Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Privatkopie und Abandonware im WHF
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Privatkopie und Abandonware im WHF
Der Vergleich mit dem Nachbarn hat absolut gar nichts mit dem Fall hier zu tun, weil kein Privatrecht und auf einer moralischn höheren Ebene:

Dirk hat schon einen validen Punkt gebracht:

Urheberrecht ist Privatrecht. Bei Abadonware hat der Urheber kein wirtschaftliches Interesse mehr daran, jemanden am Kopieren zu hindern. Denn im Privatrecht gilt ganz offiziell: Es ist erst illegal wenn es jemanden stört, wird es rechtliche Konsequenzen haben. Die Tat alleine ist nicht illegal.

Und selbst wenn der Hersteller dann vor Gericht geht, in Deutschland liegt mehr als Unterlassung oder Schadenersatz meines Wissens? nicht drin. Und der Schadenersatz wird in diesem Fall hier nicht hoch ausfallen können, ist ja nicht so dass OS2 jetzt der Verkaufsschlager ist und IBM deswegen ernsthaft Geld verliert - die müssen das erst auch erst nachweisen, wir sind hier nicht in den USA.

Letztlich ist vorauseilender Gehorsam immer schlecht, das Argument mit "möglicherweise illegal" würde ich also inzwischen nicht mehr gelten lassen.

Einzig relevant hier ist ggf. eine Abmahngeschichte, aber auch da müsste man mal schauen wie das mit Urheberrecht überhaupt aussieht, so sicher ob man uns da etwas anhängen könnte, wär ich mir nämlich nicht, da wir hier ja nicht gewerblich sind.
24.10.2011 08:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Privatkopie und Abandonware im WHF
Euere weltfremde Auffassung das sowas nicht gewerblich ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

"Daher handelt derjenige, der Werke in uneingeschränkter digitaler Qualität zum freien Download ins Netz stellt (über Tauschbörse oder Sharehoster) im gleichen gewerblichen Ausmaß wie der Betreiber eines legalen Downloadangebots." (Quelle)

Was bei Softwaredownloads natürlich gegeben ist. Links zu Software die rechtlich in die Grauzone fallen gehören schlichtwegs gelöscht.

Ich persönlich würde eher mal hier ein hartes durchgreifen erwünschen, denn eine Plattform für Software die möglicherweise keinen mehr interessiert aber trotzdem nicht zur freien Verfügung im Internet ist. (im Sinne von der Inhaber der Rechte der Software stellt Sie jedermann kostenlos zur Verfügung)

Wenn Ihr das nicht akzeptieren wollt kann ich als Hoster natürlich gern auch noch die Notbremse ziehen und schlichtwegs ein vBulletin-Plugin basteln das jegliche Links löscht und auflistet um ggf. gegen den Störer Sanktionen zu erstellen.

24.10.2011 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Privatkopie und Abandonware im WHF
Les mal dein Zitat. Via PN gegen Scan ist etwas anderes als Tauschbörse und Sharehoster, weil genau eben nicht das "gewerbliche Ausmass" gegeben ist.
24.10.2011 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Privatkopie und Abandonware im WHF
gandro schrieb:  Les mal dein Zitat. Via PN ist etwas anderes als Tauschbörse und Sharehoster, weil genau eben nicht das "gewerbliche Ausmass" gegeben ist.
Natürlich, aber die meisten Links finden bzw. befanden sich in einem der Foren (womit natürlich ein gewerbliches Ausmaß wieder gegeben ist).


Es ist so, das ein Mord natürlich Moralisch etwas anderes ist, aber im Endeffekt stellt es nichts anderes da, als vorsätzlich gegen geltendes Recht zu verstoßen.

Ein öffentliches Forum ist schlichtwegs kein Anfragepunkt für (proprietäre-)Software (auch nur in Teilen).

Hier besteht meinerseits keinerlei Diskussionsbedarf.

Du und Dirk (sowie natürlich ich) als Administrator hast ebenso wie die Moderation sich an die Forenregeln zu halten,
wie auch jeder andere.

Eine Diskussion über mögliche Aufweichung einer Auslegung von §2.3 beantworte ich dir als Rechtlicher Ansprechpartner mit: Ich stimme nicht zu, das Software die nicht frei ist hier gehandelt wird. Unabhängig davon ob nun ein Lizenz-/Urheberrechtsverstoss vorliegt und der geahndet wird oder nicht.

24.10.2011 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
enigma Offline
Benutzer

Beiträge: 92
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #15
Privatkopie und Abandonware im WHF
Das Problem an der Abandonware ist doch, dass die Rechte ansich noch vorhanden sind, auch wenn der aktuelle Rechteinhaber kein Interesse mehr daran hat. Das ist jedoch eine Sache, die sich aendern kann, z.B. wenn die Rechte an einen anderen Rechtsnachfolger verkauft werden.
Gesetzt den Fall, dass er diese wieder einfordert, bietet das Internet eine sehr einfache Moeglichkeit nach eventuellen Verstoessen zu suchen und das Recht wieder geltend zu machen.
Diesem Risiko will sich niemand aussetzen.

Natuerlich ist das ein ernsthaftes Problem beim archivieren alter Software, selbst fuer berechtigte Institutionen wie Forschungseinrichtungen. Die Medien bzw. Quellen sind laengst nicht mehr existent, wenn die Verwertungsrechte irgendwann einmal erloeschen. Das rechtliche Umfeld laesst eine 'digitale Luecke' entstehen und ich glaube, hier aus dem Forum hat so ziemlich jeder das Problem schon zu spueren bekommen.
24.10.2011 10:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Privatkopie und Abandonware im WHF
Eins vorweg: es geht hier nicht um die aufweichung der forenregeln. der thread ist ja weiterhin dicht. und konkret konnte ich eh nicht helfen, weil ich keine passende version von os/2 besitze (er oem deutsch, ich retail upgrade englisch).

Das ist alles hier rein akademisch.

Wenn es die Staatsanwaltschaft wegen geringfügigkeit einstellen würde, so kann man ausgehen, dass es nicht gewerblich ist. Wenn man was frei in netz stellt, ist dass schon gefährlich, weil auch gerade da viel geld zirkuliert. Und es gibt viele downloads, so dass die Schadenssumme für evtl. Ersatzansprüche hoch kalkuliert werden könnte.

Gäbe es aber nur eine Kopie, wie bei email schicken oder so, dann wäre auch nur die Schadensersatzpflichtig. Und dass auch noch mit abzügen. Keine Steuer und eigentlich zum einkaufspreis eines händlers. bei einer software von über 10 Jahren ist vermutlich die Kalkulation des Schadens durch einen Sachbearbeiter teurer als der zu erwartende Schadensersatz. Höchstens ein Anwalt kann sich noch was in die Tasche stecken.

24.10.2011 10:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.067
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Privatkopie und Abandonware im WHF
wenn zb ms sagt win95 wäre abadoned würde sichs jeder saugen und dritte es wahnsinnig aufmotzen, sicher sogar. Daher kämen sie sicher nie auf die idee das zu wagen.

24.10.2011 11:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Privatkopie und Abandonware im WHF
hätte prinzipiell auch nichts gegen ein prinzipielles verbot des handelns urheberrechtlich geschützter software im öffentlichen forum, egal ob legal oder nicht
der retroaffine geek hilft dem kollegen ja im privaten trotzdem weiter
24.10.2011 11:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Privatkopie und Abandonware im WHF
freaked schrieb:  wenn zb ms sagt win95 wäre abadoned würde sichs jeder saugen und dritte es wahnsinnig aufmotzen, sicher sogar. Daher kämen sie sicher nie auf die idee das zu wagen.

Hatte auch schon mal überlegt, warum Microsoft nicht irgendnen uralt system raushaut, und sei es zum spotpreis. vermutlich um keinen support zu stellen, und auch die hardwarepartner nicht zu verärgern, die wollen da auch keine unnötige kompatibilität und gründe zeug zu verkaufen.

Und vielleicht auch ruf. sagen wir ganz viele würden wieder auf win 95 aus kostengründen umsteigen. dann gibts ne menge flucher mehr. ;-)

Irgendwo oben hab ich was von 10 jahren gefasselt, meine natürlich 20. morgen wird XP 10 Jahre alt. OS/2 ist ja anfang der neunziger mit win 3.0 komp rausgekommen.

24.10.2011 13:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Privatkopie und Abandonware im WHF
gandro schrieb:  Trotzdem illegal.

trotzdem egal
24.10.2011 18:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste