Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
<1 Jahr Windows XP - was tun
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #91
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
(10.04.2013 10:03)HobbyBastler schrieb:  Ich frage mich wie es dann aussieht wegen Aktivierung?
Ob man es noch Aktivieren kann oder ob ein Patch raus kommt.

Ich meine gelesen zu haben, dass ein Patch rauskommen wird.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
10.04.2013 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #92
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
(10.04.2013 10:03)Igor Todeshure schrieb:  c't empfiehlt ja, bei nicht zeitkritischer Kommunikation e-mails erst 1-2 Tage nach dem Empfang zu öffnen, da die meisten Virenscanner bis dahin ihre Signaturen aktualisiert haben.
Shadowtux empfiehlt, einfach kein "Rechnung.pdf.exe" und kein
Code:
"tolles_foto.jpg                                                                .exe"
(Ja, den Trick mit den Leerzeichen habe ich schonmal in der freien Wildbahn gesehen, fand das sehr amüsant) zu öffnen
10.04.2013 10:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #93
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
(10.04.2013 10:07)mrshadowtux schrieb:  
(10.04.2013 10:03)Igor Todeshure schrieb:  c't empfiehlt ja, bei nicht zeitkritischer Kommunikation e-mails erst 1-2 Tage nach dem Empfang zu öffnen, da die meisten Virenscanner bis dahin ihre Signaturen aktualisiert haben.
Shadowtux empfiehlt, einfach kein "Rechnung.pdf.exe" und kein
Code:
"tolles_foto.jpg                                                                .exe"
(Ja, den Trick mit den Leerzeichen habe ich schonmal in der freien Wildbahn gesehen, fand das sehr amüsant)

Ist ne Idee. Allerdings kann man doch auch mittels HTML-Mails Sicherheitslücken ausnutzen?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
10.04.2013 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #94
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
(10.04.2013 10:07)mrshadowtux schrieb:  Shadowtux empfiehlt, einfach kein "Rechnung.pdf.exe" und kein
"tolles_foto.jpg .exe" (Ja, den Trick mit den Leerzeichen habe ich schonmal in der freien Wildbahn gesehen, fand das sehr amüsant)

Bringt dir aber nicht immer etwas, da du mit der Dummheit anderer rechnen musst. Ein Virenscanner ist schon durchaus vernünftig. Dass er nicht 100%ige Sicherheit bietet, sollte eigentlich klar sein - die gibt es nämlich nicht. Nur der Tod ist eine 100% sichere Sache - dass er irgendwann mal eintritt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.04.2013 10:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #95
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
Eben. 100prozentige Sicherheit kann es nie geben. Leider denken manche Leute "ich installier mir jetzt meinen Antivirus und dann kann ich alles bedenkenlos aufmachen"....

(10.04.2013 10:09)tk1908 schrieb:  Ist ne Idee. Allerdings kann man doch auch mittels HTML-Mails Sicherheitslücken ausnutzen?
Daher ist HTML auch das erste was ich deaktiviere in Mailprogrammen, sofern sie überhaupt HTML unterstützen ;)
10.04.2013 10:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #96
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
Hast du eine Exe brauchst du in der Regel keinen 0Day mehr. Heutzutage findest Zeroday-Exploits viel eher in "Rechnung.pdf" oder "tolles_foto.jpg" ;)
10.04.2013 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #97
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
(10.04.2013 09:43)Retro92 schrieb:  Das mein Virenscanner keine Sicherheitslücken schließt ist natürlich klar, er kann mir aber Schädlinge in die Quarantäne verschieben und mich bei einigermaßen aktueller Virendefinition schützen.
wenn der virenscanner das zeug verschiebt ist dein Computer bereits infiziert und du hast bereits verloren

(10.04.2013 09:26)Retro92 schrieb:  Ach, du bist hier derjenige, der immer TuneUp empfiehlt? Ich benutze es nicht :D
nein empfehle ich nicht, aber da du dich scheinbar so auf dein AV zu verlassen scheinst, dachte ich, dass du auch auf sowas reinfällst

(10.04.2013 09:26)Retro92 schrieb:  Denkst du ich bin doof und benutze XP noch intensiv bei sicherheitsrelevanten Dingen? Das war ja nur auf den Hausgebrauch bezogen
Das ist doch völlig egal, niemand interessiert sich für deine Daten. Es geht eher um Botnetze und Spamversand.

(10.04.2013 09:26)Retro92 schrieb:  Wir benutzen ja keine alte Software, sondern die ganz normal aktuelle, die auch für XP kompatibel ist.
auch bei der gleichen Software kann man Lücken unter XP ausnutzen, die bei aktuelleren Windowsen so nicht funktionieren (NX, ASLR, UAC, ...)
10.04.2013 10:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.996
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #98
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
Windows xp POS 2009 wird noch bis 2019 unterstützt also geht logischerweise bis dahin die Aktivierung :)
10.04.2013 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #99
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
(10.04.2013 10:11)gandro schrieb:  Hast du eine Exe brauchst du in der Regel keinen 0Day mehr. Heutzutage findest Zeroday-Exploits viel eher in "Rechnung.pdf" oder "tolles_foto.jpg" ;)
Daher ist es wichtig, seine Viewer-Programme mit Updates auf dem neuesten Stand zu halten.
Und generelle Regel: Niemals Anhänge von fremden aufmachen, unabhängig von deren Typ
10.04.2013 10:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #100
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
@oreissig: Ich finde es immer wieder herrlich, was hier für Vorurteile unterwegs sind :P
Weil ich von Avira Antivirus rede bügelst du mir gleich das Motto: "Ich benutze Antivir und bin daher für alles empfänglich" über? Und daher denkst du gleich, dass ich das auch TuneUp benutze? Wow, soviel Naivität.... Ich schreibe etwas von "sicherheitrelevanten Dingen" und du implizierst gleich meine Daten? So können Fehlurteile gebildet werden. Schon krass, wie es hier gleich auf die persönliche Ebene geht, ihr wart hier wohl mit euren 700 Nutzern zu lange alleine,was?
HÖ? Warum macht das mit Quarantäne keinen Sinn? Ein Virus, der durch einen Echtzeitscanner erkannt und vor Aktivierung gefischt wird, kann keinen Schaden anrichten, zumal selbst wenn, ich ihn ja mit dem Virenprogramm (oder sonst was) entferne und so ein Fortsetzen der Aktivitäten unterbinde.
10.04.2013 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste