Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #41
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
@duncan: Entschuldigung, falls ich das nicht mitbekommen sollte: Welche Firefox-Version benutzt Du genau?

Ich habe hier eComStation 2.1, das kann ich, wenn's die Zeit erlaubt, mal aufsetzen und schauen, wie weit ich browsertechnisch komme. "Aus dem Karton" ist Firefox 4.0.1 dabei.
02.04.2015 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
duncan Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 36
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #42
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
Hi,

@Xaar: Wie du vielleicht mitbekommen hast, bin ich ein sturer Esel :D Ich hab 98SE als Netzsystem erst aufgegeben, als ausser ClamWin (oder war das Avast?) keiner mehr Signaturen dafür bereitstellte. Was an Scannern übriggeblieben war, machte das System instabil oder arbeitsunfähig langsam. Als Arbeits- und Spielesystem läuft es immer noch, mit einer Installation von vor ca. 6-7Jahren. Stabil.
@Amethyst: Sorry, hatte ich auch nicht genau spezifiziert. Ist die ESR 10.0.12, die es als .wpi bei Hobbes gibt. Danke für das Angebot! Bedenke aber zum Zweck der Vergleichbarkeit der Probleme meine Hardwarekonfiguration: PIII-700, 512MB, UDMA2 4,3GB, Matrox G200AGP 8MB. Steinzeitmaschine halt ;)

Gruss duncan
02.04.2015 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #43
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
(02.04.2015 18:48)duncan schrieb:  @Amethyst: Sorry, hatte ich auch nicht genau spezifiziert. Ist die ESR 10.0.12, die es als .wpi bei Hobbes gibt. Danke für das Angebot! Bedenke aber zum Zweck der Vergleichbarkeit der Probleme meine Hardwarekonfiguration: PIII-700, 512MB, UDMA2 4,3GB, Matrox G200AGP 8MB. Steinzeitmaschine halt ;)

Gruss duncan

Viel schneller ist die (zukünftige) eCS-Maschine auch nicht - 2x PIII-1133, 1024 MB RAM, 80GB-Hitachi-Platte von 2007, Matrox G200 MMS (PCI) mit vier Grafikchips (je 8 MB). :) Ich habe zwar nur einen Monitor dran, aber die Karte ist einfach cool. Läuft mit dem "normalen" Treiber auch noch unter Win3.x, 95 und NT 3.5x (allerdings mit nur einem aktiven Ausgang).
02.04.2015 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.080
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #44
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
(02.04.2015 18:48)duncan schrieb:  @Xaar: Wie du vielleicht mitbekommen hast, bin ich ein sturer Esel :D

Nicht nur du. Nicht nur du 8D

(02.04.2015 18:48)duncan schrieb:  Als Arbeits- und Spielesystem läuft es immer noch, mit einer Installation von vor ca. 6-7Jahren. Stabil.

Ist kein Ding. Meinen Athlon XP 2500+ hab' ich vor fast 11 Jahren (Sommer 2004) aufgesetzt... Läuft auch heute noch problemlos und flott, das Windows XP, auch wenn ich die Installation bisher schon zweimal mittels Image wiederherstellen musste. Einmal, weil ich mir das System zerrammelt hatte und einmal, weil ich die Platte einem Defektsektortest unterzogen habe. Aber: Die Kiste hat nie das Internet gesehen - und das ist auch gut so. Sonst wäre der schon schnarchlahm.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 19:13 von Xaar.)
02.04.2015 19:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
duncan Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 36
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #45
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
Hi,

@Amethyst: Mein "Traumsystem" wäre ein Abit BX133RAID mit entweder 1000er/100FSB Coppermine oder Tualatin-Adapter und 1,4GHz, 768MB RAM (BX-Grenze), GF4 dürfte bleiben, aus dem CUBX ;) Das wäre allerdings keine OS/2Kiste, sondern (mit ein paar Arbeiten wegen RAM) ein reines 98SE-Spielgerät. Dafür würd ich mir sogar die Vollversion von Tweakbios kaufen, wenns das überhaupt noch gibt...Schnelle Platte und ein vernünftiges CD/DVD-LW (nicht der Mist von LG, der heute überall drin ist - sowas in der Qualitätsstufe Teac CD-540E, aber als DVD, mit richtig guter Fehlerkorrektur usw). Matrox nehm ich nur für Arbeitstiere ;) ne 550er mit Doppelausgangspeitsche hab ich auch noch, aber derzeit nicht im Einsatz.
Und: ein bissel :D schneller als mein Testaufbau wär deiner schon :D - angesichts der Mindestanforderungen an eCs schon fast Overkill! Bin auf deinen Bericht gespannt, bin aber jetzt auch für ein paar Tage weg.

@Xaar: Wiederherstellen gilt nicht! :fresse: Geschrottet ist geschrottet, egal wie. Meine Installation ist, ausser dass immer mal wieder neue MODs installiert werden, die Originale :P und das Office97 auch!
Manchmal muss ich echt aufpassen, dass ich die verschiedenen MODbezeichnungen noch im Kopf hab - sind so 10-12 verschiedene, unterscheiden sich z.T. nur minimal im Namen...und aufpassen, dass ich nicht in ne falsche Partition verlinke.....

Nochmals schöne Feiertage, bis nächste Woche, duncan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 22:54 von duncan.)
02.04.2015 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.080
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #46
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
(02.04.2015 22:51)duncan schrieb:  @Amethyst: Mein "Traumsystem" wäre ein Abit BX133RAID mit entweder 1000er/100FSB Coppermine oder Tualatin-Adapter und 1,4GHz, 768MB RAM (BX-Grenze)

Öhm. Der i440BX kann aber 1 GB RAM? Also theoretisch. Wenns das Board aufgrund der Sockel nicht hergibt, ist das was Anderes :D Und 'nen Pentium III-S mit 1400 MHz wirste da vermutlich auch nur schwer mit eben diesen betreiben können - die haben alle 133 MHz FSB öö Gibt zwar diverse i440BX-Boards, die auch 133 MHz FSB anbieten, aber das ist dann immer 'ne Übertaktung - und bringt in der Regel Probleme mit AGP- und/oder PCI-Karten mit sich, da die ja auch "übertaktet" werden.

(02.04.2015 22:51)duncan schrieb:  @Xaar: Wiederherstellen gilt nicht! :fresse: Geschrottet ist geschrottet, egal wie.

Dann zieh' ein halbes Jahr ab, dass das Image alt war, als ich es eingespielt habe :P Selbst wenn man das wiederaufspielen als Neuinstallationsdatum ansehen würde, wären es immernoch 10 Jahre - war nämlich im Sommer 2005 :D

(02.04.2015 22:51)duncan schrieb:  Meine Installation ist, ausser dass immer mal wieder neue MODs installiert werden, die Originale :P und das Office97 auch!

Magneto-optical Drives? Wieso sollte man die immer mal wieder neu installieren? Die Installation ist bei mir auch die Originale. War bis ~Ende 2009 tag täglich in Nutzung, seit dem vllt. 2-3 Mal im Monat.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.04.2015 10:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #47
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
So, eComStation 2.1 und Firefox 24.8.1 ESR sind installiert (in einer VM, da ich auf dem PIII erst umpartitionieren müsste).

@duncan: Wo haben sich bei Dir die Probleme mit Javascript gezeigt? Habe es per about:config mal testweise abgeschaltet.

edit: Mal einen kleinen Test gemacht mit drei Webseiten, einmal mit abgeschaltetem JS, dann mit eingeschaltetem. about:memory zeigte ohne JS etwa 54 MB belegten Speicher an, mit JS etwa 77.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 16:48 von Amethyst.)
06.04.2015 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
duncan Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 36
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #48
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
Hi,

@Xaar: BX kann 1GB - aber max. 256 pro Riegel, wenn richtig organisiert, und die meisten Boards haben bloss zwei oder drei Slots (mein BH6 z.B.). Einige wenige, wie das CUBX, haben vier Slots und können den Chipsatz voll ausschöpfen.
MODs: Medieval:Total War Modifikationen wie XL-MOD, Redux usw. ;)
@Amethyst: Genau das hatte ich auch probiert, tat zwar so als wärs ausgeschaltet (in about:config), war es aber nicht - drei Seiten aufgemacht, und unter "about:memory" zeigts mir nen JS-Verbrauch von 125MB :(
Da ich aber sowieso viele Grundlagen dieses OS noch nicht kenne (und z.B. einen vernünftigen Dateimanager vermisse), muss ich mich jetzt erstmal in so Sachen wie nachträgliche Installationsanpassung, Einbindung von neuen Programmen/Treibern usw. beschäftigen. wimre war das damals der Grund (der massive Unterschied zu diversen MS-Routinen), warum ich das Handtuch geschmissen hatte. Solche Sachen wie "ne .exe doppelklicken und es geht nur ein Eigenschaftsfenster auf" irritieren den Neuling schon....

Gibt es eigentlich eine sinnvolle Literaturempfehlung für Anfänger mit OS/2 ? Tips sind willkommen :D

Grüsse duncan
10.04.2015 08:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.080
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #49
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
(10.04.2015 08:23)duncan schrieb:  @Xaar: BX kann 1GB - aber max. 256 pro Riegel, wenn richtig organisiert, und die meisten Boards haben bloss zwei oder drei Slots (mein BH6 z.B.). Einige wenige, wie das CUBX, haben vier Slots und können den Chipsatz voll ausschöpfen.

Hab ich nie behauptet, dass der nicht 1 GB könnte. Zu den "wenigen Boards", die es können gehört bspw. mein ASUS P2B-F :D Das P2B (hab' ich auch) hat nur 3 Slots - aber das reicht auch dicke. Selbst beim P2B-F nutze ich die 1 GB bei Weitem nicht aus. Da verbrate ich lieber die "0815-128 MB-SDRAM-DIMMs", die ich hier habe. Doppelseitige 256 MB-DIMMs mit 16/18 ICs sind da nicht so häufig, wie 128 MB-DIMMs mit 8/9 bzw. 16/18 ICs..


(10.04.2015 08:23)duncan schrieb:  MODs: Medieval:Total War Modifikationen wie XL-MOD, Redux usw. ;)

Sagt mir nachwievor nüscht :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.04.2015 14:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #50
RE: Anfängerprobleme mit OS/2 4.5x
(10.04.2015 08:23)duncan schrieb:  @Amethyst: Genau das hatte ich auch probiert, tat zwar so als wärs ausgeschaltet (in about:config), war es aber nicht - drei Seiten aufgemacht, und unter "about:memory" zeigts mir nen JS-Verbrauch von 125MB :(
Da ich aber sowieso viele Grundlagen dieses OS noch nicht kenne (und z.B. einen vernünftigen Dateimanager vermisse), muss ich mich jetzt erstmal in so Sachen wie nachträgliche Installationsanpassung, Einbindung von neuen Programmen/Treibern usw. beschäftigen. wimre war das damals der Grund (der massive Unterschied zu diversen MS-Routinen), warum ich das Handtuch geschmissen hatte. Solche Sachen wie "ne .exe doppelklicken und es geht nur ein Eigenschaftsfenster auf" irritieren den Neuling schon....
Wie gesagt, unter Firefox 24 scheint die JS-Einstellung zu greifen. Jedenfalls tauchen nach dem Deaktivieren keine diesbezüglichen Einträge unter about:memory auf. Wenn nach dem Doppelklick auf eine EXE nur ein Eigenschaftsfenster erscheint, fehlen Bibliotheken oder andere Dinge, die das Programm benötigt.

Die Einrichtung von Firefox 24 unter eComStation 2.1 war im Übrigen recht einfach. Von hierhabe ich das Archiv sowie sämtliche benötigten Bibliotheken geladen, erst diese installiert (sind im WarpIN-Format und sagen Dir, wenn die Reihenfolge nicht stimmt, d.h. Abhängigkeiten nicht erfüllt sind), das Firefox-Archiv entpackt und den Inhalt von "mozsupport[].zip" nach \OS2\DLL entpackt. Danach lief der Browser.
10.04.2015 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste