Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein "High-Performance-mit-maximaler-Kompatibilität-Retro-PC"
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Mein "High-Performance-mit-maximaler-Kompatibilität-Retro-PC"
kann das Board genug, um Vista zufrieden zu stellen ?
dann könnte man damit Igors Rekord unterbieten, Fsb geht bis auf 55Mhz runter
09.10.2008 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Mein "High-Performance-mit-maximaler-Kompatibilität-Retro-PC"
HOMEBOY87 schrieb:  anstatt den pin vom board zu rupfen würd ich lieber mit nem feinen kreuzschraubendreher n loch in den stecker des IDE kabels porkeln.
also da wo's zu is. ist fast immer nur ne dünne schicht plastik mit der das loch verschlossen wird.
mach ich eigentlich immer so (außer bei 80pin kabeln, die keinen key haben (wo also an beiden längsseiten keine nase ist))

Lieber Büroklammer + Feuerzeug :>

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
09.10.2008 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.738
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Mein "High-Performance-mit-maximaler-Kompatibilität-Retro-PC"
@antz wenn mir ME schon teilweise schwierigkeiten macht. wird vista bestimmt abkacken. kanns aber mal probieren. bootet von cd, dvd laufwerk ist eh drin.
09.10.2008 19:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Mein "High-Performance-mit-maximaler-Kompatibilität-Retro-PC"
Dirk schrieb:  Naja vielliecht sollte ich mir doch nen sehr kompakten Pentium ATX Rechner besorgen. die frage ist nur woher. bei ebay ist echt nicht viel los. vieles wird schon recycelt worden sein.
habe noch Super Sockel 7 ATX Boards hier. mehr als (brauchbar schnelle) CPUs.
09.10.2008 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Mein "High-Performance-mit-maximaler-Kompatibilität-Retro-PC"
Dirk schrieb:  @antz wenn mir ME schon teilweise schwierigkeiten macht. wird vista bestimmt abkacken. kanns aber mal probieren. bootet von cd, dvd laufwerk ist eh drin.
ME macht doch eigentlich immer Schwierigkeiten ;) (mir bis jetzt immer)
09.10.2008 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.730
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Mein "High-Performance-mit-maximaler-Kompatibilität-Retro-PC"
Antz schrieb:  
Dirk schrieb:  @antz wenn mir ME schon teilweise schwierigkeiten macht. wird vista bestimmt abkacken. kanns aber mal probieren. bootet von cd, dvd laufwerk ist eh drin.
ME macht doch eigentlich immer Schwierigkeiten ;) (mir bis jetzt immer)
Die meisten wissen nicht, daß ME für "Montags-Edition" steht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
10.10.2008 07:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.738
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Mein "High-Performance-mit-maximaler-Kompatibilität-Retro-PC"
naja aber nen 2000 und xp ist für nen 166er pentium mit 128 mb auch nicht das ware. wichtig ist wlan, und das geht halt nur mit dem teil was ich habe ab 98 SE. und SE mag ich nicht wirklich.

@homeboy: eventuell µ-ATX dabei? Obwohl ich gerade auch mit nen Scenic Pro C6 liebäugel. Auch wenn das teil wieder p2 wäre und nicht nen normales atx reinpasst.
10.10.2008 11:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.730
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Mein "High-Performance-mit-maximaler-Kompatibilität-Retro-PC"
Dirk schrieb:  naja aber nen 2000 und xp ist für nen 166er pentium mit 128 mb auch nicht das ware. wichtig ist wlan, und das geht halt nur mit dem teil was ich habe ab 98 SE. und SE mag ich nicht wirklich.
Die Diskussion, ob nun 98SE oder ME das bessere DOS-basierte Windows ist, wird wohl ewig ein Glaubenskrieg bleiben: die ME-Adepten führen die aktuelleren Treiber und die bessere "out-of-the-box"-Unterstützung für z.B. USB-Massenspeicher ins Feld, die Gegner (z.B. ich) schimpfen primär auf die kastrierte DOS-Kompatibilität und empfehlen, wenn das nicht so wichtig ist, lieber gleich ein NT 5.X zu nehmen.
Nach meinen Erfahrungen war/ist ME das einzige neuzeitliche (32-Bit) Windows, das auf fehlerfreier Standard-HW schon teilweise bei der Installation abgekackt ist, noch bevor irgendwelche Fremdtreiber das System weiter destabilisieren konnten.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
10.10.2008 13:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spkenny
Unregistered

 
Beitrag #19
Mein "High-Performance-mit-maximaler-Kompatibilität-Retro-PC"
hmmm, ich hab mit Windows ME bisher keine schlechten Erfahrungen. Habs hier auf 3 produktiven Rechnern im Geschäft, läuft und läuft und läuft (mittlerweile gute 6 Jahre ohne Neuinstallation). Mit irgendwelchen DOS-Programmen hab ich keine Schwierigkeiten.
10.10.2008 13:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.730
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Mein "High-Performance-mit-maximaler-Kompatibilität-Retro-PC"
Hier noch ein kleiner Nachschlag:
http://www.japheth.de/Jemm.html
Dort gibt es eine HIMEM-Alternative, bei der man in der CONFIG.SYS über einen Parameter angeben kann, wieviel Speicher benutzt (und damit auch an WIN9X gemeldet) wird.
Bekanntermaßen macht WIN9X ab 512MB RAM teilweise erhebliche Probleme, die man nur durch Begrenzung mittels MSCONFIG bzw. Cachebegrenzung in der SYSTEM.INI umgehen kann. Damit waren immerhin bis ca. 1GB möglich (je nach Systemkonfiguration), aber über 1GB half das meistens auch nicht weiter.
Benutzt man nun diesen HIMEM-Ersatz und begrenzt das RAM schon in der CONFIG.SYS, dürfen auch 2GB oder mehr im System stecken, was den anderen Systemen zugute kommt, ohne daß sich WIN9X daran verschluckt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
09.11.2008 16:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste