Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.344
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3441
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(18.03.2017 13:26)meego4ever! schrieb:  Ja, es gibt 12V Kühlschränke. Aber die Kühlleistung ist nicht so gut wie bei 230V Kühlschränken.
Warum sollte das so sein?

Ist doch voellig egal mit welcher Spannung Kompressor und Licht betrieben wird, sofern Ihnen die gleiche Leistung zur verfuegung steht...

Ob du jetzt diesen oder den zum antreiben der Kolben bzw. Schraube verwendest spielt halt echt keinen Unterschied.

18.03.2017 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3442
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Es kwnn sein dass ich mich täusche, ja. Aber ich hatte bei den 12V Kühlschränken immer den Eindruck, dass die nie richtig kalt werden. Auf dem Campingplatz dann am Platzanschluss war alles Prima innerhalb kurzer Zeit.
18.03.2017 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.344
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3443
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(18.03.2017 18:03)meego4ever! schrieb:  Aber ich hatte bei den 12V Kühlschränken immer den Eindruck, dass die nie richtig kalt werden.

Das liegt eben an der geringen Kuehlleistung. Wie Spit & co. schon sagten braucht man Stromstaerken von 8-10A bei 12V um die ueblichen 100W Kuehlschranke zu betreiben.

Den Rest kannste dir hier aus dem Thread erlesen warum das so ist.

18.03.2017 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3444
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(18.03.2017 08:55)Xaar schrieb:  Hast du schon mal daran gedacht, wie sich Strom und Spannung zueinander verhalten?

Ein einfaches Rechenbeispiel (ohne Leistungsfaktor, mal auf rein ohmsche Last begrenzt): Du hast ein Gerät, welches eine elektrische Leistungsaufnahme von 230 W hat. Bei einer Netzspannung von 230 V beträgt die Stromaufnahme 1 A. Bei einer Netzspannung von 24 V betrüge hier die Stromaufnahme schon 9,583 A - also fast das 10 fache. Hast du ein Gerät mit 2300 W Leistungsaufnahme, so nimmt dies bei 230 V 10 A Strom auf - bei 24 V wären es 95,83 A. Merkst du den Unterschied?

Eine normale 230 V-Schukosteckdose, die mit 16 A abgesichert ist, kann dir eine Leistung von 3680 W zur Verfügung stellen. Um die Selbe Leistung mit 24 V zur Verfügung stellen zu können, müsstest du die mit 153,3 A absichern.

Außerdem unterscheiden sich die nutzbaren Leitungen enorm! Mal als Beispiel eine 3 adrige Leitung vom Typ H07RN-F herangezogen, wobei bei 230 V auch eine H05 oder gar H03 ginge (damit ändern sich die Durchmesser und Massen geringfügig, weil die Isolation anders ist, den Masse-Hauptanteil macht jedoch der Leitwerkerstoff Kupfer aus):

Für 230 V 16 A bräuchtest du einen Leiterquerschnitt von 1,5 mm² (1,0 mm² würden auch noch gehen, sind aber kurz vor der Belastungsgrenze). So eine Leitung vom Typ H07RN-F 3G1,5 hätte einen Durchmesser von rund 1 cm und würde pro Meter etwa 0,2 kg wiegen.

Für 24 V 153,3 A bräuchtest du einen Leiterquerschnitt von 35 mm². So eine Leitung vom Typ H07RN-F 3G35 hätte einen Durchmesser von rund 3 cm und würde pro Meter rund 1,7 kg wiegen.

Der Materialbedarf was Kupfer angeht, wäre enorm größer. Du siehst also: Für Haushaltsgeräte mit hoher Leistung macht ein 230 V-Netz durchaus Sinn. Nicht umsonst gibt es auch für noch größere Verbraucher (wie einen Elektroherd oder große Motoren) das 400 V-Dreiphasen-Drehstromnetz. Hier hat man gleich mehrere Vorteile: Für rotierende Maschinen besteht schon ein Drehfeld, welches für Motoren einfacher genutzt werden kann. Außerdem hast du 3 stromführende Leiter, wodurch sich die Belastung der einzelnen Leiter bei gleicher Leistungsaufnahme gegenüber einem 230 V-Einphasennetz nochmal verringert, zusätzlich zur Änderung durch die höhere Spannung.

Das ist an sich schon richtig, jedoch bin ich der Meinung das es doch ginge, wenn man die "verbraucher" entsprechend konstruiert.

Der grund gedanke ist ja wenn viel in Schutt und Asche liegt dürfte es recht schwer werden die Energie in Form des 230er netzt wieder aufzubauen, wo bei man 12 und 24 Volt Energie Quellen schneller wieder verfügbar sind.
Oder irre ich mich da?
19.03.2017 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3445
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
klar irrst du dich da
19.03.2017 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3446
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(19.03.2017 11:27)Diamant001 schrieb:  Das ist an sich schon richtig, jedoch bin ich der Meinung das es doch ginge, wenn man die "verbraucher" entsprechend konstruiert.

Was willst du da "entsprechend konstruieren"? Die meisten Geräte sind seitens der Elektroleistung so ausgelegt, dass sie das, wofür sie da sind, tun können. Was bringt dir bspw. ein Elektroherd mit 24 V, der eine Leistung von 100 W hat? Damit kriegste nichts gekocht oder nur über einen seeeeeeeeehr langen Zeitraum. Um eine bestimmte Arbeit zu verrichten, braucht man eben eine bestimmte Energiemenge, die aufgewandt werden muss. Bei niedriger Leistung dauert das folglich länger. Und bei bestimmten Prozessen hast du auch Verluste, die ebenso noch ausgeglichen werden müssen - wie beim Kochen. Die erzeugte Wärme wird ja auch in die Umwelt abgestrahlt, steht also für das Garen nicht mehr zur Verfügung.

(19.03.2017 11:27)Diamant001 schrieb:  Der grund gedanke ist ja wenn viel in Schutt und Asche liegt dürfte es recht schwer werden die Energie in Form des 230er netzt wieder aufzubauen, wo bei man 12 und 24 Volt Energie Quellen schneller wieder verfügbar sind.
Oder irre ich mich da?

Ich möchte meinen, dass da auch das 230/400 V-Wechselspannungsnetz eher die Oberhand hat - dafür gibt's genug Stromerzeuger (Notstromaggregate, Brennstoffzellen, Solarmodule mit Wechselrichtern). Freilich: Mit 12 V oder 24 V gibt's da gewiss auch genug Erzeuger (gerade was Brennstoffzellen und Solarmodule angeht), doch ist wie oben beschrieben für die gleiche Leistung ein weitaus höherer Materialeinsatz an Leiterwerkstoffen notwendig als bei 230 V. Kurzum: Du brauchst für die 12 V oder 24 V dickere Kabel.

Und wenn alles in Schutt und Asche liegt, ist das sowieso eher Wumpe, weil dann mit Sicherheut die Stromversorgungsnetze auch physisch zerstört sind - egal, welchen Leiterquerschnitt sie haben. Die Übertragungs- und Verteilernetze sind im Übrigen auch nicht auf 400 V-Basis - da kommen Spannungen mit deutlich über 1 kV zum Einsatz (6/10/20/30/110 kV). Schon alleine, um die elektrischen Verluste gering zu halten, zumal zur Spannungsanpassung Wechselspannungssysteme deutlich einfacher gestaltet sind - es reicht da ein Trafo aus. Für Gleichspannungsnetze brauchst du Gleichspannungswandler (die i. d. R. nicht wenig Elektronik enthalten) oder gehst über den Umweg rotierender Maschinen (Umformer).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2017 12:10 von Xaar.)
19.03.2017 12:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #3447
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(19.03.2017 11:27)Diamant001 schrieb:  Der grund gedanke ist ja wenn viel in Schutt und Asche liegt dürfte es recht schwer werden die Energie in Form des 230er netzt wieder aufzubauen

Wenn alles in Schutt und Asche liegt, ist alles am Arsch.
Wenn du über weite Distanz effizient übertragen willst brauchst du sowieso Hochspannung.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
19.03.2017 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.935
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3448
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(19.03.2017 11:27)Diamant001 schrieb:  Der grund gedanke ist ja wenn viel in Schutt und Asche liegt

Für dieses Szenario "viel in Schutt und Asche" kommen hier in Deutschland aktuell eigentlich nur drei Ereignisse in Betracht: Nuklearkrieg, Impakt mit Impaktor entsprechender Größe, Ausbruch eines Supervulkans. In allen drei Fällen bist Du dann entweder tot oder hast ganz andere Sorgen als eine funktionierende Stromversorgung.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
19.03.2017 13:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.344
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3449
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(19.03.2017 13:32)Arnulf zu Linden schrieb:  ganz andere Sorgen als eine funktionierende Stromversorgung.
Mit Stromversorgung kommt Frischwasser, kann Abwasser aufbearbetiet werden.

Halte das essentiell um nich so zu leben wie im Mittelalter, mit Pest und Cholera und so.

19.03.2017 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3450
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Die Welt Situation ist der zeit noch sehr angespannt, neuerdings gehen ja die Streitigkeiten immer mehr in Europa weiter hoch.
Wenn nun doch das passiert was man nicht hofft, was werden an wohl die ersten dinge sein die unser leben grundlegend verschlechtern werden?

(19.03.2017 13:32)Arnulf zu Linden schrieb:  Für dieses Szenario "viel in Schutt und Asche" kommen hier in Deutschland aktuell eigentlich nur drei Ereignisse in Betracht: Nuklearkrieg, Impakt mit Impaktor entsprechender Größe, Ausbruch eines Supervulkans. In allen drei Fällen bist Du dann entweder tot oder hast ganz andere Sorgen als eine funktionierende Stromversorgung.

Mein gefühl sagt mir das die derzeitige ruhe trügerisch ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2017 13:40 von Diamant001.)
19.03.2017 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste