Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil leiser machen
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Netzteil leiser machen
Randy schrieb:  Mal hier die Frage dazu, weil es zum Thema passt: was haltet ihr eigentlich von lautlosen Netzteilen ? Wirken sich die negativ auf die restliche Gehäusetemparatur aus ?
Grundsätzlich musst du beachten, dass Wärme steigt. Das Problem ist weniger, dass bei einem passiven (oder wie bei mir semi-passiven) Netzteil die Wärme vom Netzteil ins Gehäuse abgeleitet wird, sondern die Wärme des Gehäuse ins Netzteil steigt.

Bei einem schlecht durchlüfteten Gehäuse kannst du natürlich Probleme bekommen, weil du keinen Netzteil-Lüfter mehr hast, der das Netzteil und damit auch das Gehäuse durchbläst.

Ich selber verwende einen stark untervolteten Gehäuselüfter der temperaturgeregelt ist: Im Idle ausgeschaltet, sonst praktisch unhörbar (weniger als 1000rpm). Der sorgt für einen minimalen Luftstrom im sonst völlig lüfterfreien Gehäuse und sorgt dafür, dass nicht alles ins Netzteil abgeleitet wird und der dortige Lüfter anspringen muss.

Bei einem auf Laustärke getrimmten Kühlsystem ist der Lärmfaktor meistens die Festplatte, die das Gehäuse zum vibrieren bringt. Entkoppeln bewirkt da kleine Wunder.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2009 09:44 von gandro.)
17.06.2009 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin-columbus Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 259
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
Netzteil leiser machen
Also mein Rechner ist ja sowieso komplett offen. Ich überlege, ob ich das einfach so mache, das ich das Netzteil im Flur anbringe, und die Stromverbindungen dann bis zum PC lege.
Wäre zwar umständlich, aber wenn ich dann Ruhe hätte, wäre es mir das wert...
Von der Kabelei her würde mich das nicht stören...

meint ihr, ob das zu irgendwelchen Störungen führen könnte?

Wegen der Festplatte:

Die ist bei mir auch glaube ziemlich laut... ich hatte aber auch schon mal was von In Öl eingelegten Rechnern gelesen.

http://www.markusleonhardt.de/de/oelrechner.html

Ich würde dann aber nicht den gesamten Rechner in Öl einlegen, sondern nur die Festplatte...
habe mir das jetzt noch nicht genau durchgelesen, aber könnte mir schon vorstellen, dass das Öl auch Lärmdämpfend wirkt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2009 11:33 von Martin-columbus.)
17.06.2009 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Netzteil leiser machen
Naja, du müsstest dann ja die ATX-Kabel verlängern, nicht das Kaltstromkabel. Dürfte relativ aufwändig werden.

Ich persönlich halte nichts von offenen PCs: Mehr Lärm, die Kühlleistung ist oftmals sogar schlechter, weil kein Luftstrom enstehen kann, und zudem strahlt die Kiste dann und ist selber nicht vor Strahlung geschützt: Nebst umstrittenen gesundheitlichen Faktoren, die ich hier jetzt mal aussen vorlasse, mag es der Arbeitsspeicher beispielsweise gar nicht, wenn der nicht durchs Gehäuse abgeschirmt wird. Im überigen kann EM-Strahlung eines gewöhnlichen Rechners durchaus die Stärke eines Störsenders entwickeln. Zwar ausserhalb der UKW-Radio-Frequenzen, aber rechtlich betrachtet durchaus strafbar.

Nachtrag: Öl-Festplatte ist auch nicht ohne - du kannst die Festplatte nicht einfach in Öl einlegen wie andere Komponenten, weil die jeweils ein Loch für den Druckausgleich besitzen, schön mit der Beschriftung "Do not cover this hole". Kannst du auch in jedem Öl-PC Howto nachlesen. Das Laute an den Festplatten ist selten die Platte selber (es sei denn es ist ein 10'000rpm-Teil), sondern die durch die Platte erzeugten Virbationen - entkoppeln hilft da, das kann man entweder mit irgendwelchen kaufbaren Sets oder auch selber mit einer Frickellösung (Einmachgummi soll relativ gut gehen, musst mal googeln).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2009 12:11 von gandro.)
17.06.2009 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin-columbus Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 259
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
Netzteil leiser machen
gandro schrieb:  Naja, du müsstest dann ja die ATX-Kabel verlängern, nicht das Kaltstromkabel.

Ich weiss, hätte aber glaube ich genug Drähte dazu da..

gandro schrieb:  Ich persönlich halte nichts von offenen PCs: Mehr Lärm, die Kühlleistung ist oftmals sogar schlechter, weil kein Luftstrom enstehen kann, und zudem strahlt die Kiste dann und ist selber nicht vor Strahlung geschützt: Nebst umstrittenen gesundheitlichen Faktoren, die ich hier jetzt mal aussen vorlasse, mag es der Arbeitsspeicher beispielsweise gar nicht, wenn der nicht durchs Gehäuse abgeschirmt wird. Im überigen kann die EMV-Strahlung eines gewöhnlichen Rechners durchaus die Stärke eines Störsenders entwickeln. Zwar ausserhalb der UKW-Frequenzen, aber rechtlich betrachtet durchaus strafbar.

Ich habe noch ein paar Gehäuseplatten von meinem ehemaligen PC. Werde die dann wohl da drann machen... blos für die Decke des Gehäuses habe ich nichts...


EDIT:

So hab jetzt die Festplatte in Öl eingelegt -> Nix mehr zu hören. (Das ist richtig ungewohnt. Normalerweise konnte ich bei jedem größerem Programm das ich geöffnet habe die Festplatte rattern hören, und daran auch ablesen, in wie weit das geladen ist, oder ob sich der Rechner aufgehangen hat).

Hab auch die Grafikkarte, die einen Lüfter hatte durch eine ohne ausgetauscht.

Lüfter vom Prozessor habe ich auch abgemacht, habe mir sagen lassen, dass ich den wenn ich den auf 333 Mhz, statt 500 takte ausschalten kann.

Das einzige Prob ist jetzt noch das Netzteil... das macht immernoch Lärm.

Werde jetzt mal den Trick mit dem Wiederstand versuchen....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2009 19:27 von Martin-columbus.)
17.06.2009 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin-columbus Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 259
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
Netzteil leiser machen
Ich habe noch eine Frage:

Wisst ihr ob man noch etwas besonderes beachten muss, wenn man auch sein Netzteil in Öl legen möchte?

Weil beim Mainboard weis ich schon, dass man da mit dem Prozessor vorsichtig sein muss.
17.06.2009 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Netzteil leiser machen
gandro schrieb:  
Randy schrieb:  Mal hier die Frage dazu, weil es zum Thema passt: was haltet ihr eigentlich von lautlosen Netzteilen ? Wirken sich die negativ auf die restliche Gehäusetemparatur aus ?
Grundsätzlich musst du beachten, dass Wärme steigt. Das Problem ist weniger, dass bei einem passiven (oder wie bei mir semi-passiven) Netzteil die Wärme vom Netzteil ins Gehäuse abgeleitet wird, sondern die Wärme des Gehäuse ins Netzteil steigt.

Also sollte man für ein 19" System mit ca. 8 Festplatten besser ein leises, aktiv gekühltes Netzteil wählen ? Weil Gehäuselüfter wollte ich eigentlich nur 2 verbauen...

17.06.2009 19:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Netzteil leiser machen
Naja. 19"er sind ja von der Wärme-Entwicklung und -Ableitung her eine ganz andere Wissenschaft als ATX-Systeme.

Du wirst selber wissen, wie warm es wird. Ich betreibe mein ATX-System hier wie gesagt mit einem einzelnen 80mm-Gehäuselüfter auf max. ~1000rpm, hab aber fette passive Kühlkörper an GPU und CPU, und da ist alles (ausser GPU) unter 50°C.

Aber grad so Festplatten kannst du ausser mit einem Luftstrom nicht kühlen, wenn du nicht grad nen Haufen Geld für diese 8 Stück ausgeben willst.

Aber ich es an deiner Stelle mal mit einem semi-passiven oder passiven Netzteil probieren. In klassischen 19"-Systemen spielt das Netzteil beim Abtransport der Wärme ja keine derart wichtige Rolle wie in ATX-Systemen, wo in der Regel wirklich die ganze Abwärme sich unterhalb des Netzteils sammelt und dort eine Lüftung oder wirklich fette Kühlkörper vorhanden sein müssen.
17.06.2009 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste