Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Bender Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #21
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Mein Vater hatte sich 1988 für seine Diplomarbeit einen eazy pc von Zenith Data System gekauft, da hab ich mit so 3 - 4 Jahren angefangen Gorilla oder Nibbles zu spielen. Später bekam ich den Rechner.
- NEC V20 mit 7,16Mhz (Intel 8088 kompatibel)
- 512Kb RAM
- CGA Graka (16 Farben aufm s/w Monitor --> weiß, schwarz + 14 Graustufen)
- 21Mb MFM Platte
- 720Kb 3 1/2" Diskette
- MS-DOS 3.21
12.09.2010 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.738
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
winfreak schrieb:  
niwax schrieb:  ... 9x (ich glaub 98). Woher ich das weis? Ich erinner mich nur noch an Abstürze und Hänger ....

Ich weiß ja auch nicht was ihr alle mit euren PC's anstellt. Ich hatte bisher nur 3x BSOD, und da war immer ICH schuld, sonst ist mir hier noch nie wirklich so gravierend der PC abgeschmiert, NIE.

Mitte/Ende der 90ziger hatte ich sowas immer. der erste pc lief wie kacke. damals war vieles einfach teuer, man bastelte sich irrsinnige kombis, ich erinnere mich noch das ich mal ne 20 mb platte irgendwo abgegriffen hatte und die tatsächlich in meinen rechner eingebaut hatte.

man sparte und hatte dann miese hardware. dann noch die andere seite: software. mal nen treiber per netz ziehen war nicht. mit glück war was auf den heft cds. windows updates gabs auch nicht.

ich muss auch sagen, heute ist win 9x deutlich handzamer als zu den lebzeiten. schrott hardware ist weg. man hat nur noch die top hardware und bestensfalls die ausgereiften treiber.

12.09.2010 18:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #23
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
niwax schrieb:  Ich hab meine erste Erinnerung an nen PC unter 9x (ich glaub 98). Woher ich das weis? Ich erinner mich nur noch an Abstürze und Hänger.


Wird Win98FE gewesen sein, das war nicht grad das Stabilste.
Ich hab an 2 Rechnern Win98SE sehr stabil laufen.
Am 5x86 ohne SP2 mit Windows Cache/Ram-Begrenzungstools, Explorer in der schnelleren Standardansicht etc. und am K6-2 500 mit SP2 voll ausgebaut mit allen erdenklichen Erweiterungen.
98FE ohne Update - also im Originalzustand lief am 5x86 auch nicht so stabil.
Wie es mit Update laufen würde hab ich bislang nicht versucht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2010 18:56 von Aqua.)
12.09.2010 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #24
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Hm, also ich denke mal, die Thematik mit den Abstürzen unter Windows 9x ist gewiss sehr hardware/treiberabhängig, wie es Dirk schon schrieb.

Ich selbst hab sowohl Windows 98 wie auch 98 SE auf meinem Pentium III im Einsatz gehabt und fast nie einen Blue Screen gehabt (in den 4 Jahren, in dem das lief geschätzte 5 mal!). Da hatte ich eher noch mit dem (Ur-) Windows 95 auf meinem SystemPro Probleme bzw. zur Zeit mit meinem Armada 1592DT, weil da die Maus spinnt...

Hm, das erinnert mich gerade dran, dass ich ja mal Windows 98 auf meinem Armada installieren könnte :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.09.2010 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #25
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Naja der 5x86 läuft sonst auch mit Dos-Win3.1-Wfw3.11 / NT4.0 stabil.
Mit Win95B tat er es auch.
Ich hab aber dann Win98SE vorgezogen wegen besseren 3D mit der Voodoo.
Und am K6-2 laufen neben Win98SE auch Win2000 Server, XP Pro und Server 2003 stabil.
Sicher hat es auch mit Treibern zu tun, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass Win98FE auf diversen Rechnern am Meisten muckte - unabhängig von der Hardware, wo Win98SE im Gegensatz dazu gut lief.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2010 19:20 von Aqua.)
12.09.2010 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Aquanox1968 schrieb:  Wird Win98FE gewesen sein, das war nicht grad das Stabilste.
Ich hab an 2 Rechnern Win98SE sehr stabil laufen.
Am 5x86 ohne SP2 mit Windows Cache/Ram-Begrenzungstools, Explorer in der schnelleren Standardansicht etc. und am K6-2 500 mit SP2 voll ausgebaut mit allen erdenklichen Erweiterungen.
98FE ohne Update - also im Originalzustand lief am 5x86 auch nicht so stabil.
Wie es mit Update laufen würde hab ich bislang nicht versucht.

Das hat absolut nichts damit zu tun, gerade Windows 98SE war sehr Absturzfreudig, was halt größtenteils an der damaligen wirklich miesen Software und an den miesen Treibern lag. Gerade Drucker und Scanner haben Ihren Teil dazubeigetragen, noch dazu kommt, das man nie an neue Treiber gekommen ist, weil kaum jemand zur damligen Zeit eine Dauerhafte Internetverbindung hatte um mal schnell was nachzuschauen, neue Treiber zu ziehen war eh unmöglich, weils es hohe Kosten erzeugt hätte. Wie bereits geschrieben war selbst der Internet Explorer 6.0 in seiner ersten Version absolut kein Traum unter Windows 98, ich habe ihn damals wieder runtergeworfen, weil das Teil bei jeder dritten Seite abgeraucht ist. Spiele haben dann noch zu Bluescreens beigetragen, gerade wenn man länger gezockt hat (3-4Stunden) oder nen Spiel nicht so ganz mit 98 laufen wollte. Außerdem hat fast jedes Programm noch an der Autoexec.bat rumgefummelt, was teilweise zu längeren Systemstarts geführt hat, ich hab auch Windows 98SE System gesehen die sich Todgebootet haben, heißt es ging halt nich weiter. Dann half auch nur noch Neuinstallation.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2010 19:14 von dancle.)
12.09.2010 19:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.346
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #27
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Meine erste PC-Erfahrung waren auf einem 386 PC mit WfW 3.11 und Grün-Schwarz (!) Monitor.
War damit auch bereits über 14.4K Modems im Internet :D

Mark IV Style Motherfucker!
12.09.2010 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.738
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
ich hätte sogar noch nen grund. man macht meist jetzt auch weniger an diesen pcs als früher. man hat also auch an nen win 9x vor zig jahren mehr zeit verbracht, als heute, und damit die chance auf nen fehler erhöht.

12.09.2010 19:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Dirk schrieb:  ich hätte sogar noch nen grund. man macht meist jetzt auch weniger an diesen pcs als früher. man hat also auch an nen win 9x vor zig jahren mehr zeit verbracht, als heute, und damit die chance auf nen fehler erhöht.

Oh ja das stimmt nat.. Man hat früher dran gezockt, eventuell noch irgendwelche Texte geschrieben, nen bissl an seiner Homepage gebastelt. Heute ist ja 98 kaum noch Produktiv im Einsatz, wenn dann eher zum Rumspielen.

Und gerade damalige Spiele haben das System echt teilweise in die Knie gezwungen. Meiner Erfahrung nach ist das System auch ner Zeit echt instabil geworden, anfangs lief es meist gut bis sich dann langsam der Ram immer mehr füllte.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
12.09.2010 19:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #30
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
So sind eben Erfahrungen verschieden, ich hab eben meine.
Nun ich verbringe noch sehr viel Zeit mit diesen Systemen (auch unter WfW3.11 produktiv, unter Win98SE spiele ich noch viel auf den V2's, drucke eigentlich meist von hier aus, einscannen, Bluetooth.. etc.) und kann daher eben aus gegenwärtiger Praxis sprechen.
Darüber zu diskutieren bringt eh nix, weil hat eh jeder eine andere Meinung darüber. :D
Jeder möge eben mit dem arbeiten, das ihr/ihm am Meisten zusagt. :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2010 19:34 von Aqua.)
12.09.2010 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste