Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.774
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #41
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
SCSI war die Profivariante, bestimmte Platten waren sicher schneller als IDE Modelle, bestimmt war sogar die durchschnittschliche SCSI Platte schneller als die normalo Modelle in fertig PCs mit IDE.

Allerdings kommen die meisten auch aus dem Servereckchen, und das bedeutet das die wirklich, wirklich sehr laut und schrille Geräusche teilweise von sich geben. Teilweise gibts ja sogar Modelle mit 10.000 Umdrehungen. Die meisten Desktopplatten waren mit 5400 unterwegs, nur die guten mal mit 7200.

Mit deinem SCSI Controller hatte ich mal nen P3 450 und ner damaligen Platte. Die Performance war jetzt nicht wirklich spürbar besser als mit ner etwa gleichgroßen Markenplatte und IDE.

Wenn du willst kann ich die Alternate Anzeige 12/98 mal einscannen. Nen haufen alter Anzeigen findest du ja schon im Download Bereich von Winhistory.de

22.07.2011 11:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #42
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
Dirk schrieb:  SCSI war die Profivariante, bestimmte Platten waren sicher schneller als IDE Modelle, bestimmt war sogar die durchschnittschliche SCSI Platte schneller als die normalo Modelle in fertig PCs mit IDE.

Allerdings kommen die meisten auch aus dem Servereckchen, und das bedeutet das die wirklich, wirklich sehr laut und schrille Geräusche teilweise von sich geben. Teilweise gibts ja sogar Modelle mit 10.000 Umdrehungen. Die meisten Desktopplatten waren mit 5400 unterwegs, nur die guten mal mit 7200.

Bei SCSI gibt es sogar 15000 Umdrehungen... und ja, das sind wahre Höllenmaschinen. Turboschnell, aber auch extrem laut. Die gehören wirklich nur in Servergehäuse, etc. wo man sich nicht ständig in der Nähe aufhalten muss :D

Zitat:Mit deinem SCSI Controller hatte ich mal nen P3 450 und ner damaligen Platte. Die Performance war jetzt nicht wirklich spürbar besser als mit ner etwa gleichgroßen Markenplatte und IDE.

Wenn du willst kann ich die Alternate Anzeige 12/98 mal einscannen. Nen haufen alter Anzeigen findest du ja schon im Download Bereich von Winhistory.de
Der Geschwindigkeitsvorteil ergab sich erst, wenn man den SCSI-Bus voll ausgenutzt hat. Da war ein Geschwindigkeitseinbruch kaum spürbar, wobei bei IDE zum Teil schon bei einer zweiten Platte / CD-ROM das System merklich in die Knie ging. Bekannte Tuningtips in den 90ern waren ja, das CD-ROM möglichst am anderen IDE-Kanal anzuschließen... Erfahrungsgemäß hat das auch oft geholfen.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
22.07.2011 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.774
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #43
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
Falls echt SCSI in Frage kommt,
Hier ein 1x1:
182.rar (442,35 KB)

22.07.2011 12:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #44
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
Daß SCSI schneller als IDE war, galt nur, solange es die DMA-Übertragungsmodi bei IDE noch nicht gab. OK, SCSI war grundsätzlich ein flexibleres BUS-System, aber daß es generell schneller war, stimmte ab UDMA33 auch nicht mehr uneingeschränkt. Die früheren PIO-Modi bei IDE beanspruchten halt massiv die CPU, was insbesondere bei Multitasking die performance einbrechen lassen konnte. Versuch mal, im PIO-Mode auf einem PII-450 eine DVD abzuspielen, und dann schalt mal den DMA-Modus ein!

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
22.07.2011 13:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.774
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #45
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
Ich nutz es auch nur in DMA Losen Kisten. Bzw auch mal gerne nen PCI RAID ATA Controller. Zu der Zeit gabs aber sicher die abgefahrenden Hardware Stücke für SCSI.

Hab die Preisliste mal in das Paket hochgeladen:
http://www.winhistory.de/downloads/downl...ng90er.zip

22.07.2011 14:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
E-VOLUTION Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 45
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #46
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
Vielen Dank für die Preislisten. Jetzt kann ich mir in etwa ein Bild machen. Danke.

Ich denke ich werd's wie folgt machen und auf SCSI-Festplatten verzichten. Ich denke die Festplatten werden im DMA-Übertragungsmodus genug Performance liefern.

Floppy:
1,44 MiByte 3,5" Diskettenlaufwerk

IDE I:
4,3 GiByte Quantum Fireball SE (System + Programme)

IDE II:
8,4 GiByte Quantum Fireball SE (Musik, Bilder)
8,4 GiByte Quantum Fireball SE (Videos, Dokumente)

SCSI:
Pioneer 32-fach CD-ROM (Slot-In)

USB-Extern:
8,4 GiByte Quantum Fireball SE (Backup (Musik, Bilder))
8,4 GiByte Quantum Fireball SE (Backup (Videos, Dokumente))

Das sollte für meine Ansprüche und die Anwendungsgebiete des PII-Reto-Systems vollkommen ausreichen und jetzt bleibt mir nur noch eine Frage und zwar...

...welche Backupsoftware war 1998 zu empfehlen? Wenn möglich eine die automatisch ein Backup meiner Dokumente (...inkl. Musik, Bilder und Videos) auf die externen USB-Festplatten speichert. So einmal pro Woche würde mir ausreichen.

Liebe Grüße Sven

|CPU| Intel® Pentium® II 400 |RAM| 384 MB Infineon® SDRAM PC133 |BOARD| Abit® BH6, Intel® 440 BX
|2D| ELSA® Victory Erazor LT-8 SD, Nvidia™ Riva™ 128ZX, 8 MB |3D| 2x Diamond® Monster 3D II, 3dfx™ Voodoo™ 2 (SST-2), 12 MB, SLI
|HDD I| Quantum® Fireball™ SE, 4 GB, System |HDD II| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Daten |HDD III| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Backup
|SOUND| Creative Labs® Sound Blaster™ AWE64 Gold |CD| Pioneer® DR-U06, 32x, SCSI |CONTROLLER| Adaptec® AHA-2940UW
|DISPLAY| Nokia® 447ZA Plus, 17", 1280 x 1024 @ 80 Hz |OS| Microsoft® Windows® 98 SE (SP 2.1d)
23.07.2011 05:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #47
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
E-VOLUTION schrieb:  Vielen Dank für die Preislisten. Jetzt kann ich mir in etwa ein Bild machen. Danke.

Ich denke ich werd's wie folgt machen und auf SCSI-Festplatten verzichten. Ich denke die Festplatten werden im DMA-Übertragungsmodus genug Performance liefern.

Floppy:
1,44 MiByte 3,5" Diskettenlaufwerk

IDE I:
4,3 GiByte Quantum Fireball SE (System + Programme)

IDE II:
8,4 GiByte Quantum Fireball SE (Musik, Bilder)
8,4 GiByte Quantum Fireball SE (Videos, Dokumente)

SCSI:
Pioneer 32-fach CD-ROM (Slot-In)

USB-Extern:
8,4 GiByte Quantum Fireball SE (Backup (Musik, Bilder))
8,4 GiByte Quantum Fireball SE (Backup (Videos, Dokumente))

Das sollte für meine Ansprüche und die Anwendungsgebiete des PII-Reto-Systems vollkommen ausreichen und jetzt bleibt mir nur noch eine Frage und zwar...

...welche Backupsoftware war 1998 zu empfehlen? Wenn möglich eine die automatisch ein Backup meiner Dokumente (...inkl. Musik, Bilder und Videos) auf die externen USB-Festplatten speichert. So einmal pro Woche würde mir ausreichen.

Liebe Grüße Sven

Wenn du schon ein SCSI-System hast, würde ich auch die interne Platte in SCSI nehmen und auf IDE verzichten.
Als Backupsoftware war , glaube ich zumindest, Norton Ghost in den 90ern weit verbreitet.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
23.07.2011 07:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
E-VOLUTION Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 45
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #48
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
MaTel schrieb:  
E-VOLUTION schrieb:  Vielen Dank für die Preislisten. Jetzt kann ich mir in etwa ein Bild machen. Danke.

Ich denke ich werd's wie folgt machen und auf SCSI-Festplatten verzichten. Ich denke die Festplatten werden im DMA-Übertragungsmodus genug Performance liefern.

Floppy:
1,44 MiByte 3,5" Diskettenlaufwerk

IDE I:
4,3 GiByte Quantum Fireball SE (System + Programme)

IDE II:
8,4 GiByte Quantum Fireball SE (Musik, Bilder)
8,4 GiByte Quantum Fireball SE (Videos, Dokumente)

SCSI:
Pioneer 32-fach CD-ROM (Slot-In)

USB-Extern:
8,4 GiByte Quantum Fireball SE (Backup (Musik, Bilder))
8,4 GiByte Quantum Fireball SE (Backup (Videos, Dokumente))

Das sollte für meine Ansprüche und die Anwendungsgebiete des PII-Reto-Systems vollkommen ausreichen und jetzt bleibt mir nur noch eine Frage und zwar...

...welche Backupsoftware war 1998 zu empfehlen? Wenn möglich eine die automatisch ein Backup meiner Dokumente (...inkl. Musik, Bilder und Videos) auf die externen USB-Festplatten speichert. So einmal pro Woche würde mir ausreichen.

Liebe Grüße Sven

Wenn du schon ein SCSI-System hast, würde ich auch die interne Platte in SCSI nehmen und auf IDE verzichten.
Als Backupsoftware war , glaube ich zumindest, Norton Ghost in den 90ern weit verbreitet.

Über ein SCSI-Upgrade kann ich mir ja immer noch Gedanken machen. Mal sehen, ich denke ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit der Materie beschäftigen. Jetzt habe ich alle Teile soweit zusammen und kann mich um den Aufbau kümmern. Damit ihr auch endlich mal ein paar Bilder bekommt. Wenn ihr hier schon so tatkräftig helft, sollt ihr auch was von meinem Retro-PC zu sehen bekommen. :-)

Ich habe nur noch eine Frage (...wieder einmal!) ;-)

Da ich ja mit den zwei Diamond Monster 3D II ein 3dfx Voodoo² SLI aufbaue, benötige ich noch ein 3dfx SLI-Kabel. Habe die zwei Diamond Monster 3D II bei eBay bekommen und eine hatte sogar das Loopback-Kabel dabei. Aber eine 3dfx SLI-Brücke (bzw. Kabel) war nicht zu bekommen.

Haben die Voodoo-Freaks hier im Forum vielleicht noch eine? Ich weiß das man sich auch eine SLI-Brücke aus einem Floppykabel bauen kann, aber eine original SLI-Bridge würde mir schon besser gefallen.

Liebe Grüße Sven

|CPU| Intel® Pentium® II 400 |RAM| 384 MB Infineon® SDRAM PC133 |BOARD| Abit® BH6, Intel® 440 BX
|2D| ELSA® Victory Erazor LT-8 SD, Nvidia™ Riva™ 128ZX, 8 MB |3D| 2x Diamond® Monster 3D II, 3dfx™ Voodoo™ 2 (SST-2), 12 MB, SLI
|HDD I| Quantum® Fireball™ SE, 4 GB, System |HDD II| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Daten |HDD III| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Backup
|SOUND| Creative Labs® Sound Blaster™ AWE64 Gold |CD| Pioneer® DR-U06, 32x, SCSI |CONTROLLER| Adaptec® AHA-2940UW
|DISPLAY| Nokia® 447ZA Plus, 17", 1280 x 1024 @ 80 Hz |OS| Microsoft® Windows® 98 SE (SP 2.1d)
23.07.2011 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #49
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
Für Systemimages, Partitionsimages und Diskimages bietet sich Symantec Ghost an.
Das gibt's seit 1998.
23.07.2011 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.774
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #50
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
Viele haben damals auch XCopy Batches genommen. So kann man alles außer der Auslagerungsdatei kopieren.

Wegen SLI Kabel: Gerade bei Diamond musste man das Kabel extra bei denen Nachbestellen, nur beim Monsterpack war es dabei. Wenn bei Ebay, sind die auch meist nur nachgebaut. aber so gängig scheint das teil nicht mehr zu sein.

Belegung ist 15 normal 4 gedreht 15 normal. Allerdings hab ich mit flachbandkabeln auch noch nicht gebastelt.

23.07.2011 15:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste