Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
486er bootet nicht von Diskette
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #11
RE: 486er bootet nicht von Diskette
Gute Frage. Ja, es ist noch ein 5,25" mit drin. Das klemme ich erst mal ab. Onboard hat der Rechner nichts, jumpern musste ich auch nichts. Laut Vorbesitzer ist der noch so original wie damals beim Händler gekauft.

Sprich, ich habe noch nichts drinnen geändert. Wollte ihn erst mal so durchstarten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 23:08 von meego4ever!.)
08.01.2014 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #12
RE: 486er bootet nicht von Diskette
Hmm wenn nichts verändert wurde sollte eigentlich der Jumper richtig gesetzt sein.

Hier ist mein Thread über 5.25 und 3.5 Floppy: 5.25 Diskettenlaufwerk
08.01.2014 23:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #13
RE: 486er bootet nicht von Diskette
Danke euch. Ich werde mich morgen Abend dransetzen, jetzt habe ich auch gerade keine Konzentration mehr.
08.01.2014 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: 486er bootet nicht von Diskette
Konntest du eigentlich den Rechner von Diskette booten, den ich von dir habe? Also den 486er. Habe nämlich die Inbetriebnahme gemacht und mir ist es noch nicht gelungen, von Diskette zu booten. Muss dir aber noch eine PN schreiben, wegen einer anderen Sache.
08.01.2014 23:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: 486er bootet nicht von Diskette
Wichtig ist jedenfalls, daß das Floppy-LW am Kabelende, also hinter der Verdrehung angeschlossen wird, außerdem muß - falls vorhanden - der ID-jumper auf "1" (Zählung beginnt bei "0") sein. Das fand IBM damals sehr pfiffig.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
09.01.2014 07:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #16
RE: 486er bootet nicht von Diskette
Hast du für dein 3,5" Floppy vlt. eine falsche Einstellung getroffen, sprich 720k statt 1,44MB? Da ja die "normalen" Dinge bereits ausgeschlossen wurden, würde mir noch so etwas einfallen...
09.01.2014 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #17
RE: 486er bootet nicht von Diskette
Ich habe im Bios schon die Einstellungen für A und B jeweils von 1,44 zu 720k getauscht. Ich muss mir aber die Sache mit dem Kabel nochmal anschauen. Weil beim booten an sich wird nicht auf die Lauwerke zugegriffen - also dieser akkustische Test macht es gar nicht.
09.01.2014 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #18
RE: 486er bootet nicht von Diskette
Wenn das Kabel i.O. ist, keine Brüche etc. aufweist, dann würde es das Laufwerk bei falschem Stecken dazu bringen, permanent zu leuchten. Zumindest sollte das recht eindeutig sein im Normalfall.
09.01.2014 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.235
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #19
RE: 486er bootet nicht von Diskette
Wie schon erwähnt, die Kabel habe ich bereits schon ausgetauscht. Ich werde mich nochmals auf Fehlersuche begeben.
09.01.2014 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.749
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: 486er bootet nicht von Diskette
Also im BIOS müsste es 3 relevante stellen geben. SWAP A&B vertauscht nur die Buchstaben. Boot Priority sollte auf A>C stehen und im General sollte der Floppytyp richtig zum Floppy eingestellt sein. Also im normalfall 3.5 1.44M für das klassische 3,5 Zoll Floppy. Wenn es ein Controller ist wird dieser auch zu jumpern sein. Wobei da nichts über Floppycontroller DIS/ENA hinausgehen sollte.

Die Kabellei ist relativ Einfach. Entweder hat das Kabel 2, 3 oder 5 abgriffen. A: Ist immer hinter der Verdrehung, es sei denn es gibt davon 2. Ist aber selten (war für Bigtower mit A Floppy in der Mitte). Bei den 5er Kabeln ist zu beachten, dass 2 Ports jeweils geteilt sind, also ENTWEDER für ein 5,25 oder 3,5 Zoll Laufwerk. Manchmal fehlt auch einer von denen eh. Also 2 Floppies kann man nur getrennt von der Drehung anschließen.
[Bild: flopkab.jpg]

Ansonsten kannst du noch die Verkabelung falsch machen. Kein Strom :rolleyes:. Oder das Datenkabel verdrehen. Pol 1 ist der Rote:
[Bild: 35h.jpg]
Und bei 3,5 Zoll Floppies ist der am Gerät zu 90 % zum Motor hin. Meist steht es auf der Platine (manchmal Rückseite) mit einer Ecke, 1 oder 40 markiert. Am Controller ebenso, hier sollte auch irgendwas auf die Polarität hinweisen. Eine einfach vertauschung führt meist zu einem Dauerleuchten des Laufwerkslichts. Doppelte bin ich mir garnicht sicher was passiert.

09.01.2014 11:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste