Posts by michi

    XP ist auf jeden Fall ein HDD System. Die Pflege von SSDs geschieht nicht automatisch (TRIM). Gut bei nen wenig genuztem System spielt das auch keine Rolle.

    Bin da bei dir. XP schreibt noch so wenig, da kommt der Performanceabfall ohne TRIM nicht zum Vorschein. Zumal SSDs eh sehr sehr schnell sind für XP Standards. Und kaputtschreiben lol das bekommt man imo eh nie gebacken.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Spielt das der öffentlich rechtliche Rundfunk eigentlich auch? :D

    Ja, beliebige SATA SSDs funktionieren, egal ob m.2 oder 2,5". Nur eine m.2 NVMe hab ich nicht zum laufen bekommen, da vermute ich eine BIOS Sperre von nicht-Acer NVMe SSDs. Der Laptop kam ab Werk mit SATA HDD b2.

    Verbaut ist eine Intenso m.2 SATA SSD.

    So, es steht mal wieder eine kleine Umgestaltung an, wo hier Platz geschafft werden soll. Daher verkaufe ich ein paar gebrauchte Sachen aus Computer & Technik - werden die kommenden Tage dann auch in den Kleinanzeigen gelistet, aber ich dachte ich gebs hier auch rein. :b1: Preise kann schon sein, dass ich wo daneben lieg - gerne drüber reden.

    Teile vom Shyzen:

    Ryzen 5 5600X für AM4 - 90 €

    Corsair 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 - 150 €

    Radeon RX 6750 XT von XFX (Qick) - 230 €

    ASUS PRIME A320M-E - 30 €

    Laptops:

    Acer 15,6" Laptop FHD; AMD Ryzen 5 2500U, 16 GB DDR4-2400, 120 GB SSD (SATA only 2,5" bzw. m.2 wegen NVMe BIOS whitelist), AMD RX 560 - 50 €
    (Knapp kein Win11 Support, aber guter Kandidat für Patch weil inkl. TPM2.0 alles bis auf CPU Modell) Voll funktionsfähig, guter Zustand, Akku halt nix mehr besonderes inkl. Netzteil.

    Apple MacBook Retina (2017); i5-7Y54, 8 GB LPDDR3, 512 GB NVMe SSD, Zustand defekt weil der USB PD-Chip durchgebrannt ist. Selbst bei Tausch würde USB nicht mehr funktionieren - verbastelt. Lädt nur noch, aber keine anderen USB-Funktionen mehr. Leertaste klickt nicht mehr wirklich. macOS 15 per OPLC drauf - 75 €? Muss weg weil mein Air sonst Minderwertigkeitsgefühle hat nebenbei lol

    Sonstiges:

    MangoPi Einplatinenrechner mit RISC-V in cutem pink mit 1 GHz und 512 MB RAM. 10 €. Soll ich den wirklich verkaufen?

    nVidia GTX 460 1 GB - 5 €

    7artisans 18 mm /6.3 pancake für Sony E-Mount 30 €

    Adapter von M42 bzw. Leica M-Mount für Sony E-Mount 15 bzw. 20 €

    Hoya 52 mm CIR-POL Filter 20 € (43 mm hab ich afair auch noch - 15€)

    52-67 mm step down ring 5 €

    Mamiya ZE mit nem 3rd party 35-70 Zoom ungetestet 15 €

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Mother's Cake spielt im November in Salzburg, muss ich mir glaub ich geben. :mb:

    Mein 3.11 Rechner soll die Kombi bekommen:

    AMD Am386SX 33 MHz + IIT 3C87SX-33

    Einplatinenrechner mit ALI M217-40 Chipsatz

    8 MB SIMMs 70 ns (16-Bit wide)

    ESS Audiodrive ES1868F

    Acumos AVGA1 (die gelabelte Variante von C&T)

    Erstmal kein Netzwerk


    Mal schaun ob meine AVGA1 unter Windows auch spackt, unter DOS hats ganz gut funktioniert..

    Hast Du dazu ein passendes Brett mit Sockel G34?

    Ne, also es waren Blade Server und ich hätt auch die ganze Kiste haben können aber ja 8D nein :D

    Bin auf der Suche nach einem Dual CPU brett und will zwei von den K10 draufgeben (die Bulldozers find ich nicht soo cool, weil 8-Kerner gabs für Consumer mit AM3+ auch), bei den K10 gings im Desktop nur bis Hexacore. Das ist doch ne schöne Windows 7 Kiste dann:

    2 x Opteron 6136 mit 16 x 2,4 GHz
    192 GB DDR3-ECC (Maximum, was von Windows 7 unterstützt wird)
    die R7 260 passt auch schön dazu

    Die IBM Kiste (ich weiß nichtmal ob man AS/400 dazu sagen darf..) ist ein Tower, schlechter kosmetischer Zustand (war auch schon im Container) und ohne HDDs, Funktion unbekannt, das wird mal ne ausführlichere Reinigung und dann Bestandsaufnahme. Keine Ahnung ob man ein einigermaßen aktuelles Linux da draufbringt :D

    Der ES45, hab ich ja schonmal im UIT was geschrieben ist funktionstüchtig, ich hab auch OpenVMS dazu bekommen :D

    Die PS/2 Tastaturen sind neu und unbenutzt, nur deswegen erwähnenswert..

    Wenn jemand an den Servern oder den CPUs interessiert ist, geb ich gern auch weiter natürlich :b1: Nur eben halt logistisch ne Frage :oO3:

    Außer Via Cyrix III (Codename: Samuel), weil kein L2-Cache, also quasi Pentium SX und somit direkt Kernschrott!

    Ich glaube der L2 hat gar nicht mal so viel damit zu tun, die FPU ist bei dem Teil super langsam. L1 hat der nämlich garnicht so wenig (64 kB) und die späteren C3 hatten dann nur 64 kB L2 extra. Aber eben schnellere FPU.

    Ich sitze eh noch auf einem Haufen Benchmarkergebnissen wo ich mal nen Thread aufmachen wollt zum Doskutieren, aber ich hätt noch gern den P2 Celeron und den Celeron M aus dem EeePC als Vergleiche dabei, da bin ich noch nicht dazugekommen. Vielleicht am WE da wirds eh schneien.