Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
Mit 60 Watt kann man bei nen p3 Rechner schon rechnen.

Die Atoms haben halt das Problem erst beschaft werden zu müssen. Wenn man jetzt 133 € ausgibt, muss man gegenrechnen, spart 40 watt, muss jetzt aber ne weile laufen lassen bis man das Geld erst mal raus hat.

Wie gesagt mit ausgewählten schrott und ausnutzen von wake on lan kommt man da meiner meinung erstmal ne weile billiger.

29.10.2011 21:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #22
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
Also der Tualatin-S ist wesentlich schneller als der Normale PIII.
Läuft wunderbar auf einem Intel 815 Chipsatz mit 512 mb Ram !

[Bild: Zwischenablage01.jpg]
29.10.2011 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #23
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
mrshadowtux schrieb:  Radeon 9250.
Ich fahre übrigens problemlos 2GB RAM, bis zu 6GB unterstützt das Board. Mag aber am Chipsatz liegen.

Die Kiste hat aber auch keinen i815-Chipsatz, sondern einen Server-Chipsatz, den man auf einem handelsüblichen Sockel 370-Board mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht finden wird.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.10.2011 22:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
Wenn ich mir euere Ausführungen so durchlese, komme ich zu dem Schluß, daß ich den P4 vielleicht einfach so lasse, wie er ist. Er ist nämlich schön leise und maßgeblich dafür verantwortlich, daß ich in den letzten Jahren im Winter wirklich selten die Heizung andrehen mußte, weil er einfach eine gewisse Grundwärme im Zimmer verbreitet. Ggf. werde ich mal schauen, was man mit Stromsparmethoden reißen kann - es würde ja schon reichen, wenn er sich nach 1h Nichtstun schlafen legt, dann wäre er zumindest fast die ganze Zeit aus, wenn ich eh bei der Arbeit bin, muß aber nicht explizit daran denken, ihn herunterzufahren.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
29.10.2011 22:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
für niedrigen Stromverbrauch kann ich das etwas betagte NT empfehlen

Channel Well ATX-230C 230W 80x80mm Lüfter 20pin ATX X13 | eBay

rennt in meinem Server... PIII, Atom230 und Pentium DualCore alle zwischen 20 und knapp 30 Watt Stromverbauch. Mit dem Pentium Dualcore lieg ich gerade be 28 Watt mit einer FX5200 PCI und 1TB HDD. Das Board hat dabei einen Intel i945 Chipsatz

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
29.10.2011 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #26
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
Ist Windows ThinPC eigentlich noch Beta oder schon benutzbar? Basiert ja auf 7, was beim Energiesparn uns Streamen XP deutlich voraus ist.


29.10.2011 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #27
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
xCtrl schrieb:  für niedrigen Stromverbrauch kann ich das etwas betagte NT empfehlen

Channel Well ATX-230C 230W 80x80mm Lüfter 20pin ATX X13 | eBay

rennt in meinem Server... PIII, Atom230 und Pentium DualCore alle zwischen 20 und knapp 30 Watt Stromverbauch. Mit dem Pentium Dualcore lieg ich gerade be 28 Watt mit einer FX5200 PCI und 1TB HDD. Das Board hat dabei einen Intel i945 Chipsatz

:fresse: Wie geil, das hab ich auch !
29.10.2011 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #28
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
mrshadowtux schrieb:  Es ging hier um nen P3 und nicht um nen P4, der in der Tat ne Heizung ist.

Es geht aber auch darum den P4 zu lassen oder den P3 zu nehmen ;)

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
30.10.2011 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #29
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
Dann eher den P3. Ist in Pro-MHz-Leistung schneller und braucht deutlich weniger Energie.
30.10.2011 14:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #30
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
Im Endeffekt zählt doch aber, ob der Rechner auch die Leistung aufbringen kann, die benötigt wird. Da bringts Einem herzlich wenig, wenn ein Pentium III-S 1400 eine höhere "Pro-MHz-Leistung" hat als ein Pentium 4. Der Pentium 4 A 2800 ist und bleibt nun mal die leistungsfähigere CPU von den beiden. Wenn der PIII-S die Leistungsanforderungen erfüllt, dann ist der gewiss die bessere Wahl. Wenn nicht, dann nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.10.2011 14:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste