich, wie ich den Fake-IDE-Controller aus dem Gerätemanager auf meinem Ideapad loswerde, nämlich durch Deaktivieren des entsprechenden überflüssigen Treibers. ;)

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
08.01.2011 02:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Windows 7, Verschiedene SATA Controller
das oder ERD commander starten und dann die registry ändern
08.01.2011 05:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Windows 7, Verschiedene SATA Controller
Werd ich heut Nacht mal ausprobieren, leet wärs ja

thx schonmal öö
08.01.2011 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Windows 7, Verschiedene SATA Controller
Es gab nur

Controlset1 und Controlset2 oder so ._. nix mit Currentcontrolset

hab in beiden die beiden values geändert, aber immernoch der selbe krams.. selbst am sil3112 controller willer nich.

im abgesicherten modus rattert der auch ne liste ab, ehrlich gesagt seh ich aufn ersten blick nix von istorv krams oder wie das heißt, aber der lädt auch amd sata kacke, die ich sogar ausgestellt habe zum testen (startwert auf 0)

also iwie hat ders nich übernommen. also schon, aber ich brauch wohl wirklich dieses currentcontrolset?

edit: abgesicherter modus geht natürlich au nit
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 03:44 von Blue.)
09.01.2011 03:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Windows 7, Verschiedene SATA Controller
kenn ich
hab ich damals auch nich so einfach hinbekomm!
weiss aber au nich mehr wie ich es hinbekommen hab
09.01.2011 03:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 500
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Windows 7, Verschiedene SATA Controller
Ich habe das schon oft gemacht, in dem ich VOR dem Klonen für den "IDE ATA/ATAPI Controller" den Treiber "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" installiert habe.
Der wird von jedem System erkannt.

Oder man macht das über einen extra Controller, z.B. SCSI.

Gruß,Ebbi
__________________________________________
Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
Sende IDIOT an 0815.
9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.
09.01.2011 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Windows 7, Verschiedene SATA Controller
Blue schrieb:  im abgesicherten modus rattert der auch ne liste ab, ehrlich gesagt seh ich aufn ersten blick nix von istorv krams oder wie das heißt, aber der lädt auch amd sata kacke, die ich sogar ausgestellt habe zum testen (startwert auf 0)
1. iaStorV ist, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, nur für Intel-SATA-Controller im RAID-Modus und kann deswegen deaktiviert bleiben. Du brauchst entweder iaStor (Intel-SATA-Treiber, standardmäßig nicht dabei) oder msahci (MS-Standardtreiber).
2. Startwert auf 0 bedeutet ja gerade, dass der Dienst gestartet werden soll (SERVICE_BOOT_START). Oder rat mal, warum du in dem obigen KB-Eintrag den Startwert von msahci auf 0 ändern solltest. ;)
Blue schrieb:  also iwie hat ders nich übernommen. also schon, aber ich brauch wohl wirklich dieses currentcontrolset?
CurrentControlSet ist nur ein Link auf das ControlSet, mit dem Windows gerade läuft. Meistens ist das ControlSet001 und wenn Windows erfolgreich hochgefahren ist, kopiert es die Informationen nach ControlSet002, das für die Funktion „Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“ gedacht ist (nur wenn du mit dieser Startoption bootest zeigt CurrentControlSet auf ControlSet002 statt auf ControlSet001). Also kannst du dich erst mal auf ControlSet001 beschränken.

Mir ist noch etwas eingefallen, warum es scheitern könnte: Windows hat auch eine „Ganz wichtig“-Gerätedatenbank namens CriticalDeviceDatabase (zu finden im Unterschlüssel Control\CriticalDeviceDatabase des entsprechenden ControlSets). Zumindestens musste man unter Windows XP nicht nur einen Eintrag für den SATA-Treiber unter „Services“ machen, sondern auch für das Hardwaregerät an sich in diesem Schlüssel.

Eine Beispiel-INF, die zum Beispiel den MS-Standardtreiber für den ICH8 einrichtet, sieht so aus:
Code:
[Version]
Signature="$Windows NT$"

[DefaultInstall]
AddReg=ahciCritical.Reg, ahciSvc.Reg

[DefaultUninstall]
DelReg=ahciCritical.DelReg

[ahciCritical.Reg]
; ICH8 - Critical Boot Device Database
HKLM,System\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2821&cc_0106,Service,%REG_SZ%,"msahci"
HKLM,System\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2821&cc_0106,ClassGUID,%REG_SZ%,"{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[ahciCritical.DelReg]
HKLM,System\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2821&cc_0106

[ahciSvc.Reg]
HKLM,System\CurrentControlSet\Services\msahci,Start,%REG_DWORD%,%SERVICE_BOOT_ST​ART%

[Strings]
; Handy macro substitutions
SERVICE_BOOT_START = 0
REG_SZ             = 0x00000000
REG_DWORD          = 0x00010001
Die in der INF genannten Schlüssel kannst du natürlich auch einfach so in die Registry eintragen.
Das Essentielle ist die Device-ID pci#ven_8086&dev_2821&cc_0106. Den PCI-Vendor brauchst du bei Intel nicht abändern (ist immer 0x8086), den Control Code 0x0106 auch nicht (steht allgemein für SATA-Controller), nur die Device-ID ist bei jedem Intel-SATA-Controller anders. Du könntest sie googeln – oder mit Linux ermitteln:
Zitat:$ lspci -nn

00:0d.0 SATA controller [0106]: Intel Corporation 82801HR/HH/HO (ICH8) SATA AHCI Controller [8086:2821] (rev 02)
Ebbi schrieb:  Ich habe das schon oft gemacht, in dem ich VOR dem Klonen für den "IDE ATA/ATAPI Controller" den Treiber "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" installiert habe.
Der Vorschlag fürs nächste Mal ist gar nicht mal so dumm, wenn man ihn von PATA auf SATA überträgt. :)
[Bild: 60653geraetetreiber.png]

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 11:34 von DosAmp.)
09.01.2011 11:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Windows 7, Verschiedene SATA Controller
Danke DosAmp

das teste ich jetzt mal.. aber andauernd das CD wechseln.. zwischen Ubuntu LiveCD und 7 x64 CD.. .-.
09.01.2011 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Windows 7, Verschiedene SATA Controller
Nö ging nich
same fehler wie sonst ._.
09.01.2011 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste