Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #11
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
ja der SX hat aber keinen CoPro und daran stößt sich Linux...
ausser man kompiliert sich einen Kernel ohne CoPro Unterstützung.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
20.02.2009 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
AnArChO schrieb:  ja der SX hat aber keinen CoPro und daran stößt sich Linux...
ausser man kompiliert sich einen Kernel ohne CoPro Unterstützung.
Auch der 386DX hat keinen CoPro an Board, man braucht einen 387DX dazu. Die Unterscheidung SX-DX bezüglich des CoPros gilt nur für den 486er.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
20.02.2009 12:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
oreissig schrieb:  
Mr. Vain schrieb:  ... Linux 9.0 ...
son tipp am rande:
es ist nicht Linux 9.0, sondern SuSE Linux 9.0, das bezeichnet nämlich das betriebssystem. Linux selbst ist nur der kernel, da dürfte SuSE 9.0 wohl den 2.4er Kernel haben

ansonsten: wenn du WIRKLICH linux lernen willst, dann solltest du dir unbedingt die konsole anschauen. Und außerdem würde ich nicht auf veraltete Technik setzen, bei linux hat sich in den letzten jahren viel getan. Auf deinem Rechner würde ein aktuelles Debian ohne X wahrscheinlich sehr gut laufen, vielleicht auch ein Arch Linux oder sowas

und das chameleon als linux typisch einzustufen, stimmt auch nich, das is der tux!
20.02.2009 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #14
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
Ja OK, ich kenn mich mit linux halt nicht so aus. Es kam beim Booten von der CD jedenfalls das Bild mit dem Chameleon drauf, was ich hier bei SuSE Linux 10.x in der Uni auch schonmal gesehen hab. Die graphische Oberflaeche der SuSE 9.0 Version soll die KDE 3.1.x sein.
Meine Frage war ja nur, ob ich mir als Linux-Unerfahrener mal dieses Betriebssystem installieren soll oder nicht.
Als PC sollte es dann wohl doch schon was an die 1GHz mit mindestens 256MB RAM sein, wenn ich euch richtig verstehe. Das Erscheinungsjahr der SuSE Linux 9.0 Version ist 2003, wie ich in Erfahrung gebracht habe. Kann doch so alt noch gar nicht sein, oder?
20.02.2009 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
Du denkst in Windows-Maßstäben. Nur weil von 2003-2009 grade mal ein einziges neues Microsoft-Betriebssystem (im Desktop-Bereich) auf den Markt kam, heisst das nicht, dass das in der Open-Source Welt genau so ist. Diese ist viel schnelllebiger. So gab es in der Zwischenzeit glatte 8 neue Versionen von SuSE Linux, die sich doch recht deutlich voneinander entscheiden. Besonders auf dem Desktop-Markt hat die Welt der Open-Source-Software, die stark mit Linux verquickt ist, große Fortschritte gemacht. Daher würde ich immer schauen, dass ich aktuellste Linux-Distributionen für den Einstieg verwende, sonst können Vorurteile gegen das Betriebssystem entstehen, die seit Jahren überholt sind.
20.02.2009 13:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #16
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
gandro schrieb:  
LukeGee schrieb:  Ich würde Suse auch überhaupt nicht als Einstieg empfehlen. und schon gar nicht 9.0.
Also ich bin damit gross geworden. Ging, wie man sieht, ganz gut.

Ich hab auch mit Suse angefangen und empfehls aber trotzdem nicht zum anfangen b1
20.02.2009 13:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
SuSE 9.0 ist uralt. Wenn SuSE, dann die aktuelle OpenSuSE-Version.
20.02.2009 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #18
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
huttERic schrieb:  SuSE 9.0 ist uralt. Wenn SuSE, dann die aktuelle OpenSuSE-Version.

Aber bitte <11.1

Die 11.1 soll ja die verbuggteste Version überhaupt sein. Zumindest atm.
Sonst wird's ein frustrierender Einstieg in die Linux-Welt.
20.02.2009 13:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
LukeGee schrieb:  
huttERic schrieb:  SuSE 9.0 ist uralt. Wenn SuSE, dann die aktuelle OpenSuSE-Version.

Aber bitte <11.1

Die 11.1 soll ja die verbuggteste Version überhaupt sein. Zumindest atm.
Sonst wird's ein frustrierender Einstieg in die Linux-Welt.

Willste Stress ?! :(

OpenSuSE 11.1 ist das beste Release, was die jeweiligen Entwickler seit 9.3 ausgespuckt haben, das hab ich auf mehreren Maschinen, privat wie auf der Arbeit, äusserst sauber und zuverlässig am laufen. Da ist gar nichts verbuggt X(
20.02.2009 13:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #20
SuSE Linux 9.0, Systemanforderungen?
Commodore-Freak schrieb:  
LukeGee schrieb:  
huttERic schrieb:  SuSE 9.0 ist uralt. Wenn SuSE, dann die aktuelle OpenSuSE-Version.

Aber bitte <11.1

Die 11.1 soll ja die verbuggteste Version überhaupt sein. Zumindest atm.
Sonst wird's ein frustrierender Einstieg in die Linux-Welt.

Willste Stress ?! :(

OpenSuSE 11.1 ist das beste Release, was die jeweiligen Entwickler seit 9.3 ausgespuckt haben, das hab ich auf mehreren Maschinen, privat wie auf der Arbeit, äusserst sauber und zuverlässig am laufen. Da ist gar nichts verbuggt X(

Abgesehen davon, dass Suse eh der größte Müll überhaupt ist, ist die 11.1 trotzdem Müll :)
Ich sollte alledings dazu sagen, dass ich atm hier auf der Arbeit auch ein Suse (11.0) hab. Allerdings nicht mit so Desktopumgebungskacke wie KDE oder so, sondern ion3.
20.02.2009 13:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste