Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
E-VOLUTION Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 45
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #1
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

mein Name ist Sven und ich bin neu hier auf dem Board. Nachdem ich endlich freigeschaltet wurde, wollte ich euch mein erstes eigenes Retro-Projekt präsentieren. Ich habe meinen ersten eigenen PC aus dem Jahre 1998 komplett mit gut erhaltenen Teilen von eBay nachgebaut und an der ein oder anderen Stelle ein wenig optimiert.

Hier erstmal alle Fakten zu meinem PC'1998

CPU: Intel Pentium II MMX 300
RAM: 64 MiByte SDRam PC133 CL3
BOARD: Abit BH6, Intel 440 BX Chipset
GRAFIK(2D): ELSA Victory Erazor, NVidia Riva 128, 4 MiByte
GRAFIK(3D): Diamond Monster 3D II, 3dfx Voodoo 2, 8 MiByte
HD: Quantum Fireball SE, 5.400 UPM, 4,3 GiByte, 512 KiByte Cache
SOUND: Creative Labs Sound Blaster AWE64
MONITOR: ELSA Economo 15", 1.024 x 768 Pixel, 75 Hz
CD-ROM: Pioneer DR-U06, 32x Speed, Slot In
CONTROLLER: Adaptec AHA-2940UW
OS: Microsoft Windows 98

...ich wollte das komplette Look & Feel meines ersten PCs anno 1998 wieder komplett aufleben lassen und so gut wie alle Komponenten in ihrer damaligen Form wiederbeschaffen. Ich wollte auf die gleichen Komponenten setzen wie 1998 und an der ein oder anderen Stelle ein paar Optimierungen vornehmen. Allerdings nur mit Komponenten die ebenfalls aus diesem Jahrgang sind und mit strickt an die Vorgaben meines ersten eigenen Gaming-PCs halten.

Hier meine neue Hardwarezusammenstellung für den Retro-PC 2011.

CPU: Intel Pentium II MMX 400
RAM: 384 MiByte Infineon SDRam PC133 CL2
BOARD: Abit BH6, Intel 440 BX Chipset
GRAFIK(2D): ELSA Victory Erazor LT-8 SD, NVidia Riva 128ZX, 8 MiByte
GRAFIK(3D): Diamond Monster 3D II, 3dfx Voodoo 2, 12 MiByte SLI
GRAFIK(3D)II: Diamond Monster 3D II, 3dfx Voodoo 2, 12 MiByte SLI
HD: Quantum Fireball SE, 6,4 GiByte, 5.400 UPM, 512 KiByte Cache
HDII: Quantum Fireball SE, 6,4 GiByte, 5.400 UPM, 512 KiByte Cache
SOUND: Creative Labs Sound Blaster AWE64 Gold
MONITOR: Iiyama Vision Master 450, 19", 1.600 x 1.200 Pixel
CD-ROM: Pioneer DR-U06, 32x Speed, Slot In, SCSI
CONTROLLER: Adaptec AHA-2940UW
OS: Microsoft Windows 98 SE

Wie ihr sehen könnt habe ich dem System ein wenig mehr Leistung (PII MMX 400, 384 MiByte SDRam) gegönnt und die Grafikkarten ein wenig aufgewertet (Voodoo 2 SLI). Desweiteren wurde im Bereich Sound die AWE64 gegen die AWE64 Gold getauscht und der Speicherplatz von 4,3 GiByte auf 12,8 GiByte erhöht.

Das war ein großes Stück Arbeit alle Teile so wie ich sie wollte wieder aufzutreiben. Aber sogar das Pioneer Slot In CD-Rom konnte ich bekommen und alle Teile sind in einem super Zustand. Das hätte ich nicht gedacht.

Mich würde interessieren wie euch mein Retro-PC anna 1998 gefällt. Ich habe wirklich nur Teile verbaut die zueinander passen. Ich weiß z.B. auch das ein V2 SLI nicht von einem PII 400 ausgelastet wird, aber als das V2 SLI auf dem Markt kam, war der PII 400 hinter dem PII 450 der leistungsstärkste Prozessor für Heimanwender und somit die perfekte Kombination für ein Voodoo 2 SLI Gespann.

Es sind mittlerweile so gut wie alle Teile bei mir eingetroffen und ich habe sogar ein brandneues Case im Stil von 1996 - 2000 bekommen. Das ganze sieht schon sehr Retro und richtig gut aus. Sobald ich alle Teile verbaut habe folgen Fotos.

P.S.: Ich würde mich freuen wenn jemand eine Seite kennen würde, die sich mit Tipps, Tricks und Tweak für Windows 98 SE beschäfftigt.

Liebe Grüße, Sven

|CPU| Intel® Pentium® II 400 |RAM| 384 MB Infineon® SDRAM PC133 |BOARD| Abit® BH6, Intel® 440 BX
|2D| ELSA® Victory Erazor LT-8 SD, Nvidia™ Riva™ 128ZX, 8 MB |3D| 2x Diamond® Monster 3D II, 3dfx™ Voodoo™ 2 (SST-2), 12 MB, SLI
|HDD I| Quantum® Fireball™ SE, 4 GB, System |HDD II| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Daten |HDD III| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Backup
|SOUND| Creative Labs® Sound Blaster™ AWE64 Gold |CD| Pioneer® DR-U06, 32x, SCSI |CONTROLLER| Adaptec® AHA-2940UW
|DISPLAY| Nokia® 447ZA Plus, 17", 1280 x 1024 @ 80 Hz |OS| Microsoft® Windows® 98 SE (SP 2.1d)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2011 06:20 von E-VOLUTION.)
15.07.2011 06:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
Ist schon ganz gut, ich hau aber in die PIIs immer gleich 512 MB RAM rein. Hab selbst mal so einen Rechner zusammengebaut, der auch meinen 1998er PC darstellte.

Allerdings als der mal fertig war, war das ganze doch wieder ein wenig langweilig. Dann hab ich auch aufgerüstet, aber maximal vom mainboard aus gesehen. Wobei ich das Mainboard Maximal was in das Gehäuse geht genommen habe. Ist nen Siemens Tower wo nur ein paar wenige reinpassten.

Win 98 SE gibts viele Tweaks, gibt auch nen KernelEx Hack, dass man deutlich jüngere Anwendungen mit fahren kann. Allerdings ist das wirklich schon für mutige.

15.07.2011 06:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
E-VOLUTION Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 45
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #3
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
Dirk schrieb:  Ist schon ganz gut, ich hau aber in die PIIs immer gleich 512 MB RAM rein. Hab selbst mal so einen Rechner zusammengebaut, der auch meinen 1998er PC darstellte.

Allerdings als der mal fertig war, war das ganze doch wieder ein wenig langweilig. Dann hab ich auch aufgerüstet, aber maximal vom mainboard aus gesehen. Wobei ich das Mainboard Maximal was in das Gehäuse geht genommen habe. Ist nen Siemens Tower wo nur ein paar wenige reinpassten.

Win 98 SE gibts viele Tweaks, gibt auch nen KernelEx Hack, dass man deutlich jüngere Anwendungen mit fahren kann. Allerdings ist das wirklich schon für mutige.

Also 384 MiByte SDRAM PC133 stellen beim Abit BH6 das Maximum da. Es besitzt nur 3 RAM-Slots und da ich 1998 mit 64 MiByte sehr gut gefahren bin, denke ich das 384 MiByte für Windows 98 SE vollkommen in Ordnung gehen oder?

KernelEX Hack usw. kommen für mich nicht in Frage. Ich möchte das dieses System 100% Authentisch bleibt. Hardware von 1998, Software aus dieser Zeit und nur Tipps, Tricks und Tweaks mit Microsoft Windows 98 SE Out-of-the-Box Mitteln. Ich hatte da an eine Website gedacht wo's Tipps und Tricks für Windows 98 Boardmittel gibt.

Als kleines Extra kommt jetzt noch 100 MiByte Iomega Zip-Laufwerk (intern) dazu, das Ende 1998 erschienen ist. Dazu kommt noch eine HP Desktjet 660C + Scanner Kombi aus dieser Zeit. Ich möchte halt gerne das pure Retro-Feeling an diesem System haben. Für aktuelle Sachen habe ich ja ein aktuelles Intel i5-System und ein Notebook.

Welche Software könntet ihr noch empfehlen? Ich habe bisher folgende Software aus dieser Zeit im Auge.

- Microsoft Windows 98 SE
- Microsoft Office 97
- Adobe Photoshop 5

Ich hoffe ihr könnt mir bezüglich der Tweaks und Tipps Seite sowie der Software noch ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße, Sven

|CPU| Intel® Pentium® II 400 |RAM| 384 MB Infineon® SDRAM PC133 |BOARD| Abit® BH6, Intel® 440 BX
|2D| ELSA® Victory Erazor LT-8 SD, Nvidia™ Riva™ 128ZX, 8 MB |3D| 2x Diamond® Monster 3D II, 3dfx™ Voodoo™ 2 (SST-2), 12 MB, SLI
|HDD I| Quantum® Fireball™ SE, 4 GB, System |HDD II| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Daten |HDD III| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Backup
|SOUND| Creative Labs® Sound Blaster™ AWE64 Gold |CD| Pioneer® DR-U06, 32x, SCSI |CONTROLLER| Adaptec® AHA-2940UW
|DISPLAY| Nokia® 447ZA Plus, 17", 1280 x 1024 @ 80 Hz |OS| Microsoft® Windows® 98 SE (SP 2.1d)
15.07.2011 06:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
Schönes System, was du dir da zusammengestellt hast.
Meine Kiste zu der Zeit hatte:
  • Intel Pentium 90MHz
  • 96MB EDO PS/2 RAM
  • Adaptec AHA-2940 SCSI-Controller
  • 4GB SCSI HDD
  • Elsa Winner 1000 T2D Grafikkarte (S3 Trio64v2-Chipsatz, wenn ich mich recht entsinne), 2MB
  • Soundblaster AWE32
  • 10 MBit ISA-Lankarte
  • Erst Windows 95, später dann Windows 98 - Was NT-Basiertes bekam die Kiste im Jahr 2003 mit Windows xp, wo sie bis 2005 als MP3-Player diente
Leider habe ich diesen Rechner nicht mehr, da damals das Board hinüber ging. Wenn ich irgendwann mal Zeit finde, bau ich ihn mir nochmal nach.
15.07.2011 08:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
BX Chipsatz sollte mit 16 Chip 256 MB Modulen klar kommen. Im Handel hat man die 1998 aber noch nicht groß gesehen.

Wenn du normales Tuning der Zeit machen willst, fällt mir spontan nicht viel ein. In winfaq.de gibts einiges. Das meiste ist aber eher Problemlösung. Die ganzen Tipps von PC Welt und Co der Zeit waren auch eher Zeitverschwendung.

Wenn du eh nen SCSI Controller verbaut hast, dann kannst du da ja ansetzen. Wobei mir SCSI Platten zu laut sind. Aber nen Internes SCSI Zip ist deutlich schneller als die Parallelport Variante.

Was vielleicht noch cool käme wäre ne Riva TNT oder TNT 2. Ich glaube letztere kam im Herbst raus? Hat deutlich bessere Grafikquali als die Riva 128.

Wie wäre es mit nen CD Brenner? IDE Modelle gabs damals meisten in 2x Format. Win on CD 3.5 oder Nero 4 war damals cool. Hab noch nen Phillips Brenenr aus der Zeit. War echte Arbeit mit dem Vieh. Vor allem kein Buffer Underun. Die ersten Rohlinge waren schnell im Arsch.

15.07.2011 08:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
E-VOLUTION Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 45
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #6
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
Dirk schrieb:  BX Chipsatz sollte mit 16 Chip 256 MB Modulen klar kommen. Im Handel hat man die 1998 aber noch nicht groß gesehen.

Wenn du normales Tuning der Zeit machen willst, fällt mir spontan nicht viel ein. In winfaq.de gibts einiges. Das meiste ist aber eher Problemlösung. Die ganzen Tipps von PC Welt und Co der Zeit waren auch eher Zeitverschwendung.

Wenn du eh nen SCSI Controller verbaut hast, dann kannst du da ja ansetzen. Wobei mir SCSI Platten zu laut sind. Aber nen Internes SCSI Zip ist deutlich schneller als die Parallelport Variante.

Was vielleicht noch cool käme wäre ne Riva TNT oder TNT 2. Ich glaube letztere kam im Herbst raus? Hat deutlich bessere Grafikquali als die Riva 128.

Wie wäre es mit nen CD Brenner? IDE Modelle gabs damals meisten in 2x Format. Win on CD 3.5 oder Nero 4 war damals cool. Hab noch nen Phillips Brenenr aus der Zeit. War echte Arbeit mit dem Vieh. Vor allem kein Buffer Underun. Die ersten Rohlinge waren schnell im Arsch.

Ich überlege ob ich evtl. noch ein kleines Upgrade in Richtung RIVA TNT2 machen werde, mal sehen. Das Iomega Zip (intern) das ich kaufen werde, soll die SCSI-Version sein und auch über einen Double-Speed-CD-Brenner werde ich mir Gedanken machen. Win in CD 3.5 und Nero 4 werde ich mal in meine Softwareauswahl einfügen.

Vielen Dank...

...und immer her mit den Tipps und Vorschlägen.

Gruß Sven

|CPU| Intel® Pentium® II 400 |RAM| 384 MB Infineon® SDRAM PC133 |BOARD| Abit® BH6, Intel® 440 BX
|2D| ELSA® Victory Erazor LT-8 SD, Nvidia™ Riva™ 128ZX, 8 MB |3D| 2x Diamond® Monster 3D II, 3dfx™ Voodoo™ 2 (SST-2), 12 MB, SLI
|HDD I| Quantum® Fireball™ SE, 4 GB, System |HDD II| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Daten |HDD III| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Backup
|SOUND| Creative Labs® Sound Blaster™ AWE64 Gold |CD| Pioneer® DR-U06, 32x, SCSI |CONTROLLER| Adaptec® AHA-2940UW
|DISPLAY| Nokia® 447ZA Plus, 17", 1280 x 1024 @ 80 Hz |OS| Microsoft® Windows® 98 SE (SP 2.1d)
15.07.2011 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
ach... da bekam ich damals als ersten Rechner n Peacok (peacoc?) Rechner 486er 33MHz und 8MB Ram mit Win95 :fresse:

2000 rum gabs dann Vatterns alten PMMX 166 mit 32MB Ram *mal wieder aufbau muss* Vergleichbare Teile hab ich ja hier b1

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
15.07.2011 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
Was ich anno damals als mp3 player gut fand:
Sonique (media player) - Wikipedia, the free encyclopedia

Winamp war da noch shareware. passt aber nicht ganz zu 1998, da gabs zumindest meiner errinnerung nach überhaupt keinen mp3 player. bei den iomega tools war 99 oder so nen mp2 player/konverter bei.

WinZip 6.3 wäre noch hilfreich. Oder ne alte WinRAR. Damals hatte auch WinAce ne kurze Zeit berühmtheit, ace Archive waren häufig bei den richtig schlechten RIPs von Warezprogrammen die Mode.

15.07.2011 13:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
winplay3 gabs

15.07.2011 14:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
E-VOLUTION Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 45
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #10
Mein erster PC'1998 - Komplett neu nachgebaut '2011
Wow...vielen Dank für die vielen Tipps und Vorschläge. Ich denke es wird wie folgt aussehen...

Weitere Hardware:

- Iomega Zip-Drive, 100 MiByte, intern, SCSI

Weitere Software:

- Microsoft Windows 98 SE
- Microsoft Office 97 Professional
- Adobe Photoshop 5
- Win On CD 3.5
- Nero 4
- WinZip 6.3

...wer noch weitere Vorschläge für nette Hardwareextras hat oder Software kennt die sich auf einem original Retro-98er PII System sehen lassen sollte, immer her damit. Auch bei den Games würde ich mich noch über Vorschläge freuen.

Bisherige Games (...die ich bereits per eBay gekauft habe):

- Final Fantasy 7
- Final Fantasy 8
- Resident Evil
- FIFA98

...bin offen für alles.

Liebe Grüße, Sven

|CPU| Intel® Pentium® II 400 |RAM| 384 MB Infineon® SDRAM PC133 |BOARD| Abit® BH6, Intel® 440 BX
|2D| ELSA® Victory Erazor LT-8 SD, Nvidia™ Riva™ 128ZX, 8 MB |3D| 2x Diamond® Monster 3D II, 3dfx™ Voodoo™ 2 (SST-2), 12 MB, SLI
|HDD I| Quantum® Fireball™ SE, 4 GB, System |HDD II| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Daten |HDD III| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Backup
|SOUND| Creative Labs® Sound Blaster™ AWE64 Gold |CD| Pioneer® DR-U06, 32x, SCSI |CONTROLLER| Adaptec® AHA-2940UW
|DISPLAY| Nokia® 447ZA Plus, 17", 1280 x 1024 @ 80 Hz |OS| Microsoft® Windows® 98 SE (SP 2.1d)
15.07.2011 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste