Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ia64 Emulator?
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
ia64 Emulator?
Alex schrieb:  Aber Windows XP aka Consumer OS als ia64 (kein x86_64 Scheiss) is leet b1
Windows auf ner nicht-x86 ist schon nett, aber da es eh keinen wirklich funktionierenden Emulator dafür gibt, kann man auch die finanziellen Ausgaben deckeln und sich ne alte PReP- oder Alpha-Kiste holen und NT draufmachen ;)
Es ist halt wie Linux auf nem Alpha/PowerPC/..., bis auf "uname -a" (oder Arbeitsplatz - Eigenschaften) also ganz genauso wie auf i386, nur bei üblichen binaries kommt eben ein fehler oder sie laufen unglaublich langsam (da emuliert)

btw wird meine PReP-Kiste wohl demnächst zum chiaki wandern :)
29.06.2009 13:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beiträge: 2.864
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
ia64 Emulator?
Bitte, bitte nennt x86_64 nicht x64!

29.06.2009 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
ia64 Emulator?
CHRiSNEW schrieb:  Bitte, bitte nennt x86_64 nicht x64!
Dem möchte ich mich voll und ganz anschliessen. x64 ist der wohl dämlichste Terminus, den je eine Marketingabteilung in die Welt gesetzt hat.
29.06.2009 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
ia64 Emulator?
Hab mal wo läuten hören, dass es auch ein W2k(oder nur ne Beta) für den Itanium gegeben hat
Glaub in diese Richtung gehen die Interessen ;)
29.06.2009 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
ia64 Emulator?
Windows 2000/XP/Server 2003/Server 2008 gibts alle in einer finalen IA64-Version. 2k und XP aber afaik nicht mehr mit Support und Updates.

Microsoft Computing on Itanium
29.06.2009 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
norman Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 112
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
ia64 Emulator?
gandro schrieb:  Windows 2000/XP/Server 2003/Server 2008 gibts alle in einer finalen IA64-Version. 2k und XP aber afaik nicht mehr mit Support und Updates.

Microsoft Computing on Itanium

soweit ich weiß gabs den 2000er nur als oem version, die habe ich bereits ewig gesucht, aber man findet leider kaum etwas...
29.06.2009 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
ia64 Emulator?
Die englische Wikipedia weiss überigens einiges zu "Windows XP 64-Bit Edition" (die für Itanium ist, nicht wie die x64-Edition für AMD64). Gibt keine Updates mehr, nicht mal Sicherheitspatches.

Windows XP 64Bit Edition

Zu Windows 2000 IA64 hingegen gibts kaum Infos, auch ausserhalb der Wikipedia findet man nicht viel mehr als das hier:
Zitat:Additionally, Microsoft sold Windows 2000 Advanced Server Limited Edition and Windows 2000 Datacenter Server Limited Edition, which were released in 2001 and run on 64-bit Intel Itanium microprocessors.
Windows 2000 Itanium

Vermutlich durchaus nur als OEM-Version, weil son Itanium konnte und kann man nicht einfach im Ladenregal holen, das gibts/gabs meistens nur als fertige Workstations und Server.

Fefe hat überigens ein tolles Paper zu AMD64 vs. IA64 von damals, als XP noch nicht mal für AMD64 raus war. Allerdings sehr technisch (Prozessor- und Assemblerkenntnisse erforderlich, ich versteh die Hälfte auch nicht): http://www.fefe.de/itanic-hammer.pdf

Da sieht man, dass der Itanium Architekturtechnisch ein Reinfall war: Sowohl im emulierten x86-Modus, als auch im eigenen IA64-Modus total ineffizient.
29.06.2009 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
ia64 Emulator?
norman schrieb:  soweit ich weiß gabs den 2000er nur als oem version, die habe ich bereits ewig gesucht, aber man findet leider kaum etwas...
unterstützt die denn eigentlich schon den Itanium 2? Bei aller liebe zur Nostalgie, nen Itanium 1 würd ich mir nich untern Tisch stellen :D

gandro schrieb:  Da sieht man, dass der Itanium Architekturtechnisch ein Reinfall war: Sowohl im emulierten x86-Modus, als auch im eigenen IA64-Modus total ineffizient.
Ja das ist total geil, statt dass sich Intel Architekten von DEC oder Sun oder MIPS geholt hat, nehmen sie die 4. der größeren Architekturen als "Richtlinie": PA-RISC :D keine ahnung, was HP so für hobbys hat, aber über das Design vom PA-RISC (und auch wie HP-UX damit umgeht) hab ich schon viele Fluchen hören. Der Prozessor kann schon brauchbar mithalten, aber eigentlich ist das eine ineinanderverschachtelung absolut widerwärtiger hacks :D und Intel schaut noch von denen ab, damit der itanium wenn er rauskommt gut mit bisheriger Software (von HP und niemand anderem) dasteht

Wenns nich (neben SPARC, um dens auch nich rosig aussieht) die praktisch einzige verfügbare alternative Prozessorgeneration in performanteren Bereich wäre (die zudem alle anderen interessanten gekillt hat), würd ich Itanium getrost in den Untergang wünschen
29.06.2009 17:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
ia64 Emulator?
oreissig schrieb:  
norman schrieb:  soweit ich weiß gabs den 2000er nur als oem version, die habe ich bereits ewig gesucht, aber man findet leider kaum etwas...
unterstützt die denn eigentlich schon den Itanium 2? Bei aller liebe zur Nostalgie, nen Itanium 1 würd ich mir nich untern Tisch stellen :D
Ja! Bei den Recheren bin ich auf folgende Pressemitteilung gestossen:

Zitat:Microsoft kündigt Windows 2000 Advanced Server, Limited Edition 1.2 an
Microsoft unterstützt den Itanium-2-Prozessor, Intels neue Technologie für 64-Bit-Umgebungen, mit einer speziell für die zweite Generation der Intel-Chips optimierten Version von Windows 2000 Advanced Server

Microsoft Presseservice – Pressemitteilungen
29.06.2009 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beiträge: 2.864
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
ia64 Emulator?
gandro schrieb:  
oreissig schrieb:  
norman schrieb:  soweit ich weiß gabs den 2000er nur als oem version, die habe ich bereits ewig gesucht, aber man findet leider kaum etwas...
unterstützt die denn eigentlich schon den Itanium 2? Bei aller liebe zur Nostalgie, nen Itanium 1 würd ich mir nich untern Tisch stellen :D
Ja! Bei den Recheren bin ich auf folgende Pressemitteilung gestossen:

Zitat:Microsoft kündigt Windows 2000 Advanced Server, Limited Edition 1.2 an
Microsoft unterstützt den Itanium-2-Prozessor, Intels neue Technologie für 64-Bit-Umgebungen, mit einer speziell für die zweite Generation der Intel-Chips optimierten Version von Windows 2000 Advanced Server

Microsoft Presseservice – Pressemitteilungen
Ein wenig alt :)

29.06.2009 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste