Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Highscreen DX-25
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #61
RE: Highscreen DX-25
Die Frage ist, ob modems noch was bringen. Nur wer noch echtes Festnetz hat, kann sich einwählen. Oder geht das über voip noch? Weil faxen ist ja da schon tricky

26.11.2014 19:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #62
RE: Highscreen DX-25
(26.11.2014 11:17)Sje schrieb:  Allerdings ist dürfte es ne PnP-Karte sein und die wird vermutlich mit dem 386er nicht vernünftig laufen.

Das hängt davon ab, ob der Kernel des Betriebsystems das ISA-PnP selbst in die Hand nimmt und sich um mangelnde BIOS-Unterstützung nicht kümmert. Der Linux-Kernel macht das. Der DOS-Kernel macht das meines Wisens nicht. Der letzte Einsatz von Windows 95 auf einer Hauptplatine, deren BIOS ISA-PnP nicht unterstützt, ist schon zu lange her, als das ich das noch wüsste.

Da die Netzwerkkarte von Windows 95 korrekt als NE2000 erkannt wird, gibt es eine Chance, dass auch andere ISA-PnP-Karten von Windows 95 erkannt werden, sofern die Netzwerkkarte als "ISA-PnP" und nicht etwa als "Jumperless" konfiguriert ist.

Unter reinem DOS dürfte es mit ISA-PnP-Karten aber Essig werden, es sei denn, es gibt spezielle DOS-Treiber dafür.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
26.11.2014 23:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #63
RE: Highscreen DX-25
Der dir dann aber wieder wertvollen Speicher wegfrisst.
27.11.2014 07:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
EPA Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #64
RE: Highscreen DX-25
Nun habe ich heute endlich den DB-25 (f) auf DB-9 (m) Adapter für die serielle Schnittstelle bekommen und meine serielle Microsoft-Maus angeschlossen, doch die Maus wird weder unter DOS noch Windows 95 erkannt!

Die Maus läuft aber super an meinem Brother GEOBOOK NB-80.

Das BIOS meldete auch 3F8 beim Hochfahren, hat also COM 1 erkannt....

Was kann/muss ich tun?

- Rechner öffnen und sehen ob das serielle Kabel vom Mainbord korrekt steckt?
- Neue serielle ISA-Karte zukaufen?
- Ist vielleicht der Adapter nicht ok?
- LINDY Interner Anschluß für externe Maus, 0,25m, Ausführung: seriell 1:1 ?

- Kann ich am Tastatur-DIN Ausgang einen Adapter DIN-PS/2 und daran einen Doppelstecker dran machen und eine PS/2 Tastatur samt PS/2 Maus anschließen??



[Bild: Tr1Ac7bSTi7mbU9ZWgYrqy3Jl.gif]
Manfred
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 21:41 von EPA.)
27.11.2014 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.068
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #65
RE: Highscreen DX-25
der port wird kein standard-rsr232 sein
deswegen keine chance! hab auch sowas bei meinem 286er. ne isa com-port-karte half.

27.11.2014 21:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #66
RE: Highscreen DX-25
Das erste sollte dein Weg sein. Vielleicht sind die Kabel ja falsch oder garnicht gesteckt. Alternativ gäbe es noch die falschen Belegungen. Wüsste aber nicht, wie man das Testet. Gab mal früher so Testkits mit Dongle.

Kaufen sollte der letzte Weg sein.

Der Adapter sollte okay sein, das ist nur ne Umbelegung. Und die Pins sind standardtisiert. Zumindest an disem Ende.

VORM PS2 ADAPTER kann ich nur warnen. Das Funktioniert so NICHT. Die Doppelstecker sind nur für geeignete Geräte geeignet, meist sind das Laptops gewesen, wo man den Platz sparen wollte. DIN/PS2 Adapter kein Problem, aber Doppelstecker könnten was kaputt machen.

Dokumentier mal die Kabel, mach mal Fotos. Vielleicht kann man auch mit nen Multimeter durchmessen, einige Pins sollten 5V haben. Vielleicht kann man aus der Position was rauskriegen, oder notfalls über Wiederstandsmessung die Belegung rauskriegen. Ultranötig kann ich auch mal im keller kramen, ob ich noch was passendes habe.

27.11.2014 21:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.068
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #67
RE: Highscreen DX-25
ne warte ma
liegt am IRQ

http://www.winhistory-forum.net/showthr...light=maus

27.11.2014 21:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
EPA Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #68
RE: Highscreen DX-25
(27.11.2014 21:39)freaked schrieb:  ne warte ma
liegt am IRQ

http://www.winhistory-forum.net/showthr...light=maus

Ja, Du schriebst:

Zitat:ok ich revidiere alles! die NE2000 hat sich den IRQ3 geschnappt, kaum draußen bzw dann auf IRQ5 (=LPT2 dens eh nich gibt) geht die maus lol

Habe auch eine NE2000 drin und werde das mal umstellen... ....hat leider nicht funktioniert!


[Bild: Tr1Ac7bSTi7mbU9ZWgYrqy3Jl.gif]
Manfred
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2014 02:00 von EPA.)
27.11.2014 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
EPA Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #69
RE: Highscreen DX-25
Es waren zwei falsch gesteckte COM Kabelstecker!

Der, welcher zum DB-25 ging, war auf einer Controller- Steckleiste, die gar nicht beschaltet war! Der Controller hat nur einen WINBOND-Chip, der zweite ist steckbar und fehlt! Auch war das Kabel falsch herum drauf.

Als ich es richtig herum auf den Stecksockel ASYN.1 steckte, lief die serielle Maus endlich unter Win 95 und unter Win 95 gestarteten Geoworks Pro und NDO 98.

Das zweite Kabel geht an ein DB-9 Slotblech. Daran funktionierte die Maus nicht, auch am "richtigen" Port nicht!

Immerhin ist der gekaufte Adapter DB-25 (f) auf DB-9 (m) damit getestet und in Ordnung.

----------

Euer Tip mit dem BIOS-Bild von mir und dem nur einen COM hätte mich auch drauf bringen können. Der Controller ist eine 8bit-ISA Karte mit den erwähnten ASYN.1 und ASYN.2 und einem Druckeranschluß.

Hier ein Bild aus dem Internet, dass meiner Karte (GW 451) entspricht:

[Bild: 7B7JVN7ScPGA8l0mcMi7xDp3C.jpg]

Multi I/O mit Gameport!

----------

Ich glaube, durch einen weiteren Tip von Euch habe ich "mein" Mainboard nun gefunden:

http://museum.ttrk.ee/th99/m/M-O/30047.htm

[Bild: 30047-1.png]

Kein Cache, RAM-Erweiterung über RAM-Card (S1) auf 16 MB möglich.
Die unteren beiden ISA-Steckplätze sind nicht nutzbar, da sie unter dem Netzteil liegen.
Nur 6 davon haben Zugang von aussen.


[Bild: Tr1Ac7bSTi7mbU9ZWgYrqy3Jl.gif]
Manfred
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2014 02:42 von EPA.)
28.11.2014 01:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #70
RE: Highscreen DX-25
Hast du jetzt mal wegen eines Tonnenakkus geschaut. Wurde ausgelötet oder existierte nie?

Ansonsten ist das Ding ja schon recht ausgereizt. Was vielleicht noch was wäre, nen CD-ROM mit ISA Controllerkarte. Falls es sowas noch bei ebay gibt. Im Doublespeed Sektor gibts da einiges. Alternativ ein zumindest altes Atapi und Betrieb über Soundkarte mit passenden Connector.

Solltest echt nochmal nach nen Soundblaster schauen. ;)

28.11.2014 07:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste