Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spezieller Server, ist das sinnvoll?
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Spezieller Server, ist das sinnvoll?
Der Thinclient hat USB 2.0, schafft allerdings nur 3-4MB/sek, wenn richtig konfiguriert.. Für HD ist das leider nichts.
28.07.2014 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Spezieller Server, ist das sinnvoll?
Ah, okay, also doch USB 2.0, das heißt, da muss ich noch mal zusehen, was ich falsch konfiguriert habe, wenn ich nur 1,5 MB/sek durchbekomme. Für HD ist es wohl wirklich nichts, aber als Backupserver kann ich ihn ja trotzdem verwenden.

Habe mich jetzt also noch nicht entschieden, was ich mache, mit einer externen Festplatte an der Fritzbox läuft es etwas besser, aber wenn ich sonst noch Datenverkehr habe (der weder mit dem Laptop noch mit der an der Fritzbox angeschlossenen Festplatte zu tun hat), ruckelt es wieder, aber bei weitem nicht so schlimm, als wenn ich über den Thinclient die Daten hole.
28.07.2014 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #13
RE: Spezieller Server, ist das sinnvoll?
Cooles Projekt ;) Hab mir neu auch einen Banana Pi gekauft. Wegen momentan mangelnder RPi GPIO Kompatibilität benutze ich ihn noch nicht so häufig.
Bis vor kurzen war auch das GBit Lan mit dem angepassten Raspbian noch nicht voll nutzbar. Glaube aber mit dem neuen Release wurde das behoben.
Musst dann schauen welches OS du nimmst. Im Moment ist Lubuntu oder Raspbian (neuer Kernel) die beste Wahl.

Im BananPi Forum (weis den Link leider nicht mehr) hat jemand einen BPi + Sata HDD in ein altes, externes USB- HDD Gehäuse integriert. Die Stromversorgung läuft auch da darüber. Ev könntest du da was abschauen. Ideal währe ein 2.5 Slot Einbau worauf der BPi fixiert wird mit einem Molex Stecker als Strom Anschluss. Müsstest du hald selber Entwickeln/Bauen. Vielleicht kannst du auch was aus bestehenden Teilen zusammensetzen.

Halt uns auf dem Laufenden :)
29.07.2014 02:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #14
RE: Spezieller Server, ist das sinnvoll?
Spannende Sache. Ich habe auch schon überlegt, mir diesen BananaPi zu kaufen.
29.07.2014 09:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Spezieller Server, ist das sinnvoll?
Wenn OpenELEC Nativ drauf laufen würde, wäre das Teil sofort gekauft..
29.07.2014 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #16
RE: Spezieller Server, ist das sinnvoll?
Also Rasbian läuf mittlerweile gut mit den neuen Kernel. Auch divere Progs wie Scratch und co laufen. Die GPIO Bibliotheken sollten auch bald laufen. Der Leistungsschub durch den Dual Core ist merklich spürbar, besonders beim Surfen mit zb Midori. Kannst ja mal XBMC unter Rasbpian installieren oder poste im Forum die Anfrage das sie OpenELEC anpassen. Ev sind sie schon dran. Sonst kannst du dir das auch selber zusammenbasteln. Alle Infos, Sourcecodes etc sind online :D
29.07.2014 15:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: Spezieller Server, ist das sinnvoll?
Lieber nen Cluster mit Himbeeren als ne Banane!

29.07.2014 23:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #18
RE: Spezieller Server, ist das sinnvoll?
(29.07.2014 23:15)freaked schrieb:  Lieber nen Cluster mit Himbeeren als ne Banane!
Auch keine Pixelbanane?! b2

:D:D
29.07.2014 23:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #19
RE: Spezieller Server, ist das sinnvoll?
Cluster kannst du vergessen, da der einzige "high speed" Port beim RPi der SD Slot ist. Die PIs über Lan/USB/oder GPIO (SPI/i2c) kommunizieren zu lassen wird immer das limitierende Element sein.
Übrigens selbes Problem mit dem neuen RPi Compute Module. Da ist der SD Port intern schon an ein onboard eMMC fix angeschlossen.
30.07.2014 01:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Spezieller Server, ist das sinnvoll?
(30.07.2014 01:24)adun schrieb:  Cluster kannst du vergessen, da der einzige high speed Port beim RPi der SD Slot ist.

Beim RPi generell in irgendeiner Form von "high speed" zu reden ist so oder so schon paradox..
30.07.2014 05:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste