Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #91
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Neues Gerücht, Windows verzichtet auf BIOS support:
heise online - Abschied vom PC-BIOS

Damit wären nur UEFI Geräte möglich. Zur Zeit gibts erst sehr wenige Platinen, aber bei großen Platten auch echte Vorteile. Das würde allerdings den Upgrademarkt fast komplett austrocknen und eigentlich bedeuten das man wirklich nen neuen Rechner braucht.

Ob das den Leuten vermittelbar ist, in Zeiten wo Rechenleistung eigetnlich im Überfluss da ist?

03.06.2011 12:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #92
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Ich finde das einfach Krank, wenn das wirklich wahr ist. Ich meine, wer hat heute UEFI? So gut wie niemand.. kaum ein aktuelles Board hat das. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Microsoft BIOS-Support dropped. Und IMHO sind das nicht wirklich viele Hersteller, wo viele Boards nen UEFI mit "BIOS" haben..

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2011 12:40 von Alpha.)
03.06.2011 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beiträge: 2.864
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #93
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Alpha schrieb:  Ich finde das einfach Krank, wenn das wirklich wahr ist. Ich meine, wer hat heute UEFI? So gut wie niemand.. kaum ein aktuelles Board hat das. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Microsoft BIOS-Support dropped. Und IMHO sind das nicht wirklich viele Hersteller, wo viele Boards nen UEFI mit "BIOS" haben..
Dito. Microsoft unterstützt ja noch einigen Müll aus Windows-3.1-Zeiten. Da lässt man den BIOS-Support nicht einfach fallen...

03.06.2011 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #94
Windows 8 Gerüchtesammelthread
CHRiSNEW schrieb:  Dito. Microsoft unterstützt ja noch einigen Müll aus Windows-3.1-Zeiten. Da lässt man den BIOS-Support nicht einfach fallen...
Aber nur bei längst überfälligen 32Bit-Varianten. 64Bit unterstützt auch keine 16Bit Programme mehr. Braucht man auch kaum noch.

03.06.2011 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #95
Windows 8 Gerüchtesammelthread
da hoff ich ehrlichgesagt auch stark drauf, dass es da noch eine übergangslösung gibt.
wie soll man sonst windows-quäler machen?
03.06.2011 13:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #96
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Ich glaube, dass es wenn MS den BIOS Support einstellt ziehmlich schnell EFI Emulationen da sein werden, gibt ja auch für OSX bei PCs mit BIOS verschiedene Loader die ein EFI vorgaukeln...
03.06.2011 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #97
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Laut dem Heise Artikel haben zumindest aktuelle Boards häufig schon eine EFI Artige Firmware, die durch nen update - theoretisch - zu nen kompatiblen EFI Flashen. Die Boards haben schon ne BIOS Emulation.

Aber nach der halbwertszeit von biosupdates zu schätzen, wird das wohl eher nicht der fall sein.

Als Upgrader finde ich die idee auch sehr radikal (vista/win7 kann ja auch bios und efi), aber wäre eine möglichkeit zöpfe abzuschneiden und dadurch den bootvorgang zu beschleunigen.

am ende könnte das auch eine strategie weg von x86 bedeuten...

Btw scheint es neues von der Interoperationalen Programmgeschichte zu geben. Userseite sollen Anwendungen als .Appx erscheinen, an sich nur html5, css und Javascript. Die Programme laufen im prinzip im vollbildmodus.

Leider gibts keine hinweise drauf, wie binärprogramme aussehen sollen.

03.06.2011 15:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #98
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Naja, Vista und W7 werden nach Markteinführung von W8 auch noch ein Weilchen unterstützt, und solange W8 nicht irgendein absolutes Killerfeature vorzuweisen hat, besteht kein Grund zum Upgraden wollen. Die Zeiten, in denen man nur wegen der höheren Versionsnummer die Kinderkrankheiten eines neuen Windows zu ertragen bereit ist, sind zum Glück vorbei. Auf meiner Hauptmaschine ist zwar wahlweise auch Vista und W7 bootbar, standardmäßig startet aber immer noch XP. OK, meine Graka kann auch nur DX9, also fällt eines der Killerfeatures von Vista/W7 schonmal weg. Wenn ich mir Anfang nächsten Jahres endlich einen neuen PC anschaffen werde (mal schauen, was ich für TES5 - Skyrim brauchen werde), kriegt der dann auch ein W7 dazu, und W8-tauglich wird er zumindest sein.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
03.06.2011 17:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #99
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Killerfeature kann ich auch nicht wirklich entdecken. Touch mal außenvor, das wird wirklich nur für neue Geräte interessant sein.

Ich glaube das könnte Win 7 am Ende zum neuem XP werden... Gerade im Firmenkundenbereich kann ich mir nicht vorstellen das jemand von 7 auf 8 normale systeme migrieren will...

Naja wie immer kann man sagen: Noch zeit zum reifen. Allerdings sind alle großen Windows Fans bei MS weg. Bill Gates macht nichts mehr, und der neue Entwicklungschef kommt aus der Officesparte...

03.06.2011 17:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #100
Windows 8 Gerüchtesammelthread
Der Tenor im letzten OSNews-Artikel war auch ein ähnlicher: Mit Windows 8 erklärt Microsoft endlich mal den ganzen Legacy-Scheiss wie Win32-API und BIOS obsolet, bietet aber Compatibilty-Layer an. Verkauft Windows 7 dazu aber parallel an Firmenkunden und mit Windows 9 wirds das neue API/GUI/UEFI dann Standard: Windows 8: The Legacy-less Windows We've Been Waiting for
03.06.2011 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste