Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bluescreen ASUS P5A-B mit P233 MMX
rreinsp2 Offline
Hardware-Messie

Beiträge: 99
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Bluescreen ASUS P5A-B mit P233 MMX
Hi Leute,

bekomme mit einem Retro Rechner von mir einen Bluescreen nachdem ich den Befehl zum Herunterfahren gegeben habe in Win98SE.

Konfiguration:
ASUS P5A-B neuestes Bios
Intel Pentium 233 MMX
64MB Ram PC100
20GB Festplatte
Matrox MGA G100 AGP
Diamond Monster 3D
Soundblaster AWE 64
36x CD Rom Laufwerk

Was kann das sein? Der Rechner startet dann nämlich neu und fährt nicht herunter.

Lg und Danke im Voraus
29.10.2011 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #2
Bluescreen ASUS P5A-B mit P233 MMX
Wenn du das P5A-B mit einem AT Netzteil betreibst, ist das mit Win98SE ganz normal.
Gehst eben in den MS-DOS Modus und schaltest den PC dann ab.
Machte ich auch immer so..

WinME + XP haben das Problem übrigens nicht.
Win98SE scheint eben durch den Umstand, dass sowohl ein AT als auch ATX Anschluss vorhanden ist - mit angeschlossenen AT Netzteil etwas "verwirrt" zu sein.

Bei meinem P5A-B, wo jetzt ein ATX Netzteil angeschlossen ist, fährt er normal runter und schaltet sich auch aus.
Da brauchst nur einen Taster mit Kabel am vorgesehenen Jumper anschliessen und den Taster selbst irgendwo vorne beim AT Gehäuse montieren.
(ich hab der zweiten Floppyblende einfach ein Loch gebohrt und den Taster dann reingeschraubt).

[Bild: k6badges.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2011 21:13 von Aqua.)
29.10.2011 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Bluescreen ASUS P5A-B mit P233 MMX
Wenn man ACPI geaktiviert und den Treiber für APM oder Standard PC ändert?

29.10.2011 21:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
Bluescreen ASUS P5A-B mit P233 MMX
Hatte ich schon versucht, brachte nichts..
Auch der Win98SE Shutdown Patch brachte keine Abhilfe mit AT-Netzteil..
29.10.2011 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Bluescreen ASUS P5A-B mit P233 MMX
Hmm, mein P5A-B mit nem K6-III @450MHz, 512MB mit nem AT-Netzteil und Win98SE stürzt nicht ab. Bei mir kommt irgendwann beim Herunterfahren der Standardsatz: "Sie können den Computer jetzt ausschalten".
Das einzige, was da mal aus der Reihe gemacht wurde, ist, wimre, ein BIOS, dass gepatcht wurde, damit der Rechner mit größeren Festplatten zurechtkommt. Kann aber auch auf einem meinerer anderen Retros gewesen sein.
BIOS ist aktuell vom 2.5.2002 ( wenn man das so nennen kann :D )
98SE ist auf dem letzten Patchstand.

Verbaut:
D-Link DE-528 NIC
Voodoo 3 3000
Soundblaster Live!
40GB Seagate ST40810A


Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
29.10.2011 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
Bluescreen ASUS P5A-B mit P233 MMX
Nun auch beim Floppyzugriff hatte das P5A-B mit AT-Netzteil seltsame Symtome wie Blinken vom grünen Power LED und der PC Lautsprecher gab dabei komische Töne aus. Auch unter puren Dos 7.10.

Seit das 400W P4 ATX Netzteil drinn ist - sind alle seltsamen Symtome wie weggeblasen.

Bios hab ich auch 1011.005 Beta 2002 drauf und das Board ist die letzte Revision 1.05..

Konfiguration siehe hier:
http://www.winhistory-forum.net/130253-post88.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2011 21:58 von Aqua.)
29.10.2011 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Bluescreen ASUS P5A-B mit P233 MMX
Aqua schrieb:  Nun auch beim Floppyzugriff hatte das P5A-B mit AT-Netzteil seltsame Symtome wie Blinken vom grünen Power LED und der PC Lautsprecher gab dabei komische Töne aus. Auch unter puren Dos 7.10.

Seit das 400W P4 ATX Netzteil drinn ist - sind alle seltsamen Symtome wie weggeblasen.

Bios hab ich auch 1011.005 Beta 2002 drauf und das Board ist die letzte Revision 1.05..

Kling dann wohl danach, als ob das AT-Netzteil (alters?-)schwach ist.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
29.10.2011 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
Bluescreen ASUS P5A-B mit P233 MMX
War sowohl beim 200W Original Netzteil vom Tower, als auch bei einen später eingebauten 250W Ersatznetzteil so..

Mit ATX Netzteil war (und ist) wie gesagt alles fein..
29.10.2011 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #9
Bluescreen ASUS P5A-B mit P233 MMX
Interessant. Ich habe das umgekehrte Problem mit Win2k: AT-Mobo mit AT und ATX-Anschluss, ich hab ATX und den Taster vornedran. Win98 (mittlerweile unbrauchbar gefrickelt, die autoexec.bat und config.sys sehn aus wie /dev/urandom) fuhr klaglos runter, Win2k schmeißt mir wenns fertig ist mitm Shutdown und eigentlich ausschalten sollte n BSOD hin. FreeBSD, Debian und GRUB2 machen halt ohne murren.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
30.10.2011 08:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
Bluescreen ASUS P5A-B mit P233 MMX
Gibt's bei Win2k auch die Möglichkeit zur Installation des NT APM Knotenpunktes ? (K.A. weil bei mir Win2000 nur selten installiert war)
Bei XP ist das nämlich sehr hilfreich bezüglich Runterfahren und automatischen Ausschalten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2011 18:03 von Aqua.)
30.10.2011 08:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste