Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3,6v NiCd-Ersatz
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.080
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: 3,6v NiCd-Ersatz
die Tadiran® TL5902 ist nicht wiederaufladbar

08.08.2016 19:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.212
Registriert seit: May 2010
Beitrag #12
RE: 3,6v NiCd-Ersatz
(08.08.2016 19:39)freaked schrieb:  die Tadiran® TL5902 ist nicht wiederaufladbar

Mit einer Diode lässt sich das regeln, dann kann der Strom nicht in die Batterie fließen.

.
08.08.2016 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.080
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: 3,6v NiCd-Ersatz
das will ich ja nicht

08.08.2016 20:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.930
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #14
RE: 3,6v NiCd-Ersatz
(08.08.2016 15:59)Xaar schrieb:  Dort müsste man schauen, wie es sich verhält - bei 'ner 3,6 V-Lithium-Zelle und 'ner normalen Siliziumdiode könnte es schon ziemlich knapp werden. Theoretisch ginge auch 'ne Germaniumdiode, die hat 'nen geringeren Spannungsabfall (ab ca. 0,2 V statt ca. 0,55 V wie bei Silizium).

Eine Durchlassspannung von 0,2 V für Germaniumdioden ist sicherlich untere Grenze, aber eine Durchlassspannung von 0,55 V für Siliziumdioden ist doch etwas niedrig angesetzt. Bei Silizium-Kleinsignaldioden liegt die eher bei 0,7 V, bei Silizium-Leistungsdioden kann die bei bis zu ca. 1,0 V liegen. An Stelle einer Germaniumdiode würde ich eine Kleinsignal-Schottkydiode nehmen. Die sind etwas robuster, haben geringere Sperrströme und die Durchlassspannung liegt mit ca. 0,25 V im Bereich von Germaniumdioden.

Im Kleinsignalbereich nutze ich bislang nur zwei Dioden:
1N4148 (Silizium, Durchlassspannung ≈ 0,7 V; Sperrstrom ≈ 25 nA)
BAT46 (Silizium-Schottky, Durchlassspannung ≈ 0,25 V; Sperrstrom ≈ 2 µA)

(08.08.2016 15:59)Xaar schrieb:  Man kann auch die Variante mit drei 1,5 V-Alkaline-Zellen

Alkaline-Zellen sind für diesen Zweck ungünstig wegen ihrer vergleichsweise hohen Selbstentladung. Für so etwas nehme ich drei AAA 1,5 V Lithium-Zellen.

(08.08.2016 15:59)Xaar schrieb:  und mehrere Dioden hintereinander nutzen.

Da reicht genau eine Kleinsignal-Schottkydiode aus, denn an dem Pluspol des 3,6 V NiCd-Akkus liegen bei eingeschaltetem PC mindestens 4,0 V an, damit das Ding geladen wird, und bis 5,0 V sind die Chips eh spezifiziert.

(08.08.2016 12:34)freaked schrieb:  Eine wiederaufladbare Lösung wäre was Nettes.

Wiederaufladbare CMOS-Stütze war damals und ist heute im Zeitalter langlebiger Lithium-Zellen obsolet. NiCd-Zeitbomben bekommt man nicht mehr so ohne weiteres, da die in der EU nur noch für Sonderanwendungen (Militär, Medizintechnik, Notbeleuchtung, …) zugelassen sind. Es gibt baugleichen Ersatz in Form von 3,6 V NiMH-Akkus. Bei der geringen Kapazität funktioniert das sogar, obwohl die Ladekennlinie, die die Hauptplatine bereit stellt, nicht zu NiMH passt. Solche hatte ich im Einsatz, habe sie aber mittlerweile alle durch 3× AAA 1,5 V Lithium + BAT46 ersetzt, da auch bei den NiMH-Akkus nach ein paar Jahren das enthaltene Elektrolyt neugierig wird und die nähere Umgebung außerhalb der Zellen erkundet.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
08.08.2016 20:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.080
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: 3,6v NiCd-Ersatz
bitte um ebay oder amazon kauflinks für was passendes :D

08.08.2016 20:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.088
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
RE: 3,6v NiCd-Ersatz
@Arnulf: Ich schrieb' nicht umsonst "ab 0,2 V" ;) Und bei den 0,55 V für die Silizium-Dioden ist das auch als "ab 0,55 V" gemeint. Kommt natürlich auf den verwendeten Typ der Dioden an - da hab' ich jetzt nicht welche rausgesucht ;D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.08.2016 21:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.930
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #17
RE: 3,6v NiCd-Ersatz
(08.08.2016 20:56)freaked schrieb:  bitte um ebay oder amazon kauflinks für was passendes :D

AAA 1,5 V Lithium, passenden Batteriehalter für drei Stück, BAT46, Schrumpfschlauch ø 2,4 mm 2:1 (um die in die Plusleitung eingelötete BAT46 zu isolieren) und 1-reihige Buchsenleiste (um das Gewese ans Brett anzustöpseln, dort sind i.d.R. vier Stifte vorhanden, Kontaktbelegung siehe Handbuch oder mit Multimeter ermitteln) gibt es im Elektronikversand, z. B. bei Unrat.

Ohne Löten geht es nicht, denn in die Plusleitung muss die BAT46 in Durchlassrichtung gelötet werden und Plus- und Masseleitung müssen mit den richtigen Pins der vier von der Buchselneiste abgetrennten Kontakte verlötet werden.

Diese Methode hat folgende Vorteile:
  • Nach dem Entfernen der NiCd-Zeitbombe sind am Brett keine Lötarbeiten mehr erforderlich.
  • Der Batteriehalter kann im Gehäsue so platziert werden, dass eine auslaufende Zelle keinen Schaden an den PC-Komponenten anrichtet.

(08.08.2016 21:03)Xaar schrieb:  Und bei den 0,55 V für die Silizium-Dioden ist das auch als "ab 0,55 V" gemeint.

trying to access /dev/crystalball ... error!
device does not responding
:D

(08.08.2016 21:03)Xaar schrieb:  Kommt natürlich auf den verwendeten Typ der Dioden an - da hab' ich jetzt nicht welche rausgesucht ;D

Auf Si-Dioden mit einer Durchlassspannung < 0,6 V bin ich noch nicht gestoßen. Die Durchlassspannung wird bei einem bestimmten Strom gemessen. Die Durchlassspannung ist nicht mit der Spannung zu verwechseln, bei der eine Diode beginnt, leitfähig zu werden. Bei 0,55 V bei Si-Dioden kann schon ein gewisser Stromfluss erfolgen, was von der jeweiligen Diodenkennlinie abhängt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2016 21:28 von Arnulf zu Linden.)
08.08.2016 21:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste