Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
Dirk schrieb:  Hmm keiner der Controller will im PCD-5T arbeiten. schätze der chipsatz/pci wird zu alt sein. zumindest der adaptec (doch auch schon uw scsi) meldet nen sinnlosen speicherfehler in dem pc, während in einem anderen der fehler nicht kommt.

Werds vielleicht mal austesten, mit nen anderen pc/board.

@chiaki: sind 5 platten. hast nicht rein zufällig so nen adapter zu viel? dann könnte man die viecher zumindest mal testen.

über leider nicht, aber kann einen ausleihen :D
20.01.2011 00:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.767
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
@tnc: Interessant wäre es schon, nur hab ich nur 1 GB platten für das uralte SCSI Format. aber denoch: welche trennungsbedingungen stellst du dir vor?

@chiaki: hmm, leihen ist ja schwierig, wenn du den mitbringst nimmst du ja die platten weg, ;-) ich glaube ich halte mir die option mal offen die selber in nächster zeit zu testen. wenn das nicht klappt kriegst du sie. wahrscheinlich kriegst du sie. echt blöd das der pcd-5t die controller nicht nimmtm, der ist einfach der potentielle abnehmer für so nen kram. wobei es gibt ja auch für den alten anschluss adapter + tncs controller...

will jetzt aber noch mal mit nen ide raid und win 2000 in der maschine rumspielen. hab noch nen promise. hab mal auf einfache weise gebencht, 235 MB von platte kopiert haben 2:21 oder so gedauert, am ende war es fast 2 MB/s. nicht viel.

20.01.2011 07:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
Das Bpoard hat PCI und EISA, wenn ich das richtig mitgekriegt hab ?
Müsstest rauskriegen, welcher Bus an Welchen per Brückenchip hängt.
Kann durchaus sein, dass der Pci am Eisa-Bus dranhängt, das lahmt dann schon.

Kenn das von nem 486er-Board, da ist der Pci am VLB dran, man bekommt z.b keinen Pci Scsicontroller zum booten (inkl. noch anderen Scherzen)
20.01.2011 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.767
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
mich wunders halt das der 2005er SIL Noname läuft. wenn auch langsam. aber ich meine auch zuletzt mit dem ISA Monster 1540 nur da ärger in der kiste gehabt zu haben, der einfach so dann im compaq lief. der rechner ist halt nur skurill.

Die Compaq Dinger laufen wohl nur in server boards, zumindest in nen p3 mit bx meckert der über fehlendes Parity und macht irgendwie nichts. es sei den man braucht noch irgendnen programm für das teil. bei der webseite wurde ich nicht ganz schlau.

der adaptec aaa 133 ist eigentlich auch schon aus dem rennen, der wird wohl von 2000 nicht mehr unterstützt, zumindest deutet das sich in der faq an, wobei ich genau das modell aaa-133u nicht gefunden habe.

Vielleicht demnächst mal riva tnt rein und win 2k, dann gehts mit UT1 ab. ;-)

20.01.2011 16:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
Meckert der Controller über fehlendes Parity am Pci oder am Scsi-Bus ?
Weil auf den Platten kann mans ja jumpern
20.01.2011 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.767
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
Ähh vielleicht sollte ich da nochmal nachschauen, aber meine pci gelesen zu haben. den der controller meckerte auch, als ich überhaupt kein kabel angeschlossen hatte. oder müssen die anschlüsse generell terminiert werden (wäre mir neu, bin aber wahrlich kein scsi crack).

20.01.2011 20:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
also komplett leere anschlüsse muss man eigentlich nicht terminieren. mag sein, dass der controller dann meckert, aber wo kein gerät dranhängt, kann kein gerät mangels terminierung nicht funktionieren :)

bzgl. SCSI allgemein: ich glaub der vorteil, den SCSI bei alten rechnern generell hat ist, dass es höher abstrahiert. deswegen war die technik damals teurer, aber sowas lohnt sich wenn man z.B. große Platten an alte Rechner hängen kann. Dass manche Rechner nur platten bis x GB nehmen gibts halt bei scsi praktisch garnich
20.01.2011 20:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
Bei Scsi kann's auch seltsam hergehen, bei Highend-Teilen wie Dirks Controller eher als bei Standardsachen.
Wieder ne 486er-Geschichte:Rechner (Workstation v. Unisys) mit Onboard-Scsi (irgend'n Adaptec) bootet nicht, wenn das dazugehörige dreiviertel-Meter Kabel nicht angeschlossen ist, wo am Ende der Stecker für die externen Geräte dran ist (möglich, dass da auch der Terminator drinsitzt)
20.01.2011 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.767
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Was ist schneller: SCSI oder IDE?
mein problem hat sich fast erledigt, sieht so aus als wenn ich die gegen EISA technik tausche...

20.01.2011 21:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste