Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows Neptune
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #101
Windows Neptune
Igor Todeshure schrieb:  @sje: die USB-Implementierung war nicht fehlerhaft sondern einfach nur sehr rudimentär. Viel mehr als eine USB-Maus oder USB-Tastatur wurde nicht unterstützt. Was aber immer gern vergessen wird: WIN95b war das erste mit FAT32-Unterstützung. Außerdem meldete sich das darunterliegende DOS anstatt mit 7.0 mit 7.1, so wie es auch WIN98 dann tat.

was ich mich frage ist, ob das USB treibersystem in DOS oder windows sitzt, also wenn ich in den DOS Modus gehe unter 95B/C und dort meine USB Tastatur benutzen kann und wenn ich nen Windows 3.11 oder WFW drauf installiere, ob dort usb maus und tastatur funktionieren
02.09.2008 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #102
Windows Neptune
Spit schrieb:  
Igor Todeshure schrieb:  @sje: die USB-Implementierung war nicht fehlerhaft sondern einfach nur sehr rudimentär. Viel mehr als eine USB-Maus oder USB-Tastatur wurde nicht unterstützt. Was aber immer gern vergessen wird: WIN95b war das erste mit FAT32-Unterstützung. Außerdem meldete sich das darunterliegende DOS anstatt mit 7.0 mit 7.1, so wie es auch WIN98 dann tat.

was ich mich frage ist, ob das USB treibersystem in DOS oder windows sitzt, also wenn ich in den DOS Modus gehe unter 95B/C und dort meine USB Tastatur benutzen kann und wenn ich nen Windows 3.11 oder WFW drauf installiere, ob dort usb maus und tastatur funktionieren
das geht vom bios aus

02.09.2008 18:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #103
Windows Neptune
freaked schrieb:  
Spit schrieb:  
Igor Todeshure schrieb:  @sje: die USB-Implementierung war nicht fehlerhaft sondern einfach nur sehr rudimentär. Viel mehr als eine USB-Maus oder USB-Tastatur wurde nicht unterstützt. Was aber immer gern vergessen wird: WIN95b war das erste mit FAT32-Unterstützung. Außerdem meldete sich das darunterliegende DOS anstatt mit 7.0 mit 7.1, so wie es auch WIN98 dann tat.

was ich mich frage ist, ob das USB treibersystem in DOS oder windows sitzt, also wenn ich in den DOS Modus gehe unter 95B/C und dort meine USB Tastatur benutzen kann und wenn ich nen Windows 3.11 oder WFW drauf installiere, ob dort usb maus und tastatur funktionieren
das geht vom bios aus
Falls im BIOS eine Option "USB Legacy Support" ist, schaltet man das genau damit ein. Daß im DOS-Teil noch keine USB-Unterstützung enthalten ist, merkt man bei WIN95 und WIN98, wenn man im abgesicherten Modus mit USB-Maus oder USB-Tastatur startet: falls das BIOS das nämlich nicht emuliert, schaut man in die Röhre.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
02.09.2008 18:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #104
Windows Neptune
Igor Todeshure schrieb:  @sje: die USB-Implementierung war nicht fehlerhaft sondern einfach nur sehr rudimentär. Viel mehr als eine USB-Maus oder USB-Tastatur wurde nicht unterstützt.
gerade dafür gibts bis heute keine Treiber, jedenfalls keine Universellen ;),
glaub kaum dass es damals schon Usb-Tastas u. Mäuse gab
02.09.2008 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #105
Windows Neptune
Die ersten waren wohl schätzungsweise die vom iMac :D
02.09.2008 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #106
Windows Neptune
Antz schrieb:  
Igor Todeshure schrieb:  @sje: die USB-Implementierung war nicht fehlerhaft sondern einfach nur sehr rudimentär. Viel mehr als eine USB-Maus oder USB-Tastatur wurde nicht unterstützt.
gerade dafür gibts bis heute keine Treiber, jedenfalls keine Universellen ;),
glaub kaum dass es damals schon Usb-Tastas u. Mäuse gab
Ich meine, mich zu entsinnen, daß dafür generische HID-Treiber enthalten waren.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
02.09.2008 21:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.178
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #107
Windows Neptune
Die HID-Treiber gab erst in Windows 98.
Ich weiss, weil ich mal versucht habe ne USB-Maus unter 95c zu nutzen, aber 95c hatte keinen Treiber dafür, auch keinen HID.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
03.09.2008 08:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #108
Windows Neptune
Sje schrieb:  Die HID-Treiber gab erst in Windows 98.
Ich weiss, weil ich mal versucht habe ne USB-Maus unter 95c zu nutzen, aber 95c hatte keinen Treiber dafür, auch keinen HID.
In 95c ware der USB-Treiber zweigeteilt. Wenn man den zweiten, der sich auf der CD auch im support-Verzeichnis befindet, noch drüberzog, gabs wimre generische HID-Unterstützung.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
03.09.2008 14:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
norman Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 112
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #109
Windows Neptune
ich hab nochmal weitergesucht:

ASCII24 - ImageView

ich weiß nicht was ich von der quelle halten soll, aber das ding sieht mir doch relativ intressant aus, als "activedesktop" wars geplant,

wer japanisch kann (google translator hilft net wirklich) bitte mal übersetzen:

y˜AÚ“ÁWzMicrosoft‚ð’Ç‚¦I`‘æ7‰ñ ŠJ”­ƒR[ƒh–¼gNashvilleh
03.09.2008 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von norman
adun
Unregistered

 
Beitrag #110
Windows Neptune
Wirkich sehr spannend
das würde auch erklähren warum es das gerücht gibt es existiere ein Win 97 welches mit office 97 rauskommen sollte. Doch es sind alles Fackes

Zumindest war es geplant
05.12.2008 22:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste