Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RETRO-Systeme und Probleme damit
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #31
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
dr.zeissler schrieb:  wenn du auf die mac-cds anspielst, hast du recht. ich habe mein mbp extra auf leopard downgegraded damit ich mac-standard cd's schreiben kann. damit gehen die am mbp erstellten cd's auf dem classic mac einwandfrei.

bestehen aussichten dieses mac-cdrom unter msdos zum laufen zu bewegen, oder sollte ich das wieder vergessen.

Nein, nein, da hast du mich Missverstanden. Ich meinte das mit "normalen" CDs, also solche, die unter Windows und DOS-Lesbar sind (ISO6990 oder was das nochmal war). Aber das Problem hab ich auch schon bei anderen Laufwerken gehabt. Allgemein scheint das CD150 (bzw. das Pendant von Sony) sehr wählerisch zu sein, was gebrannte CDs angeht. Der jüngste Fall war vor ein paar Tagen an meiner DEC VAXstation, da hats sich auch verweigert auch nur annähernd die CD zu lesen ._.
Auf jeden Fall hab ich das Laufwerk am PC (DOS/Windows) schon laufen gehabt, da ging es. Ist natürlich nicht das Schnellste, da es ja nur einfache Geschwindigkeit schafft.

Achja: Es gibt übrigens auch einen "Ändern"-Button, da kannst du bereits erstellte Beiträge von dir auch editieren =)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.10.2010 23:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
dr.zeissler schrieb:  
chiaki schrieb:  hab noch eine passende ISA scsikarte mit den apple scsi anschluss

was für ne platte geht den da ran (maximal), hättest du ein bild ?

Thx
Doc
gute frage, aber bis 8gb wirds wohl sicherlich ohne probleme gehen. (vermutlich auch mehr)
bild kann ich machen
11.10.2010 23:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #33
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
habe glaube ich nur 2GB platte (SCSI) da...na mach mal ein bild und sende mir deine preisvorstellung.

thx
doc

Retro Gamer :)
12.10.2010 06:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.067
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
und ich hätte gerne eine kopie der treiberdisketten der sb2.0

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2010 08:12 von DosAmp.)
12.10.2010 08:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #35
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
du hast mail.

Retro Gamer :)
13.10.2010 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
enigma Offline
Benutzer

Beiträge: 92
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #36
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Die HDD sieht mir eher wie diese aus:
Hard Drive: MINISCRIBE: M8051A P4 41MB 3.5"/HH IDE / AT

Wobei man beachten sollte, dass es eine AT-Festplatte ist und nicht AT-A.
14.10.2010 20:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
enigma schrieb:  Die HDD sieht mir eher wie diese aus:
Hard Drive: MINISCRIBE: M8051A P4 41MB 3.5"/HH IDE / AT

Wobei man beachten sollte, dass es eine AT-Festplatte ist und nicht AT-A.
Und woran machst du da den Unterschied fest?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
14.10.2010 21:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #38
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
upgrade: Der Scsi-Controller ist da, die Platte 2GB auch.

Partitionieren geht, formatieren geht nicht. Warum und wieso weis ich noch nicht.
Egal was ich auch partitioniere, formatieren will er nicht.

Bei der SCSI-Option (Support >1G) schmirt die Dos-Bootdisk ab. Vermutlich weil er dann die volle Platte mit 2GB sieht. Die Win98SE Bootdiskette will mit dem 286er nicht. Ich weis also nicht, ob das nicht formatieren an DOS 5.0/6.2 liegt.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Thx
Doc

Retro Gamer :)
18.10.2010 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.175
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #39
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
@dr.zeissler
An der denn DOS-Disketten wird nicht liegen, ab DOS 4 werden 2 GB HDD's unterstützt.
Ich vermute mal das das BIOS nicht mitmacht oder deine SCSI HDD ne Meise hat.
Aber schließ die Platte mal in einem anderen Rechner an, installiere DOS und guck dann mal was im 286er passiert.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
18.10.2010 22:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
enigma Offline
Benutzer

Beiträge: 92
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #40
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Hast Du mit dem SCSI BIOS die HDD mal auf 512 Bytes pro Sektor reformatiert? Je nachdem in welchem System die vorher war, könnte die Sektorgroesse anders sein und damit kommt DOS überhaupt nicht zurecht.
Ansonsten bereite die Platte doch erstmal in einem neueren Rechner vor. Dann bist du wenigstens sicher, dass es nicht an HDD+SCSI Controller liegt.
18.10.2010 23:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste