Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Ja, mein erster PC.... das war so 1983. Er war nicht schnell, da er nur mit einem 6510 MOS Prozessor bestückt war und mit nicht ganz 1MHz lief und seine Farbpracht aus einer Palette von 16 Farben zauberte... gut 64KB waren auch nicht wirklich prickelnd, aber trotzdem konnten seine Spiele und Soundleistungen einen 13 Jährigen Jungen, wie mich :D, überzeugen! Irgendwann kam dann auch noch ein Diskettenlaufwerk dazu, da die Datasette nicht wirklich toll war... das Diskettenlochenzeitalter begann :P.
Gekrönt wurde es später noch mit einer GUI ( Geos ) und einer Maus... mensch wie fortschrittlich.

Das Ganze wurde dann 1987 durch einen richtigen PC, wo schon alles dabei war ersetzt -> AMIGA :D

Achja, die ganze DOS-Sch... ist glücklicherweise in den 80er und Anfang der 90er privat an mir spurlos vorübergezogen... taugte alles nichts ;).

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
12.09.2010 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #12
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Mein erster PC war ein COMPAQ Deskpro EN, Pentium II afaik 233 MHz, 64M RAMm ~4 GB HD (Damals komischerweise nur 2 GB), ATi 3d Rage Pro, 3,5" Floppy, 12x Mitsumi CD-ROM-laufwerk und 10/100 MBit/s LAN-Karte von Intel (PCI, mit WOL-Anschluss), ursprünglich mit Windows 98(SE???). Funktioniert noch perfekt, läuft mittlerweile mit Windows 2000 Professional SP4, wenn ich mal das bisschen Netzwerkzeuchs noch hab kommt Debian drauf und das wird n Server.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
12.09.2010 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #13
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Ich hab meine erste Erinnerung an nen PC unter 9x (ich glaub 98). Woher ich das weis? Ich erinner mich nur noch an Abstürze und Hänger.
Richtige PC-Erfahrungen hatte ich dann erst mit Coding unter XP (mit 10+), den PC nutzt meine Mutter jetzt zum Surfen


12.09.2010 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
niwax schrieb:  ... 9x (ich glaub 98). Woher ich das weis? Ich erinner mich nur noch an Abstürze und Hänger ....

Ich weiß ja auch nicht was ihr alle mit euren PC's anstellt. Ich hatte bisher nur 3x BSOD, und da war immer ICH schuld, sonst ist mir hier noch nie wirklich so gravierend der PC abgeschmiert, NIE.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
12.09.2010 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Ich hab mal zurückgerechnet und ich bekam meinen ersten PC mit 5 Jahren! Diese war mit Windows 3.11 bestückt und ich spielte immer einem 3D Pinball und mit dem MIDI-Klavier. An Hardware kann ich mich bloss noch Erinnern, das es eine Soundkarte und ein CD-LW hatte.

Danach könnte ich eine endlose Liste von PC's auflisten, ich bekam etwa 8 PCs geschenkt. Alle kamen von meinem Grossvater, der widerum sie zusammenbastelte oder von seinem Arbeitgeber bekam. Er war Informatiker und angestellt vom Kanton Bern. Meistens arbeitete er aber zuhause, sein PC im Büro lief rund um die Uhr. Einmal hat er mich sogar mitgenommen und die Server gezeigt.

Meine PCs wurden immer moderner und ab dem dritten oder vierten war mal eine ATI GraKa dabei mit 32 MB. Für die damalige Zeit war ich von dieser Grafik begeistert. Betriebssystemmässig machte ich mehr oder weniger grosse Sprünge. Zuerst war ja Windows 3.11, danach im Dual-Boot Win95 (war aber lieber im 3.11). Nachher nur noch Win95. Später kam dann sofort WinXP. Da die meisten Spiele nicht mehr liefen (zu neues OS, zu neuer PC), bekam ich einen Zweit-PC mit 5-fachen CD-Wechsler. Auf diesem lief WinME, auf dem ich auch wieder die meiste Zeit verbrachte. Schlussendlich hatte ich wieder nur einen PC mit XP und ME lief in einem VPC.

Mein erster selbstgekaufter PC war für die damalige Zeit ein Schrotthaufen, der mir aber reichte. Das war der neunte. Leider kann ich auch keine Systemdaten geben, müssten aber noch aufzutreiben sein.

Mein zehnter (und aktueller) PC ist mein Marke-Eigenbau PC, den ich 2009 mit der aktuellsten Hardware zusammengebastelt habe.


12.09.2010 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wettwurst Offline
Cirno FTW !

Beiträge: 146
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #16
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Mein erster Notebook mit 4:

Toshiba Tecra 8100

OS:Win 2000 Pro(jetzt XP Pro SP2)

RAM : 384MB

HDD: 40GB

Graka:S3 Savange 8MB

CPU: PIII 600 Mhz

Dieser Notebook begleitete mich durch erste Spiele (Lego Racers :oO3: )

Auch war er mein Internet-PC :)


Ich konnte mich noch erinnern,als ich für ein Video (ja ich kannte schon Youtube) extra

Tab switschen musste. :D

Jetzt steht er nur noch in meinem Zimmer :(

Nun hat er noch 30GB frei! :oO:

cookies?
12.09.2010 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #17
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
winfreak schrieb:  
niwax schrieb:  ... 9x (ich glaub 98). Woher ich das weis? Ich erinner mich nur noch an Abstürze und Hänger ....

Ich weiß ja auch nicht was ihr alle mit euren PC's anstellt. Ich hatte bisher nur 3x BSOD, und da war immer ICH schuld, sonst ist mir hier noch nie wirklich so gravierend der PC abgeschmiert, NIE.

Wenn man PC durch Linux und BSOD durch Kernel Panic ersetzt, dann würde das auf mich zutreffen. Bei Windows kann ich die garnich mehr zählen, WinXP hats n paarmal einfach so abgeschmiert, Vista hatte Probleme mitm Ruhezustand und hatte Probleme mit SuperTux 0.3.1 (gut, war ja auch Beta).
Den Kernel Panic hab ich geschafft, indem ich booten wolte und statt sda2 (/) sda1 (swap) eingegeben hab, hab ich ers nachm 2. mal gemerkt. Das 23. mal hab ich vergessen, die initrd anzugeben.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
12.09.2010 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Windows 98 (später SE) mit:
- Intel Celeron 466MHz
- 64MB SDRam
- ATI Rage 3D mit 8MB Speicher
- 8GB HDD
- 20x CD-Laufwerkwerk (wenns überhaupt schon 20x war)
- 3,5" Diskettenlaufwerk

Software:
- Microsoft Workssuite 99 (5CDs)
- Microsoft Word 97 später Microsoft Office 2000
- Internet Explorer 6
- WMP 7.1.
- Adobe Acrobat 5
- Macromedia Studio MX und MX2004
- keine Firewall oder AV-Programm (das waren noch Zeiten, als man so surfen konnte)
Spiele:
- Moorhuhn 1-3
- Sven 1
- PlayTheGames Vol. 4
- GoldGames Vol. 6
- Worms World Party
- JazzJackrabbit 2
- Cultures
- Cultures 2
viel Später kamen GTA III, Vice City, Counterstrike dazu

Gerade Windows 98 hat mir viele graue Haare wachsen lassen. Wenn man den Internet Explorer 6.0 ohne SP installiert hat, kanns sein das während des surfens einfach mal der Browser abgeraucht ist. Bluescreens kamen bei mir Hauptsächlich, weil ich die CD immer rausgenommen habe und er noch draufzugegriffen hat. Die Bluescreen hatten Charme, die konnte man mit Enter einfach Wegdrücken und man war wieder im System.

Damals habe ich echt alles ausprobiert, als es noch Shareware-CDs gab, hab ich einfach sogut wie jedes Programm darauf probiert. Dementsprechend war der Rechner wirklich sehr zugemüllt.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2010 14:35 von dancle.)
12.09.2010 14:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Mein erster PC war ein Compaq System Pro/486. Die Kiste hatte einen schnuckeligen Intel A80486DX-33 drinnen (den ich immernoch besitze!) sowie eine Hauptplatine mit etlichen EISA-Slots, einer EISA-Grafikkarte (glaube 4 MB VRAM hatte die sogar :o), einer Conner CP30204 (200 MByte IDE) und ein CD-ROM-Laufwerk (mit separatem Controller). Drauf war als OS MS-DOS 6.00 und als GUI Windows 3.1 =) Man, war ich stolz, als ich den 1998 zu Weihnachten bekommen hab :D

Nuja, lange hat der leider nicht gehalten (Spieltrieb :() bis irgendwann mal die EISA-Konfigurationseinstellungen weg waren, und der Rechner nimmer ging...

In der Schule hatte ich meinen ersten PC-Kontakt auch so um 1998 (im Informatikunterricht eben), damals an netzgebooteten Intel DX4-100-Rechnern, auch unter DOS (6.22) und mit Windows für Workgroups 3.11 als GUI. Später hab ich dann auch mal im Nachbarkabinett an den Windows 95-Maschinen arbeiten können =)

Das waren noch Zeiten, als das Internet sogar noch mit einem solch "lahmen" Rechner Spaß gemacht hatte =)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.09.2010 14:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #20
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Ein 8086 und 286 - jeweils original Ibm mit grünem Cga Monocrom und Cga Farbbildschirm.
Zu denen war ich Anfang der 90er gelangt, als meine Ex Firma (Österreichische Generalvertretung eines französischen Autokonzerns)
ihre Hardware in der EDV erneuert hatte.
(War ein hermetisch abgeschirmter Raum, wo ich normalerweise gar nicht hinein hätte dürfen - ergo war eher inoffiziell die Aktion -g-)
Ich glaub auf 486er haben die updated, so genau weiss ich's aber auch nicht mehr, weil das ganze PC Drumherum überhaupt Neuland für mich war).
Da war ich glaub ich 22 oder so. :D
Als früher Teenie hab ich CB Funk betrieben, so mit Heimstation - verbotenem Kocher (Funksignalverstärker) - "CqCq wer ist Qrv für M1 / oder K100" (Bmw Typen Pseudonym) hiess es dann. :D
Meine erste Spielkonsole war eine Mattel Intellivision auf nem kleinen Schwarzweissfernseher.
Mein Akai Tapedeck das ich von meinem Vater kriegte war mein ganzer Stolz.
Mein Fahrrad hatte 2 Dynamos, drei grosse Scheinwerfer vorne, Tachobeleuchtung, Schalter mit Led Kontrollen in Filmdosen eingebaut.
Die 2 Rücklichter konnte ich so bei langsamer Fahrt für die 3 Scheinwerfer vorne ausschalten, wie auch die Tachobeleuchtung.
Und als Draufgabe waren auch noch 2 kleine Walkmanboxen vorne draufmontiert und der Walkman selbst hinten in den Seitentaschen. :D
Also in technischer Hinsicht allgemein lebten auch wir nicht hinterm Mond - wie uns heute Älteren oft nachgesagt wird und fad war uns auch nicht. ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2010 16:37 von Aqua.)
12.09.2010 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste