Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung? [Problem gelöst!]
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
Auf dem Mainboard stellt man ja die Gesamtgröße des verbauten Speichers ein ( Mainboard + Erweiterungskarte ). Auf der Erweiterungskarte stellte man meist die Startadresse des zusätzlichen Speichers ein ( muss direkt hinter dem Hauptspeicher des Mainboards anfangen, es darf weder ein "Loch" entstehen, noch eine Überschneidung stattfinden ) und evtl. die Größe des verbauten Speichers auf der Erweiterungskarte.
Vermutlich wird das alles über die Jumper auf der Karte eingestellt.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
15.12.2012 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #12
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
Hast du zu den Karten einen Link? Der Link, den du geschrieben hast, sagt mir nix - und finden tu ich auch nicht wirklich was..

@MaTel: Da sagst du mir nix Neues.. Ich suche ja für die Karte eine Anleitung - die DIL-Schalterchen vom Mainboard sind mir bekannt - sind ja auch sehr häufig im Netz zu finden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2012 13:02 von Xaar.)
15.12.2012 13:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
(15.12.2012 13:01)Xaar schrieb:  Hast du zu den Karten einen Link? Der Link, den du geschrieben hast, sagt mir nix - und finden tu ich auch nicht wirklich was..

@MaTel: Da sagst du mir nix Neues.. Ich suche ja für die Karte eine Anleitung - die DIL-Schalterchen vom Mainboard sind mir bekannt - sind ja auch sehr häufig im Netz zu finden.


Frage mal dort nach, da wird weltweit gelesen und meist auch geholfen! Ist aber alles in englisch.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
15.12.2012 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
Ja, da will ich eh wg. meinem 5170 noch etwas nachfragen, bin aber bisher nicht zur Registrierung gekommen - zumal die gmx wg. Spam wohl komplett gesperrt haben zur Registrierung..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
15.12.2012 13:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.777
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
Ich habe jetzt mal quergeschaut und in c't 87/5 nen artikel zu intel above boards gefunden. Ich schätze es ist nen Clone davon. Die Karten haben Speicher drauf der als EMM oder EMS (erst ab 286) benutzt werden kann, aber auch per backfilling den hauptspeicher bis zur magischen grenze 640 kb auffüllen kann. Dafür gibt es switches. Ebenso für die schnittstellen um die zu konfigurieren, bzw aktivieren (wie die rtc). Ich denke du musst auf dem Mainboard nicht einstellen, wie der gesammtspeicher ist, sondern nur welcher auf dem mainboard selbst verbaut ist.

Hab mal hier rumgeklickt:
http://stason.org/TULARC/pc/memory-cards...Mx7T6x2iG8
Die Karten werden scheinbar alle auf die Basememory des mainboards eingestellt und danach entscheidet sich ob und wieviel EMM bereitgestellt wird.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2012 14:30 von Dirk.)
15.12.2012 14:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
Danke für den Link - das sind allerdings alles Speicherkarten, die in der Total Hardware 99 zu finden sind.. Ich bin mir allerdings mittlerweile sehr sicher, dass das keine EMS-Karte ist. Es würde für mich nämlich kaum einen Sinn ergeben, 512kB EMS irgendwo zu verbauen. Die Karte kann offensichtlich nur RAM-ICs vom Typ 4164 tragen - was bei 8 Bänken zu je 9 ICs genau 512kB ergibt.

Ich hab die Geschichte mit dem Speicher auch mal durchprobiert: Beim 5150 muss man ja noch genau über die DIL-Schalter einstellen, wieviel RAM verbaut ist. Tue ich dies nicht (sprich ich lasse es bei 256kB wie ohne Karte), dann werden auch nur 256kB Speicher erkannt. Stell ich den auf 640kB - dann sinds auch 640kB.

Was mich aber etwas wundert, ist der Punkt, dass die Aufhängerei sofort losgeht, wenn die Karte auch nur steckt - auch wenn der RAM auf der Karte garnicht aktiv sein dürfte (256kB lt. DIL-Schaltern).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
15.12.2012 14:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.777
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
Vielleicht ist die Problemstellung auch wirklich anders. Nen simpler IRQ Konflikt vielleicht? ohne Doku der Karte natürlich nicht zu lösen. Das das Board den RAM übernimmt, je nach einstellung, ist wohl simpel das es das nicht prüft? Wie bei der Floppy Einstellung, weshalb es ja später den Boot-Up-Floppy-Seek gab.

512 KB EMM machen tatsächlich keinen Sinn (EMS ist für 286), wenngleich aus kostengründen es vielleicht gut gewesen wäre. Ein Intel Above board mit 512 KB - und der möglichkeit weiter aufzurüsten - hat 1700 DM gekostet. Aber 512 + 128 sprechen für konventionell, der PC wurde mit 64 wenig bis garnicht verkauft??

15.12.2012 15:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
(15.12.2012 14:49)Xaar schrieb:  Ich hab die Geschichte mit dem Speicher auch mal durchprobiert: Beim 5150 muss man ja noch genau über die DIL-Schalter einstellen, wieviel RAM verbaut ist. Tue ich dies nicht (sprich ich lasse es bei 256kB wie ohne Karte), dann werden auch nur 256kB Speicher erkannt. Stell ich den auf 640kB - dann sinds auch 640kB.

Das originale IBM-Handbuch scheibt es ja auch genau so.
@Dirk, es ist wirklich so, das per Mainboard-DIP der Gesamtspeicher ( Mainboard+Expansion ) eingestellt wird.


Zitat:Was mich aber etwas wundert, ist der Punkt, dass die Aufhängerei sofort losgeht, wenn die Karte auch nur steckt - auch wenn der RAM auf der Karte garnicht aktiv sein dürfte (256kB lt. DIL-Schaltern).

Vermutlich, weil sich der Speicher auf dem Expansionsboard mit dem auf dem Mainboard adressmäßig überschneidet. Die Karte weiss ja nicht, das sie das nicht darf, auch wenn auf dem Mainboard nur der Mainboardspeichergröße eingestellt ist. Kommt halt zu einem massiven Adresskonflikt.
Die Expansionskarten waren damals diesbezüglich leider strunzdoof.

Gleiches Problem hatte ich auch bei meinem 5170. War ne blöde Rechnerei, 3 Speichererweiterungen irgendwie
so zu konfigurieren, das sich da nichts überlagert, oder eine Lücke in der Speicheradressierung entsteht.

Ohne die richtige Doku für das Expansionsboard ist es fast ein Glücksspiel, die Jumper richtig zu stellen.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
16.12.2012 02:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
Was mich ja wundert, ist der Punkt, dass der Rechner ohne HDD-Controller aber MIT RAM-Erweiterung ohne Probleme funktioniert! Die Kiste bootet dann anstandslos von Floppy und zeigt auch die richtige RAM-Größe an. Und das BIOS bringt auch keinen Fehler raus, dass da etwas mit dem Speicher nicht stimmen würde.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.12.2012 13:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.777
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
evtl. doch IRQ Konflikt. Kannst du die platte in nen neueren rechner mit controller setzt und durchs plug&play schauen auf welchen irq die läuft? vielleicht ja auf nen reserved? Das Ding müsste doch auch nur 7 haben?

16.12.2012 14:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste