Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVB-T2 Antenne?
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: DVB-T2 Antenne?
(28.10.2023 11:13)Arnulf zu Linden schrieb:  Und wie soll dann die "öffentlich-rechtliche Grundversorgung" erfolgen?

Da kommt irgendwann hoffentlich mal der Tipping Point zwischen den "alten Leuten" die nen Fernseher haben und "jungen Leuten" ohne Fernseher, denen die GEZ tierisch auf den Keks geht. Vielleicht bekommen wir dann eine kritische Masse die das mit Fackel & Mistgabel beisetzt.

In Österreich hat man auch schon gemerkt, dass die Jungen nicht mehr GIS zahlen, weil kein Bedarf - solangs noch genug Macht da war auf ne gesetzliche Zahlung für jeden umgestellt. Aber wenn man so arbeitet (nicht bedarfsorientiert liefern, sondern einfach Diebstahl begehen) wird man halt keine langsame nachhaltige Umstellung haben sondern mit einem Knall von der Bild(schirm)fläche verschwinden. Hoffentlich schon 2030.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
28.10.2023 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #12
RE: DVB-T2 Antenne?
(28.10.2023 17:18)Dirk schrieb:  32 Zoll mit FullHD wird schwierig.

Gibt es alles. Mein Anforderungsprofil wird von mehreren Geräten erfüllt, darunter auch welche im unteren Preissegment. Knapp 20 km später auf dem Fahrrad – war heute die fällige "Runde für 'n Kreislauf" – bleibt festzustellen, dass der stationäre Einzelhandel so etwas natürlich nicht hat. Man muss mittlerweile wirklich alles außer ganz einfachem Kram online kaufen.

(28.10.2023 17:18)Dirk schrieb:  DVB-T2 hat das Problem, dass es gerade nicht zur Grundversorgung besonders beitragen. Durch den Dreh das man die Privaten drin haben wollte, und die nur Verschlüsseln wollten, fehlt halt die reichweite.

Hörer- & Seherreichweite hat für die "öffentlich-rechtliche Grundversorgung" keine Rolle zu spielen. Die physikalische Reichweite hingegen muss alle Städte & Dörfer abdecken.

(28.10.2023 17:18)Dirk schrieb:  Am Ende wirds wohl auf Streaming rauslaufen.

Hoffentlich nicht, denn dafür müssten dann ganz dringend mindestens zehn neue Kernkraftwerke in Deutschland ans Stromnetz gebracht werden.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2023 19:49 von Arnulf zu Linden.)
28.10.2023 19:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: DVB-T2 Antenne?
Die Energiebilanz von Terrestischen Fernsehen ist auch nicht gerade gut, wenn da niemand zusieht. Denke jeder der nen Haus in Deutschland hat und kein Kabel will, wird ne Satellitenanlage haben. Und in den Städten wirds auch nur ne Nische sein. Kabel hat den Vorteil das man beliebig Geräte ranwerfen kann, Satellit auch. DVB-T war mal für das Drittgerät cool, nervt aber wie bei IP TV das jedes Gerät nen Receiver braucht, bzw monatliche Kosten für die Privaten zieht.

Marktanteil ist 2019 je 44 % für Sat, Kabel. IP bei 8 und DVB-T 6 %

28.10.2023 21:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: DVB-T2 Antenne?
(28.10.2023 17:18)Dirk schrieb:  32 Zoll mit FullHD wird schwierig. Die Geräte sind typischerweise nur HD Ready, weil sie als Low Cost gelten und mit abgeschriebenen Werken mit wirklich alten Produktionsstraßen bedient werden. Da hilft es genaues Studium der Datenblätter. Für meine Küche habe ich damals nen 24 Zoll Gerät gesucht, war auch nen Glücksfall nen Gerät mit FullHD zu finden.
ich wollt das ja nicht glauben, aber wtf nachdem ich geschaut habe
28.10.2023 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: DVB-T2 Antenne?
FullHD muss man halt bei Fernsehern inzwischen wirklich suchen. Ab 40 Zoll ist 4k Vorherrschend (obwohls kein Sinn macht) und drunter halt 720. Mag auch damit zu tun haben, dass PC Monitore heute eher 16:10 als 16:9 sind.

29.10.2023 08:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.208
Registriert seit: May 2010
Beitrag #16
RE: DVB-T2 Antenne?
(28.10.2023 19:30)Arnulf zu Linden schrieb:  Gibt es alles. Mein Anforderungsprofil wird von mehreren Geräten erfüllt, darunter auch welche im unteren Preissegment. Knapp 20 km später auf dem Fahrrad – war heute die fällige "Runde für 'n Kreislauf" – bleibt festzustellen, dass der stationäre Einzelhandel so etwas natürlich nicht hat. Man muss mittlerweile wirklich alles außer ganz einfachem Kram online kaufen.

Wieso sollte man denn auch einen 32" TV haben wollen wenn n Standard PC Monitor inzwischen 27" hat. Das führt halt niemand, weil das auch fast niemand kauft :D
Wohnwände waren halt auch schon vor 20 Jahren out.

(28.10.2023 19:30)Arnulf zu Linden schrieb:  
(28.10.2023 17:18)Dirk schrieb:  DVB-T2 hat das Problem, dass es gerade nicht zur Grundversorgung besonders beitragen. Durch den Dreh das man die Privaten drin haben wollte, und die nur Verschlüsseln wollten, fehlt halt die reichweite.

Hörer- & Seherreichweite hat für die "öffentlich-rechtliche Grundversorgung" keine Rolle zu spielen. Die physikalische Reichweite hingegen muss alle Städte & Dörfer abdecken.

(28.10.2023 17:18)Dirk schrieb:  Am Ende wirds wohl auf Streaming rauslaufen.

Hoffentlich nicht, denn dafür müssten dann ganz dringend mindestens zehn neue Kernkraftwerke in Deutschland ans Stromnetz gebracht werden.

Wieso sollte das denn groß was am Stromverbauch ändern wenn man die DVB-T Infa ausschalten kann?
So n Firestick decoded dir H264 unter 5W Stromverbrauch.
Und die Sendeanstalten haben das Backend ja auch schon am laufen, die Kabel Kopfstationen, DVB-T Sendemasten, Sat Uplinks transcoden auch einfach nur das was die Sendeanstalt bereitstellt, da ist keine Standleitung oder so mehr vorhanden.
Und ob ich jetzt Netflix oder ARD streame ist ja auch wurst.

.
29.10.2023 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: DVB-T2 Antenne?
Ich glaube er meint Rundfunk vs. Streaming. Ist alles nen Break Even. rundfunk ist halt sehr Energiesparsam, wenn viele Leute das selbe Streamen, aber wenn keiner schaut wird halt unglaublich viel Energie verbraucht. Beim Streamen ist es im Prinzip andersherum. Wobei wenn der Server zu groß dimensioniert ist, und wirklich fast nieamand zuschaut, kostet der einzelne Zuschauer extrem viel. Nach oben hin wirds dann extremineffizient, wenn sehr viele gleichzeitig schauen wollen, begrenzt die Netzkapazität.

32 Zoll ist halt ne gute Größe, wenn man nicht allzugroße Räume hat. Ist halt nur in den letzten Jahren so ne Trend geworden, so extrem große Fernseher zu haben. Gibt Freunde von mir die Batteln sich ob es mindestens 65 oder 75 Zoll sein müssen. Hab jetzt irgendwo 40 Zoll und müsste nichts größeres haben. Im Prinzip würde ich bei defekt sogar unseren alten 32er nochmal nehmen. Man hatte der guten Ton. Nur hat der keinen Receiver für DVB-C. Müsste man über den Festplattenrekorder halt schauen, dem Stick ist es eh egal. Wir drehen den Fernseher aber auch täglich, weil Esstisch und Couch halt woanders im Raum stehen. Das will man mit großen Fernsehern irgendwann nicht mehr.

Monitoren fehlt halt der Tuner. Wenn man eh nen Receiver nimmt, stört das nicht. Aber viele haben auch einfach keinen Ton. Btw hat sichs auch etwas auseinandergelebt. Fürs TV braucht man halt vieles nicht, wo moderne Monitore fürs Gaming sich hinentwickelten.

30.10.2023 07:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #18
RE: DVB-T2 Antenne?
Deckel drauf:
Nach einem allerletzten Einschalten der Röhre, um noch einmal "Schnee" zu erleben, musste die Röhre nun dem 32"-HD-Flachmann (TOSHIBA 32LK3C63DAA DLED TV) Platz machen. Mit der aus DVB-T-Zeiten noch vorhandenen aktiven Zimmerantenne "Thomson ANT150" dran funktioniert der DVB-T2-Empfang störungsfrei. Die Antenne muss dafür nicht einmal wie früher für DVB-T auf der Fensterbank stehen, sondern steht jetzt hinter der Glotze auf dem Tischchen, wo ja nun entsprechend Platz dafür ist. Bei witterungsbedingt sehr widrigen Empfangbedingungen kann sie aber problemlos auf die Fensterbank umgestellt werden. Das ÖR-Programmangebot ist völlig ausreichend. Gegenüber DVB-C fehlen nur SWR und SR, dafür laufen aber arte, Phoenix und One wieder, die nach der Umschaltung von SD auf HD über die alte Technik nicht mehr liefen. Die meisten Flachfunksender sind verschlüsselt, was hier völlig wumpe ist. Bibel TV und so'n paar bescheuerte 24h-Einkaufkanäle kommen unverschlüsselt rein. Dazu kommen noch acht Radiokanäle vom NDR – alles nicht meine Musik.

Nach dem ersten Einschalten fiel positiv auf, dass das ganze Smart-TV-Gedöns deaktiviert war. Das mag mit der DSGVO zusammenhängen. Für irgendwas muss die ja gut sein. Mangels aktuellem Bedarf wird das auch erst mal deaktiviert bleiben. Für die Nutzung davon besteht bei der Glotze die Wahl zwischen WLAN und LAN (RJ45-Buchse).

Größer dürfte die Glotze am Aufstellungsort nicht sein. 40" wäre dort schon zu groß, ginge nur mit größeren "Umbauten" an die Wand gedübelt.

Und sollte es tatsächlich mal dazu kommen, wäre die 32"-Glotze mit HD-Auflösung und HDMI-Anschluss als Zweit-Computermonitor nachnutzbar.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2023 00:44 von Arnulf zu Linden.)
03.11.2023 00:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: DVB-T2 Antenne?
Ach für die ÖR Mediatheken ist es nicht mal Verkehrt Smart zu sein. Wobei ich die von der ARD deutlich schlechter, als die vom ZDF finde. Aber wenn man weiß, was man schauen will, kann man auch alles über die des ZDFs finden. Aber offentsichtlich hast du erstmal ne Lösung die für dich passt, war auch der sinnvollste Weg. Falls das Gerät Android TV beherrscht kann ich dir nur der VLC ans Herz legen. war für mich der Grund auf die neuen Chromecasts umzusteigen. Kann jetzt von der NAS mein eigenes Programm einfach abspielen. Entfällt das Turnschuhnetzwerk für meinen TNG beim Kochen Rerun.

Mein Neffe nimmt auch nen Fernseher in der Größenordnung als Bildschirm. Ich finds skuril. Ich mag nicht so nah an so nen großen Schirm sitzen. Aber wahrscheinlich Gewöhnung.Aber zum Arbeiten stell ich mir das ohne virtuelle Bildschirme sehr unergonmisch vor. Und das kann der Fernseher von ihm definitv nicht. Aber vielleicht ne Idee bei Alterskurzsicht.

03.11.2023 08:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #20
RE: DVB-T2 Antenne?
(03.11.2023 08:41)Dirk schrieb:  Falls das Gerät Android TV beherrscht kann ich dir nur der VLC ans Herz legen. war für mich der Grund auf die neuen Chromecasts umzusteigen. Kann jetzt von der NAS mein eigenes Programm einfach abspielen. Entfällt das Turnschuhnetzwerk für meinen TNG beim Kochen Rerun.

Hä?
Kann di nich verstahn …

(03.11.2023 08:41)Dirk schrieb:  Aber vielleicht ne Idee bei Alterskurzsicht.

Kommt Alterssichtigkeit, kommt 32"-Monitor am PC. Schielen

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.11.2023 12:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste