Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVB-T2 Antenne?
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
DVB-T2 Antenne?
Am Standort¹ war früher der Empfang von DVB-T problemlos möglich mit einer aktiven Zimmerantenne "Thomson ANT150".

¹Standort: H-Ahlem, EG, Ostfenster in Richtung DVB-T2 Sender auf dem Telemax, nächstes Gebäude, ein vierstöckiges Wohnhaus, in dieser Richtung gut 20 m weit weg, keine Hochhausbebauung umzu.

Am selben Standort ist mit dieser Antenne jedoch kein Empfang von DVB-T2 möglich. Kanäle werden zwar vom Sendersuchlauf gefunden, aber dann kommt immer "Kein Signal", manchmal auch ein psychedelischer Farbrausch in der Glotze (Röhrenkübel). :(
Getauscht wurde gegenüber damals nur notwendigerweise die Set-Top-Box, aktuell eine "Opticum Sloth Combo plus". Mit dieser wurde zuvor DVB-C geglotzt, aber das wird ab 2024 aufgrund einer Gesetzesänderung nicht mehr in den Mietnebenkosten inkludiert sein, weshalb ich diesen Mist am liebsten durch das kostenfrei empfangbare DVB-T2 ersetzen würde. ÖR reicht mir, Flachfunk muss nicht.

Wird für DVB-T2 eine andere Zimmerantenne (als früher für DVB-T) benötigt, ist die Set-Top-Box zu alt – lt. Manual kann die HD –, oder haben es die Kabelaffen geschafft, dass DVB-T2 theoretisch überall empfangbar ist, praktisch aber nirgends mit Zimmerantenne funktioniert, damit doch wieder alle für dieses doofe Kabelfernsehen berappen?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
27.10.2023 17:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: DVB-T2 Antenne?
Dein Reciever muss T2 können, sonst wird das nix. HD konnt T auch schon, hat erstmal nix zu sagen.

Antenne is die selbe geblieben, die musste nich tauschen.

Öffis gehen, Private sind jetzt nur noch per Freenet Abo verfügbar.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2023 19:17 von Blue.)
27.10.2023 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: DVB-T2 Antenne?
(27.10.2023 19:16)Blue schrieb:  Öffis gehen, Private sind jetzt nur noch per Freenet Abo verfügbar.
Kann man direkt waipu.tv was ja auch von Freenet (bzw. Partnerunternehmen) ist nehmen :fresse:

27.10.2023 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: DVB-T2 Antenne?
(27.10.2023 19:16)Blue schrieb:  Dein Reciever muss T2 können, sonst wird das nix. HD konnt T auch schon, hat erstmal nix zu sagen.

Ist das Viech "mit PVR". Sendersuchläufe werden für Satellit, DVB-T2 und DVB-C angeboten. Die Firmware stammt allerdings von 2016, und DVB-T2 kam erst 2017–2019. Gerade mal auf den hinteren Plätzen "im Kabel" geschaut. Da liegt der ÖR-Kram auch noch mal in HD (was auf 'ner Röhrenglotze nix bringt), und da schmeißt die Set-Top-Box auch durchweg "Kein Signal" und dazu ggf. 'n paar Klötzchen ins Bild und 'n paar Knackser in die Lautsprecher.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
27.10.2023 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: DVB-T2 Antenne?
Dann haste tatsächlich nen Schwaches Signal.

Evtl Sendeleistung oder Winkel verändert, kannste machen nix.
27.10.2023 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.208
Registriert seit: May 2010
Beitrag #6
RE: DVB-T2 Antenne?
Bevor du jetzt neue HW kaufst, kannst auch einfach Raspberry Pi, Xbox, Firestrick oder irgendwas Thinclient mäßiges per Chinch/RGB/Svideo an die Röhre hängen und einmal Kodi installieren.

Z.B. so: https://blog.leon-wallis.de/kodi-oeffent...echtliche/
Kannst ja am PC vorher mal testen.

Sonst ist bei Android basierter Hardware (Firestick, Nvidia Shield etc.) noch TiviMate gut.

.
27.10.2023 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #7
RE: DVB-T2 Antenne?
(27.10.2023 22:44)Playitlouder schrieb:  einfach Raspberry Pi, Xbox, Firestrick oder irgendwas Thinclient mäßiges per Chinch/RGB/Svideo an die Röhre hängen und einmal Kodi installieren.

So 'n Gedöns steht hier nicht rum. Ein gezielter stream einer bestimmten Sendung geht auch auf dem PC, aber für mal eben schnell einschalten und Nachrichten+Wetter glotzen ist das etwas umständlich.

HD geht über die Set-Top-Box gar nicht, auch nicht über DVB-C. Das gilt sogar, wenn der SCART-Stecker abgezogen wird und statt dessen ein Computermonitor über HDMI angeschlossen wird. Das legt den Verdacht nahe, dass die Set-Top-Box sich gerade abseilt, zumal auch die Kanalsuche auf DVB-C nicht mehr richtig funktioniert. Automatisch wird nichts gefunden, manuell kann nur eine Frequenz/QAM-Kombi gewählt werden, die dann für alle Kanäle gesetzt wird. Dadurch funktionieren die Kanäle, die bei einer vorhergehenden manuellen Suche mit einer anderen Frequenz/QAM-Kombi gefunden wurden, nicht mehr.

Damit ergibt sich die extrem unerfreuliche Wahl zwischen Geld ausgeben (für 'ne neue Glotze) oder (fast) nicht mehr glotzen. Für mal schnell Nachrichten+Wetter reicht es ja gerade noch.

Früher war Fernsehen einfach. Mit HDTV und DVB-T2 wurde daraus eine scheißkomplizierte und unverschämt teure Moppelkotze. :(

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2023 00:39 von Arnulf zu Linden.)
28.10.2023 00:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: DVB-T2 Antenne?
Halt! DVB-T2 != DVB-T2. Gerade am Anfang wurden Geräte damit beworben, die nicht in Deutschland nutzbar waren. Auch mit HD. Hintergrund: In Europa wurden überall unterschiedliche Lösungen angeboten. So gab es in Österreich DVB-T auch in HD. Aber halt auf dem einser Standard, so ein Receiver ist heute natürlich Müll. Und DVB-T2 startete in Europa tlw mit H264, das wird aber nicht in Deutschland verwendet, sondern H.265 HEVC. Gerade in der Anfangszeit gab es viele Produkte die zwar mit DVB-T2 warben, aber dadurch in Deutschland nicht einsetzbar waren, oder halt nur so lange es noch den 1er gab.

Allerdings scheint der Receiver das zu können?
https://www.pollin.de/productdownloads/D572226D.PDF

Finde allerdings auch ne Menge mistige Bewertungen zu den Teil. Das Firmwareupdates selten sind, liegt daran, dass das Thema ausentwickelt ist, und absehbar tot ist. Für 2030 wird ausgegangen, dass DVB-T keine Berücksichtigung in der Frequenzzuteilung mehr bekommt. Früher lag der Frequenzbereich zwischen 100 und 800 MHz, heute zwischen 470-690 Mhz. Das heißt man braucht keine neuen Antennen. Entweder das Gerät ist zu schlecht, oder du brauchst ne aktive Antenne. Wenn sich der Sender nicht geändert hat (Position, Stärke) sollte DVB-T2 deutlich einfacher empfangen zu sein. Die brauchen durch H265 deutlich weniger Bandbreite pro Sender, wodurch das Signal halt schwächer sein kann.

Laut https://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck/empfangscheck gehen die öffentlich rechtlichen mit Zimmerantenne. Nur Privat kommen wohl von anderen Senderstandort und brauchen ne außenantenne.

Laut https://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck/empfangscheck
scheint für deinen Standort ne Zimmerantenne zu reichen. Die Privaten kommen wohl von einem anderen Sender, da gehts wohl nur mit Außenantenne.
Mein Tipp: Probier entweder den Receiver mal an einen komplett anderen Standort, oder nimm einen anderen Receiver mal testweise. Zur Not halt Online bestellt und ggf zurückgeschickt. Billige Free2Air (ohne entschlüsselung) sollten ab 20 € geben. Hätte selbst noch einen über, der hier mit Zimmerantenne funktioniert. Da ist aber das Problem, ich habe keine Fernbedienung (kommt auch aus dem Müll) und musste mir die wichtigsten Tasten hinkofigurieren über 2 Profile auf meinem S4.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2023 08:32 von Dirk.)
28.10.2023 08:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #9
RE: DVB-T2 Antenne?
(28.10.2023 08:29)Dirk schrieb:  Halt! DVB-T2 != DVB-T2. […]

Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. :(
Unter anderem diesen Kokolores meine ich mit "sch▒▒▒kompliziert".

(28.10.2023 08:29)Dirk schrieb:  Für 2030 wird ausgegangen, dass DVB-T keine Berücksichtigung in der Frequenzzuteilung mehr bekommt.

Und wie soll dann die "öffentlich-rechtliche Grundversorgung" erfolgen?

(28.10.2023 08:29)Dirk schrieb:  Laut https://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck/empfangscheck gehen die öffentlich rechtlichen mit Zimmerantenne. Nur Privat kommen wohl von anderen Senderstandort und brauchen ne außenantenne.

Das ist bekannt. Sonst hätte ich es vermutlich gar nicht probiert. Und der Flachfunk ist schon inhaltlich mehr als flüssig und zudem mit einem Kassenhäuschen versperrt.

Da der Sendersuchlauf auf DVB-C nicht mehr richtig funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Set-Top-Box einen weg hat und somit ein höchst unerfreulicher Griff ins Portemonaie notwendig wird. Das wird auf eine neue Glotze hinauslaufen, denn als gestern mal zeitgleich die Röhre und der Computermonitor an der Set-Top-Box hingen, zeigte sich, dass die Bildqualität der Röhre über die Jahre doch deutlich abgenommen hat. Die Abnahme der Bildqualität ist bei ansonsten funktionierenden Röhren halt ein langsamer Prozess, weshalb das im Alltag nicht so ohne weiteres auffällt. Nach dem Mittag wird angespannt um die üblichen verdächtigen Läden anzufahren. Die Eckwerte für die Glotze stehen auch schon fest:
  • Bildschirm 32″; für mehr ist ohne große "Umbauten" kein Platz, die Röhre hat nur ≈ 20,5″
  • Auflösung 1920×1080; mehr als HDTV wird es hier in absehbarer Zeit nicht geben
  • Receiver für DVB-T2 (HD) Deutschland und DVB-C (HD) im Gerät
  • Mittelfuß; nicht diese beiden Seitenständer
  • keine helle Gehäuse- & Fußfarbe, insbesondere nicht weiß

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
28.10.2023 11:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: DVB-T2 Antenne?
32 Zoll mit FullHD wird schwierig. Die Geräte sind typischerweise nur HD Ready, weil sie als Low Cost gelten und mit abgeschriebenen Werken mit wirklich alten Produktionsstraßen bedient werden. Da hilft es genaues Studium der Datenblätter. Für meine Küche habe ich damals nen 24 Zoll Gerät gesucht, war auch nen Glücksfall nen Gerät mit FullHD zu finden.

DVB-T2 hat das Problem, dass es gerade nicht zur Grundversorgung besonders beitragen. Durch den Dreh das man die Privaten drin haben wollte, und die nur Verschlüsseln wollten, fehlt halt die reichweite. Dadurch waren die Privaten nur an Ballungsräumen interessiert, was das ganze halt in vielen Regionen überhaupt nutzlos machte. Die Frage ist was mit den Privaten in SD im Kabel passiert. Wie du schon geschrieben hast, das Nebenkostenprivileg vom Kabel ist eh schon gefallen, was lustig ist, weil man von den Sternstrukturen auf Bäume gewechselt ist, und die Anbieter einzelne Mieter gar nicht sperren können. Das ginge nur über Filterdosen in der Wohnung, wo die aber keinen Zugang zu verlangen können. Das Gerichtsurteil für die Frist das SD Unverschlüsselt bleiben muss, läuft aus. Den Privaten würden aber Reichweite wegebrechen. Aber SD ist halt wirklich furchtbar, besonders bei der Datenrate die Vodafone da nimmt.

Am Ende wirds wohl auf Streaming rauslaufen. Letztlich in ner Ferienwohnung gabs TV auch nur per Amazon Stick. Hat mich jetzt auch nicht überzeugt. Da fehlt halt irgendein Standard und zentrale Anlaufstellen.

28.10.2023 17:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste