Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1401
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Repariert ist vielleicht zuviel gesagt. Zumindest habe ich mal wieder mit nen Lötkolben gebastelt. Mit meinen 5 € Kolben und keinerlei Geschick ist es mir gelungen aus nen DVB-T Receiver die Buchse für das Netzteil herauszulöten und in ne alte ziehmlich hinne Baustellenlampe einzubauen. Dazu nen paar Kabel usw. Jetzt habe ich ne hässliche Nachtlichtlampe fürn Flur... 8D

15.05.2018 15:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1402
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
=> Blaupunkt RXK 1626 DAB+ Radio
Symptom: Keine Stromversorgung auf Batteriebetrieb. Batteriehalterung aus Verankerung gehoben. Kontaktfedern repositioniert, Plastikhalterung sauber und sicher fixiert.

Gerät hat noch Gewährleistung, aber selber fixen bereitet bei dem 10 € Grabbelkistengerät weniger Aufwand.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 19:43 von Pain.)
20.05.2018 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #1403
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Meinen Lamy Safari Füllfederhalter b1

=> Feder war komplett eingetrocknet => Kaltes Wasser und jetzt ist sie wieder sauber und nur noch 10 Stunden trocknen und danach müsste er wieder funktionieren. Bester Füllfederhalter, wie ich finde. :)
11.06.2018 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1404
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Ich habe in meinen Keller nen Brett an meiner Werkbank ersetzt. Das alte hat nen Upgrade im Badezimmer bekommen. War so nen Musterstück für Terassenholz, jetzt ein Dachschrägenregal. Paar Reste vom Spielplatzbau zusammengedöngelt...

11.06.2018 18:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1405
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Original-Odhner 227: Zumindest 'ne Teilreparatur: Lässt sich nun deutlich besser kurbeln. Ursache war 'n fetter Grat an einer Klinke für die Kurvenscheibe auf der Welle des Rechenwerks, die dafür gesorgt hat, dass die Sperrklinke für die Welle mit den Sprossenrädern halb angelegt war - und bei jeder Umdrehung geschliffen hat. Leider ist die Kurvenscheibe defekt, weswegen wohl auch das Löschen des Rechenwerks und die Rückübernahme des Ergebnisses aus dem Rechenwerk ins Eingabewerk nicht mehr funktioniert. Ohne Ersatzteil sieht's da duster aus, das zu reparieren b2

Aber immerhin ist sie somit wieder benutzbar - die Melitta macht dennoch mehr Spaß :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.06.2018 12:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1406
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Hallo.

Habe mir ein defektes MacBook gekauft und wollte es ausschlachten ("startet nicht mehr").

Nachdem ich kurz eine andere Tastatur angeschlossen hatte, lief es problemlos und ich hab's mit Teilen eines anderen (wirklich kaputten) komplett zusammengebaut.

Ist nun mein siebtes MacBook.

Die anderen sechs sind von mir so ziemlich alle auch repariert worden - mal mehr, mal weniger. Eigentlich waren es Teiletausche nach iFixit (MacBook A1181, Display-Tausch, Logicboard-Zausch waren die kompliziertesten)
16.06.2018 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1407
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
(16.06.2018 12:09)Xaar schrieb:  Ohne Ersatzteil sieht's da duster aus, das zu reparieren

Konstruktionsskizze für das Teil besorgen und dann in die Welt der Metallbearbeitung eintauchen … :D

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
16.06.2018 22:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1408
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
(16.06.2018 22:01)Arnulf zu Linden schrieb:  Konstruktionsskizze für das Teil besorgen und dann in die Welt der Metallbearbeitung eintauchen … :D

Jau, genau - ich werde mal bei einer schwedischen Firma, die vor 45 Jahren von einer anderen Firma geschluckt und zugemacht wurde, nachfragen, ob die mir Zeichnungen für 'ne mechanische Rechenmaschine zusenden können, die irgendwann zwischen Mitte der 1950er und Ende der 1960er Jahre gebaut worden ist. Und 'ne zweite Odhner 227 werde ich mir nicht zulegen, um da nachzuguggen, wie das "in Ganz" aussieht :P Da nehme ich lieber meine Melitta, die ist eh irgendwie schicker - und hat auch ein umfangreicheres Rechenwerk.

Ich hab' ja schon rätseln müssen, wie ich überhaupt das Teil geöffnet bekomme - da 'ne Service-Anleitung o. Ä. zu finden dürfte schwer bis unmöglich sein, zumal ich nicht mal weiß, ob's das für den Endkunden überhaupt gab. Zu DDR-Zeiten waren solche Unterlagen ja durchaus erhältlich - aber "im Westen"? Keine Ahnung, ob da die Schweden auch so spendabel waren. Auf blauen Dunst werde ich das Teil aber nicht soweit auseinander nehmen (können).

Ach ja: die Metallbearbeitung ist mir auch nicht unbekannt - brauch' ich auf Arbeit nur ein paar Räume weiter zu unseren Kollegen von der Mechanik gehen :P Und mit 'ner Drehbank hab' ich auch schon gearbeitet, also herstellen könnte ich das Teil auch durchaus alleine.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2018 22:23 von Xaar.)
16.06.2018 22:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1409
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
(16.06.2018 22:15)Xaar schrieb:  Jau, genau - ich werde mal bei einer schwedischen Firma, die vor 45 Jahren von einer anderen Firma geschluckt und zugemacht wurde, […]

Du hattest in diesem Zusammenhang zu einem Forum/Wiki o.ä. verlinkt. Daran hatte ich gedacht.

(16.06.2018 22:15)Xaar schrieb:  Zu DDR-Zeiten waren solche Unterlagen ja durchaus erhältlich - aber "im Westen"?

Damals gab es das "im Westen" auch. Dem Dampfradio und der Vollröhrenglotze lagen meist auch Schaltpläne bei. Mit dem Aufkommen der Transistoren ließ das dann nach und mit dem Aufkommen integrierter Schaltkreise war dann irgendwann Schluss damit.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
16.06.2018 22:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1410
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Najo, ist halt kein Röhrenradio, sondern 'ne rein mechanische Rechenmaschine mit einigen hundert Teilen (bzw. sogar über 1000, wie das Handbuch meint). Für meine Ascota 114, die ich habe, hab' ich 'nen Ersatzteilkatalog hier (in 4 Sprachen: Deutsch, Russisch, Englisch, Französisch :oO: ), da sind einge Zeichnungen dabei - aber die hat auch 'ne ganze Menge an Teilen verbaut - und Zeichnungen für das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten sind leider nicht wirklich dabei.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.06.2018 23:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste