Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
So sehr häng ich nicht mal dran. Ich bin halt ultra. Aber ist schon nen cooles tauschobjekt. Gegen nen Win 2003... ;)

14.11.2011 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #12
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Ich kenne jemanden, der behauptet wirklich jede 3dfx Grafikkarte zu besitzen, die je hergestellt wurde... ich bin da ja skeptisch. Aber beliebt scheinen die schon bei ihm zu sein.
14.11.2011 19:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Mir fällt gerade ein, daß ich noch einen überzähligen P60 mit FDIV-Bug habe. Intel hat ja eine "lebenslange" Umtauschgarantie gegeben, d.h. solange die CPU noch grundsätzlich funzt, müßte man sie darauf festnageln. Was die wohl als Ersatz geben? Einen 133er Overdrive vielleicht?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
14.11.2011 20:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
hm heise übernimmt den job eh und schickt immer wieder Pentiums mit FDIV Bug ein :D
14.11.2011 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #15
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Igor Todeshure schrieb:  Mir fällt gerade ein, daß ich noch einen überzähligen P60 mit FDIV-Bug habe. Intel hat ja eine "lebenslange" Umtauschgarantie gegeben, d.h. solange die CPU noch grundsätzlich funzt, müßte man sie darauf festnageln. Was die wohl als Ersatz geben? Einen 133er Overdrive vielleicht?

War das nicht auf Prozessoren bezogen, die in einem seit dem Kauf unveränderten System verbaut sind? Da du aber einen wertgleichen Ersatz kriegen solltest, kriegste wohl auch einen Pentium 60 zurück :D

@Topic: Es gibt schon einige Hardware (im Speziellen sprech ich da mal von mir), insbesondere Prozessoren, die durchaus Sammlerwert - und da nicht unerheblichen! - haben. Als Beispiel seien solche tierisch alten Prozessoren wie der i4004 (rausgekommen 1971) aufgezeigt. Manche Versionen (== Gehäusevariationen) bringen da schon einige hundert US-Dollar auf die Waage. Bei neueren Chips sinds da dann die eher unüblichen x86er-Prozessoren, die abseits von AMD, Intel, Cyrix (da mit im Boot: IBM und SGS Thomson) und VIA noch auf dem Markt waren. Als sicher recht prominentes Beispiel sei da der NexGen Nx586 genannt, da ist man auch schnell weit im zweistelligen Bereich dabei.

Sog. Engineering Samples (also Entwickler-Versionen eines Prozessors) sind allgemein eher hochpreisig, umso mehr, je seltener die CPU ist. Noch besser gehts mit Engineering Samples von CPUs, die in dieser Variante nie auf den Markt gekommen sind (als Beispiele seien da der Pentium III B 400 und der Pentium 50 genannt, ersteren gab es als ES mit 133 MHz FSB, wobei der normal käufliche Pentium III mindestens 450 MHz hatte; letzteren gabs auch nur als ES, der Pentium wurde mit mindestens 60 MHz verkauft).

Ich könnte noch so einige Prozessoren aufzählen, die selten sind.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.11.2011 23:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Für mich als RetroPC-Sammler fallen spontan folgende "Luxus"-Gegenstände ein:

Apple I
Apple Lisa
Commodore PET Urversion
Commodore C65 Prototype
DEC PDP-X Typen
etc.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
15.11.2011 00:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
oh ja die Lisa, da gehen ja selbst sowohl innen als auch außen komplett schrottige Kisten bei ebay für über 400€ raus
15.11.2011 00:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.178
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Das waren ja auch mal 10000$ Rechner :trollface:
Damals kaum erschwinglich ...

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
15.11.2011 00:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Sje schrieb:  Das waren ja auch mal 10000$ Rechner :trollface:
Damals kaum erschwinglich ...
meine ganzen workstations haben auch mal so um die drehe gekostet, die hab ich bei ebay größtenteils für <50€ bekommen
Bei der Lisa gehts schon klar um die Tatsache, dass es der wohl erste GUI-Rechner für Endkunden war und ggf. spielt Apple als Marke da auch nochmal ne Rolle.
15.11.2011 07:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Mehr Apple als Marke. Der erste Endkunden Rechner ist der Xerox Star:
Xerox Star - Wikipedia, the free encyclopedia

Allerdings waren die Kosten im Vergleich zu Lisa noch mal um einiges höher. Ein paar Hundert wurden trotzdem verkauft, ua an die Kongressbiblithek DC.

Lisa war zwar mehr auf dem Endkundenmarkt, aber im Preis auch noch viel zu hoch. ist halt vor allem die wilde Enstehungsgeschichte, mit viel Jobs Wahnsinn, obwohl er ja am Ende zum Macintosh Team rüberwechselte und damit den Tod der Lisa weiter befeuerte (Mac wurde billiger angekündigt und inkompatibel in der Software, dafür hatte Lisa ne Platte).

Angeblich wurden hunderte in nen Feld in Utah vergraben. Kann ja einer mal suchen. Und vielleicht stößt er ja dabei auch auf Tengen Tetris und Atari ET-Spiele.

15.11.2011 10:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste