Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
<1 Jahr Windows XP - was tun
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #81
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
(09.04.2013 20:44)UnderTaker_2 schrieb:  Von daher ist mir der Supportabbruch von MS in Sachen WinXP herzlich egal.. ;) :D

Wenn man sich Windows 2000 anschaut, kann das Argument schon ein wenig überzeugen, auch wenn Win 2000 am Ende doch ein deutlich geringeren Marktanteil nur noch hatte.

Trotzdem hatte ich damit auf dem Surflaptop (ein p3) kein gutes gefühl mehr. Kann aber auch dran liegen, dass ich eh kein gutes gefühl mehr hatte, weil die browser für die nicht aufrüstbaren 256 mb viel zu groß wurden und es nicht mehr so fluppte.

Den Umstieg auf Windows 7 oder gar irgendnen Server wäre für die meisten Rechner vielleicht zu überlegen, wenn nicht die Softwarekosten wären. Man ist aus MSDNAA Zeiten doch gewöhnt genug Lizenzen von XP und Vista zu haben. Die Quelle ist aber für mich versiegt und sooo viele 7 Lizenzen konnte man bei meiner uni aus einem account auch nicht quetschen. Ganz zu schweigen das man die XP COAs in den letzten Jahren vom müll locker sammeln konnte....

10.04.2013 06:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #82
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
(10.04.2013 06:21)Dirk schrieb:  
(09.04.2013 20:44)UnderTaker_2 schrieb:  Von daher ist mir der Supportabbruch von MS in Sachen WinXP herzlich egal.. ;) :D

Wenn man sich Windows 2000 anschaut, kann das Argument schon ein wenig überzeugen, auch wenn Win 2000 am Ende doch ein deutlich geringeren Marktanteil nur noch hatte.

Trotzdem hatte ich damit auf dem Surflaptop (ein p3) kein gutes gefühl mehr. Kann aber auch dran liegen, dass ich eh kein gutes gefühl mehr hatte, weil die browser für die nicht aufrüstbaren 256 mb viel zu groß wurden und es nicht mehr so fluppte.

Den Umstieg auf Windows 7 oder gar irgendnen Server wäre für die meisten Rechner vielleicht zu überlegen, wenn nicht die Softwarekosten wären. Man ist aus MSDNAA Zeiten doch gewöhnt genug Lizenzen von XP und Vista zu haben. Die Quelle ist aber für mich versiegt und sooo viele 7 Lizenzen konnte man bei meiner uni aus einem account auch nicht quetschen. Ganz zu schweigen das man die XP COAs in den letzten Jahren vom müll locker sammeln konnte....

Wovor hast du denn so ne Angst? Da passierst doch nix, du kannst dich nachwievor mit bspw. aktuellen Avira-Definitionen schützen, eine aktuelle Firewall benutzen, bspw. Opera 12.15 als top-aktuellen Browser (auch für 2000!) verwenden, mit open-office ein aktuelles Office-Paket, mit dem VLC-Player 2.05 einen modernen Player verwenden. Es wird NICHTS passieren, du wirst nicht untergehen, wenn du weiter, ganz normal XP benutzt. Die MS-Updates sind Wurst! Explorer-Updates brauchst du keine mehr und die anderen Updates die irgendwas schließen sollten - mein Gott, du hast eine Antiviren/Spyware/Firewall-Software/Schutz/Anlage/oderso. Mach dir mal keine Sorgen, Win98 funktioniert auch noch ganz wunderbar mit diversen Packs und Patches, warum sollte es mit XP mal anders sein?
Sicher dir für XP einfach die jetzige Software, dann musst du dir keine Gedanken machen, dass in 2 Jahren nichts mehr mit 256MB-RAM läuft, benutze einfach das alte Office oder alten Player weiter, ist doch Wurst! Mehr als Knöppe drücken kannst du dann auch nicht!
10.04.2013 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #83
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
(10.04.2013 09:05)Retro92 schrieb:  mein Gott, du hast eine Antiviren/Spyware/Firewall-Software/Schutz/Anlage/oderso. Mach dir mal keine Sorgen
is nee is klar :rolleyes:
alles total sicher
und wenns langsam läuft, einfach TuneUp utilities installieren!

(10.04.2013 09:05)Retro92 schrieb:  Win98 funktioniert auch noch ganz wunderbar mit diversen Packs und Patches, warum sollte es mit XP mal anders sein?
weil Windows 98 nicht 13 Jahre nach seinem Erscheinen noch knapp 40% Marktanteil hatte. Das war keine lohnenswerte Lücke, aber XP bleibt auch weiterhin relevant und ist zudem völlig easy aufzumachen, weils noch nichtmal so triviales Zeug wie NX-Bit und ASLR macht, von dem "ich bin als 08/15-user dauerhaft admin" mal ganz zu schweigen
wenn ihr eure XPs nicht ersetzt macht ihr euch bis zum Supportende nur das Leben schwerer, weil ihr bis dahin noch auf alter Software rumhängt wo es längst besseres gibt und weil ein Upgrade eine umso größere Umstellung wird, je länger ihr wartet. Wer nach dem Supportende noch dauerhaft auf XP im Netz unterwegs ist, ist einfach nur eine Bedrohung für andere Nutzer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 09:15 von oreissig.)
10.04.2013 09:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #84
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
@oreissig: Ach, du bist hier derjenige, der immer TuneUp empfiehlt? Ich benutze es nicht :D
Denkst du ich bin doof und benutze XP noch intensiv bei sicherheitsrelevanten Dingen? Das war ja nur auf den Hausgebrauch bezogen, zumal du mit alter Software unrecht hast. Wir benutzen ja keine alte Software, sondern die ganz normal aktuelle, die auch für XP kompatibel ist. Zumal wie kommst du auf das "ihr"? Ich muss kein XP ersetzen, ich verwende Win7 und ubuntu bereits seit vier Jahren. Habe es aber noch auf einer alten Kiste und da bleibt es auch für gelegentliches.
Zumal verstehe ich nicht so ganz, wieso du meinst, dass nach Supportende XP ein Sicherheitsrisiko sein soll, jedes Windows ist ohne Zusatzschutz ein Risiko, da kann sich Windows 7 nicht von ausnehmen, früher oder später fängt es sich auch etwas ein. Also ist mein Hinweis auf Virenschutz/Firewall wohl berechtigt, oder benutzt du etwa keinen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 09:27 von Retro92.)
10.04.2013 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #85
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
Ich benutze keinen Virenscanner-Unfug und konfiguriere mein System lieber sicher. Und Updates sind wichtig. Dein ach so toller Virenscanner schließt keiner Sicherheitslücken in der Software, wie soll er das machen?
Eine Firewall kann nur in dem Sinne helfen, dass du schlichtweg die Ports der unsicheren Software blockierst. Nutzt dir aber bei so Diensten wie einem Webserver herzlich wenig, da diese ja erreichbar sein MÜSSEN, so man sie denn nutzt.
10.04.2013 09:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #86
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
(10.04.2013 09:36)mrshadowtux schrieb:  Ich benutze keinen Virenscanner-Unfug und konfiguriere mein System lieber sicher. Und Updates sind wichtig. Dein ach so toller Virenscanner schließt keiner Sicherheitslücken in der Software, wie soll er das machen?
Eine Firewall kann nur in dem Sinne helfen, dass du schlichtweg die Ports der unsicheren Software blockierst. Nutzt dir aber bei so Diensten wie einem Webserver herzlich wenig, da diese ja erreichbar sein MÜSSEN, so man sie denn nutzt.

Das mein Virenscanner keine Sicherheitslücken schließt ist natürlich klar, er kann mir aber Schädlinge in die Quarantäne verschieben und mich bei einigermaßen aktueller Virendefinition schützen. Ein modernes Windows schützt mich im Umkehrschluss auch nicht ohne Virenscanner komplett, wie soll es das machen?
Wieso Webserver? Ich dachte es geht bei dirk um einen normalen Pc?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 09:43 von Retro92.)
10.04.2013 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #87
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
(10.04.2013 09:43)Retro92 schrieb:  
(10.04.2013 09:36)mrshadowtux schrieb:  Ich benutze keinen Virenscanner-Unfug und konfiguriere mein System lieber sicher. Und Updates sind wichtig. Dein ach so toller Virenscanner schließt keiner Sicherheitslücken in der Software, wie soll er das machen?
Eine Firewall kann nur in dem Sinne helfen, dass du schlichtweg die Ports der unsicheren Software blockierst. Nutzt dir aber bei so Diensten wie einem Webserver herzlich wenig, da diese ja erreichbar sein MÜSSEN, so man sie denn nutzt.

Das mein Virenscanner keine Sicherheitslücken schließt ist natürlich klar, er kann mir aber Schädlinge in die Quarantäne verschieben und mich bei einigermaßen aktueller Virendefinition schützen. Ein modernes Windows schützt mich im Umkehrschluss auch nicht ohne Virenscanner komplett, wie soll es das machen?
Wieso Webserver? Ich dachte es geht bei dirk um einen normalen Pc?
Webserver war nur ein Beispiel. Was ich damit sagen wollte: Es gibt immer Fälle, wo etwas von außen erreichbar sein soll. In dem Falle muss das erreichbare sicher geconft sein, eine Firewall nutzt da nichts.
Dass Virenscanner gegen 0day-Schädlinge trotz Verhaltenserkennung meist vollkommen machtlos ist, wurde schon in diversen Tests bewiesen.
10.04.2013 09:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #88
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
(10.04.2013 09:53)mrshadowtux schrieb:  Dass Virenscanner gegen 0day-Schädlinge trotz Verhaltenserkennung meist vollkommen machtlos ist, wurde schon in diversen Tests bewiesen.

Ich wusste garnicht, dass die Welt nur aus solchen Schädlingen besteht. Da werde ich wohl meinen Virenscanner nun abschaffen - denn selbst in 10 Jahre alten Dateien, die man von irgendwo her bekommen hat, schlummern ja ausschließlich 0day-Schädlinge von heute!

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.04.2013 09:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

 
Beitrag #89
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
Ich frage mich wie es dann aussieht wegen Aktivierung?
Ob man es noch Aktivieren kann oder ob ein Patch raus kommt.
10.04.2013 10:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #90
RE: <1 Jahr Windows XP - was tun
c't empfiehlt ja, bei nicht zeitkritischer Kommunikation e-mails erst 1-2 Tage nach dem Empfang zu öffnen, da die meisten Virenscanner bis dahin ihre Signaturen aktualisiert haben.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
10.04.2013 10:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste