Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RETRO-Systeme und Probleme damit
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #21
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
enigma schrieb:  
dr.zeissler schrieb:  Hier die derzeitigen Problemchen:

1. Festplatte:
Das Bios/Boot-Rom kennt maximal 47 Festplatten, meine 40MB HDD ist Eintrag 46, also geht noch eine größere Platte, die dürfte dann 42 oder 50 MB haben, ich habe aber einer Conner mit 850MB!, also muss ein separater HDD Controller her.

Das stimmt so nicht ganz.
HDD Typen 1 bis 46 entsprechen vordefinierten Festplattengeometrien - also spezielle Einstellungen fuer Cylinder Head Sector usw.
Type 1 ist z.B. 306 Cyl 4 Heads 128 WPCom 305 LZone 17 Sect = 10 MB Size.
Dazu existieren entsprechende Tabellen, welche alten Festplatten welchen Type zugeordnet sind.
Seltsamerweise ist jedoch bei mir Type 46 1224 Cyl 15 Heads 65535 WPCom 1223 Lzone 17 Sect = 152 MB.
Die besseren BIOSse zeigen die Werte sogar an, wenn man einen Type zwischen 1 und 46 wählt.
Type 47 steht für benutzerdefiniert. Hier kannst Du die Werte selbst eintragen.
Bei dem 286er ist davon auszugehen, dass das BIOS die HDD über Cylinder/Head/Sector kurz CHS ansteuert. Der Standard limitiert das auf 1024 / 16 / 63 = 504 MB. Einige BIOSse koennen auch nur 1023 Cyl.
Im Prinzip kannst Du jedoch auch eine modernere Festplatte einbauen, da auch noch die neuesten IDE HDDs den CHS-Adressierungsmodus beherrschen. Natuerlich ist es dann schon fraglich von einer 500 GB HDD nur 504 MB zu nutzen ;-).

auf meiner 850MB platte stehen die angaben zu cylindern etc. nicht drauf, mal sehen wie ich das hinbekomme.

bedeutet das auch dass ich eine 850MB platte unterteilt auch nicht voll nutzen kann ?
bspw. 500MB C: und 350Mb D: ?

Thx
Doc

Retro Gamer :)
09.10.2010 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
enigma Offline
Benutzer

Beiträge: 92
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #22
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Nun, du koenntest die Werte deiner 850 MB Platte im Netz recherchieren. Die Platte hat sicherlich mehr als 1024 Cylinder.
Um dies nutzen zu koennen, benoetigst Du ein BIOS, das LBA 28 Adressierung beherrscht. Das läuft normalerweise unter 'Int 13 Erweiterung'. Dazu gibts beispielsweise den Ontrack Disk Manager, der das BIOS um diese Funktionen erweitert.
Ob das bei einem 286er jedoch Sinn macht ist zu bezweifeln, denn selbst 504 MB möchten erstmal sinnvoll gefüllt werden.
09.10.2010 23:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
@dr.zeissler: die CHS-Begrenzung auf 504MB bezieht sich auf die ganze Platte und hat nichts mit eventueller Aufteilung in mehere Partitionen zu tun. Wie oben bereits gesagt, nimmt man dann z.B. den Ontrack Diskmanager, der den INT13 passend erweitert.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
10.10.2010 07:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #24
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
http://up.myblackbox.net/ONTRACK.ZIP
10.10.2010 09:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #25
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Thx, bin jetzt erstmal mit dem Junior unterwegs...bei später.

PS: wenn jemand weis wie ich aus diesen Bilder ein 1:1 256-Farben LBM bekomme, oder die Originale in LBM dann bitte mitteilen. GFX ZONE - GALLERY

Ich suche noch nach hochqualitativen Scene-GFX im LBM Format, wenn da jemand was hätte ? bspw. die TUT Enchamun Zeichnung in LBM Highres mit 256 Farben (die war besser als das 32 Farben Original am Amiga)

...bis dann
Doc

*EDIT*
Das sind die Daten der Platte
http://stason.org/TULARC/pc/hard-drives-...-FAST.html


Zitat:A C - 2 8 5 0 C A V I A R WESTERN DIGITAL
NO MORE PRODUCED Native| Translation
------+-----+-----+-----
Form 3.5"/SLIMLINE Cylinders | 1654| |
Capacity form/unform 853/ MB Heads 4| 16| |
Seek time / track 11.0/ 4.0 ms Sector/track | 63| |
Controller IDE / ATA2 FAST/ENHA Precompensation
Cache/Buffer 64 KB Landing Zone
Data transfer rate 5.260 MB/S int Bytes/Sector 512
13.300 MB/S ext DMA

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2010 12:31 von dr.zeissler.)
10.10.2010 10:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #26
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
mal ne Frage an die Experten:
Ist SCSI = SCSI ?

Ich habe ein externes SCSI-CDROM für den Apple Mac, würde dieses externe Laufwerk auch mit den Schneider Tower AT laufen, sofern ich auch dort eine passende SCSI Controllerkarte kaufe ? Das wäre sehr praktisch, von daher würde ich die IDE Versuche sein lassen und mich auf SCSI konzentrieren.


Doc


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2010 22:08 von dr.zeissler.)
11.10.2010 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #27
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Sollte theoretischerweise funktionieren. Allerdings wenn ich mir das so anschaue, könnteste mit dem Laufwerk (ist das ein AppleCD150?) mit selbsterstellten CDs Probleme kriegen. Ist zumindest meine Erfahrung, ich hab so ein CD150 hier und das mag selbsterstellte CDs oft nicht. Aber funktioniert hatte es extern an so manchem Rechner (allerdings keine x86-Technik, sondern HP/9000-Kisten) schon =)

Ggf. Brauchst du einen Adapter bzw. ein Kabel, was auf beiden Seiten den 50Poligen Amphenol-Stecker hat (also 2x so, wie der Stecker am Kabel, der auf dem rechten Bild am Laufwerk hängt). Aber mit etwas Glück findest du auch einen SCSI-Controller mit einem DB25-Anschluss (wie beim Apple üblich) =)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2010 22:26 von Xaar.)
11.10.2010 22:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
hab noch eine passende ISA scsikarte mit den apple scsi anschluss
11.10.2010 22:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #29
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Xaar schrieb:  Sollte theoretischerweise funktionieren. Allerdings wenn ich mir das so anschaue, könnteste mit dem Laufwerk (ist das ein AppleCD150?) mit selbsterstellten CDs Probleme kriegen. Ist zumindest meine Erfahrung, ich hab so ein CD150 hier und das mag selbsterstellte CDs oft nicht. Aber funktioniert hatte es extern an so manchem Rechner (allerdings keine x86-Technik, sondern HP/9000-Kisten) schon =)

Ggf. Brauchst du einen Adapter bzw. ein Kabel, was auf beiden Seiten den 50Poligen Amphenol-Stecker hat (also 2x so, wie der Stecker am Kabel, der auf dem rechten Bild am Laufwerk hängt). Aber mit etwas Glück findest du auch einen SCSI-Controller mit einem DB25-Anschluss (wie beim Apple üblich) =)

wenn du auf die mac-cds anspielst, hast du recht. ich habe mein mbp extra auf leopard downgegraded damit ich mac-standard cd's schreiben kann. damit gehen die am mbp erstellten cd's auf dem classic mac einwandfrei.

bestehen aussichten dieses mac-cdrom unter msdos zum laufen zu bewegen, oder sollte ich das wieder vergessen.

Retro Gamer :)
11.10.2010 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #30
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
chiaki schrieb:  hab noch eine passende ISA scsikarte mit den apple scsi anschluss

was für ne platte geht den da ran (maximal), hättest du ein bild ?

Thx
Doc

Retro Gamer :)
11.10.2010 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste