Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #11
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Also jetzt erstmal mehr:
Ichh arbeite oder plane schon Docs Scriptum 0.2 (Beta venus). Dateisysteme gibts noch nicht, man kann ja auch nichts speichern. Ich habe noch keinen Test-PC für dieses OS, deswegen mit .iso auf VPC 2007. Oft kommen Probleme (Undwiederruflicher Prozessorfehler. Der PC wird zurückgesetzt) also wenn ich 10mal boote komm ich 2 durch, aber ist ja schon ein Anfang. Von DOS bin ich weit eintfernt, aber brauch ich ja noch nicht. Die Reihe Scriptum soll solange wietergehen, bis ich eine richtige gute Oberfläche habe, das Plane ich auf jeden fall^^. Prozesorverwaltung gibts auch noch nicht. Mit den datei-System da guck ich mal (Linux' Root-System wär ne Lösung). Aber ich arbeite in meiner Freizeit weiter und bis morgen (Zukunftsmeinung) mache ich doch lieber den PC an und sehe ein lächelndes Windows XP,Vista Logo oder OpenSuse. Ich halte euch aber auf jedenfall auf dem Laufendem und vielleicht gibts ja bald ne download .iso ... (weiter scrennshots kommen)
20.12.2008 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Is nach 63 Wörtern irgendein Cache voll :D?
Oder Variable falsch declared b2?

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
20.12.2008 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #13
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Nein, dann ist kein Platz mehr da um weiter zu schreiben, der Arbeitsspeicher oder Cache (ist glaube ich das gleiche^^) ist dann voll. EDIT: Ja, auch der ders geproggt hat weiß nicht immer alles über sein OS. Ich wälze auch gerade in meiner freizeit ein Buch druch, für das eigene OS (muss man einfach mal auf einer Buchladenseite eingeben).
20.12.2008 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #14
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Hier noch ein Screenshot von einem Mini-Update was ich heute angefertigt habe. Neu die Print Funktion, nur leider gibts für Docs keine treiber (is ja klar) und es gibt auch noch keine uSB Erkennung oder anders. Warum ich dies gemacht habe? Damit ich später nicht mehr machen muss (natürlich erneuern) und Speichern kann man eh noch nicht.
Hier der Screenshot des Auswahlmenus na dem Booten (Tastatur noch nicht erkannt)
[/url][url=http://img254.imageshack.us/my.php?image=docsscr2ej0.jpg][Bild: docsscr2ej0.jpg]
[Bild: w791.png]
20.12.2008 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.757
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Eigenes Mini-Betriebssytsem
in assembler musste ich mal in dtra2 nen eigenen interrupt schreiben. war dann so eine art timer. aber das war alles für dos...

kann man irgendwie vom bios die uhr auslesen? in ner endlosschleife?? wäre ne totale os unabhängige sinnlosigkeit.
20.12.2008 15:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Mich würde mal die interne Struktur interessieren. Bisher siehts so aus als wär das nur ne Endlosschleife, die nen zeichen von der tastatur liest und dann irgendwas macht.
Damit wär das genau genommen einfach nur ein Anwendungsprogramm (welches ohne Betriebssystem lauffähig ist (ähnlich wie Memtest86)) und kein Betriebssystem, da es keinerlei "Betrieb" (außer der eigenen Ausführung) ermöglicht, es fehlen Prozess-, Speicher- und Dateiverwaltung und die Bereitstellung von Schnittstellen für Anwendungen (und es gibt überhaupt erstmal Anwendungen).

Ist ja ein schickes experiment mal einen Rechner ohne OS zu becoden, aber wenn du es "Betriebssystem" nennen möchtest, dann solltest du auch entsprechende Infrastruktur schaffen.
Wenns schon kein Dateisystem, etc hat, dann machs doch wenigstens ähnlich wie bei VxWorks, dass man Anwendungen nicht auf dem System selbst installiert, sondern zur Compiletime mit ins OS einbindet und die Anwendung dann auf Betriebssystemroutinen zurückgreifen kann. Damit könntest du schonmal so einfache Sachen wie Konsolenein-/ausgabe und Systeminformationen Auslesen (z.B. BIOS-Zeit) bzw Setzen durch halbwegs abstrakte Schnittstellen bereitstellen
20.12.2008 16:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Cool, ich glaube ich programmiere auch mal sowas sinnloses wie ein Direkt auf dem Rechner lauffähiges, dummes Programm :D
20.12.2008 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #18
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Ich bin gerade dabei , es zu programmieren damit es die BIOS Uhr lesen kann. Ich bin ja auch noch beim Anfang so richtig ist es ja auch kein OS.
20.12.2008 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Hauptsache es wird b1

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
20.12.2008 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Eigenes Mini-Betriebssytsem
Ich habe einen passenden Test-PC...

AMD i386er
64MB Arbeitspeicher
1MB Grafikspeicher
genug Festplattenspeicher
1,44MB Floppy
1.20MB Floppy
MS-Dos 6.22
Windows 3.11 WfW
usw...

Der wäre doch geeignet... oder???

Blue-Fox
05.01.2009 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste