Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
Aber wer kann sicher sein, dass alles was im Brockhaus stand so stimmt? Ob sich jetzt Leser nen Artikel ausdenken, oder Autoren macht keinen Unterschied.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
22.07.2009 15:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
Dann geh ich ein Weib nageln.
22.07.2009 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
dancle schrieb:  Aber wer kann sicher sein, dass alles was im Brockhaus stand so stimmt? Ob sich jetzt Leser nen Artikel ausdenken, oder Autoren macht keinen Unterschied.
Darüber muss man gar nicht erst diskutieren, die Wahrheit steht weder in der Wikipedia noch im Brockhaus.

Wo ein Brockhaus gegenüber der Wikipedia aber klar im Vorteil liegen dürfte, ist die professionelle Bearbeitung. Also ich lang mir in der Wikipedia desöfteren an den Kopf, was Leute da reinschreiben. Es gibt in der Wikipedia zuhauf Formulierungen, die in einer Enzyklopädie einfach nichts verloren haben.

Also folgender Abschnitt hier z.B. der mir vorhin unter die Nase gekommen ist, hat in dieser Form in einer Enzyklopädie einfach mal nichts verloren:
Zitat:Allgemein gelten die Treiber von Nvidia als Schwachpunkt der Chipsätze. Vor allem die IDE-Treiber machen öfter Probleme. Auch die Treiber für den SoundStorm brauchten eine Weile, bis sie einwandfrei funktionierten. Alles in allem kann man aber sagen, dass Nvidia die anfänglichen Probleme und Kinderkrankheiten weitestgehend behoben hat und die Qualität der Treiber immer besser wird.
Formulierungen wie "man kann aber sagen" sind da einfach völlig fehl am Platz. Und auch der restliche Absatz differenziert hier einfach zu wenig zwischen Fakten und Anmassungen.
22.07.2009 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
Die Verbreitung von Irrglaube gab es auch schon lange vor elektronischen und kollaborativen Enzyklopädien. Das einzige, was sich verändert hat, ist die Geschwindigkeit, mit denen sich die Informationen verbreiten. Außerdem: Ein Buch mit Blödsinn voll zu schreiben und zu veröffentlich ist bei weitem leichter als in die Wikipedia beleglose Informationen zu schreiben (mit der Absicht, dass die dort auch bleiben).

• • • – • – – • – –
22.07.2009 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
gandro schrieb:  [quote='dancle' pid='87717']
Also folgender Abschnitt hier z.B. der mir vorhin unter die Nase gekommen ist, hat in dieser Form in einer Enzyklopädie einfach mal nichts verloren:
Zitat:Allgemein gelten die Treiber von Nvidia als Schwachpunkt der Chipsätze. Vor allem die IDE-Treiber machen öfter Probleme. Auch die Treiber für den SoundStorm brauchten eine Weile, bis sie einwandfrei funktionierten. Alles in allem kann man aber sagen, dass Nvidia die anfänglichen Probleme und Kinderkrankheiten weitestgehend behoben hat und die Qualität der Treiber immer besser wird.
Formulierungen wie "man kann aber sagen" sind da einfach völlig fehl am Platz. Und auch der restliche Absatz differenziert hier einfach zu wenig zwischen Fakten und Anmassungen.
Fix it!


22.07.2009 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Susanne81 Offline
Leb so wie du dich fühlst

Beiträge: 2.031
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #16
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
Und ich will den Wikiartikel vorher lasen ;-)
25.07.2009 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beiträge: 2.052
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
Ehm, Gandro.
Einerseits gebe ich dir völlig recht, es soll quasi ein Lexikon ersetzen, und professionell ist es nicht, wenn man sich so formuliert.
Aber weißte was?
Ich denke die meisten Leute findens gut, das dort nicht nur Fach-Kauderwelsch gesprochen wird, sondern auch normales Hochdeutsch.
Das macht es einfach zu lesen, und hört sich nicht zu gestochen an.

bisschen ott:
ich hab gerade echt nen bisschen angst.
heute nacht träumte ich noch davon das so nen Brockhaus werber bei uns war, und uns sowas verkaufen wollte Ö_Ö
solche waren vor 8 jahren schonmal bei uns.
aber warum träume ich sowas?
habe das erst heute gelesen hier, is dat nur nen doofer zufall? q.q

[Bild: siffieudasig.png]
26.07.2009 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
Världer schrieb:  Ich denke die meisten Leute findens gut, das dort nicht nur Fach-Kauderwelsch gesprochen wird, sondern auch normales Hochdeutsch.
Das macht es einfach zu lesen, und hört sich nicht zu gestochen an.
Ich stimm dir voll und ganz zu, je allgemeinverständlicher, desto besser.

Aber sowas muss auch Präzise sein. Die Dinge klar bennen, belegen und nicht einfach mit "alles in allem kann man sagen" umschreiben. Weil alles in allem sagt man damit genau gar nichts aus.
26.07.2009 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
Ich finde vorallen den breitgefächerten Inhalt von Wikipedia gut, man erhält die komplexesten mathematischen Formeln...bekommt die Funktionsweise von allen möglichen erklärt und außerdem werde auch noch Computerspiele oder allgemein alles mögliche Gesellschaftliche beschrieben und das nicht nur mit ein paar Worten sondern sehr ausführlich. Ich glaub so eine Wissenssammlung in Buchform wäre nicht so einfach möglich, gerade auch weil Wikipedia sehr dynamisch ist.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
26.07.2009 17:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
D!ssoz!at!vvm Offline
nrwarrior

Beiträge: 1.005
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #20
Brockhaus beerdigt seine Enzyklopädie
Wenn die Wikipedia was sagt,dann stimmt das so. Das war auch in der Schule früher immer Gesetz. Wer macht sich schon die Mühe für Pflicht zu rescherschieren.

Das mit dem Brockhaus ist trotzdem traurig,ich hab einen von 79 oder so rumstehen.

>> 1 uhr 33, Kickdown im 7er - Sound aus der Anlage
Tilidin, Koka, Energydrink - ich bin drauf wie ne' Wandfarbe
Aufgaben, Anfragen - Alles wird erledigt - Blick auf mein Handy
Stress im Kopf und Adrenalin - Im Rausch durch die Nacht
[...]
Und dreieinhalb Tage werden zu einem << -- Aytee - Nachtaktiv
27.07.2009 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste