Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
wieso wurden die vergraben? o_O - also angeblich

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
15.11.2011 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vicky Offline
come sempre

Beiträge: 2.782
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
xCtrl schrieb:  wieso wurden die vergraben? o_O - also angeblich

entsorgungskosten sparen

(lieber wegwerfen statt verschenken is ja typisch für kapitalismus, hauptsache niemand kriegt was umsonst)
15.11.2011 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Also man hat sie auf jeden Fall entsorgt, um die vollkommen als Verlust an der Steuer abzuschreiben. Die mangelnde Umweltsicht hat wohl wirklich zur Müllkippe geführt und nicht zum Recycling.

Man hatte wohl Pläne nen Mac Emulator zu kreieren und die Lisa zu einer art Big-Mac zu machen. Letztlich war wohl der Aufwand der Entwicklung zu hoch und auch der Mac I verkaufte sich ja nach nen optimistischen Start nicht besonders gut.

15.11.2011 11:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Sje schrieb:  Das waren ja auch mal 10000$ Rechner :trollface:
Damals kaum erschwinglich ...

Mein IBM AT hat laut Rechnung mal dem Vorbesitzer 25k-DM gekostet. Nun gehen die gleichen Kisten zum "Liebhaberpreis" von 50-250 Euro weg. Habe bisher noch nicht rausgefunden, wie diese Preisdifferenzen für identische Systeme zustandekommen... Müssen wohl mehre "Doofe" unbedingt gleichzeitig das System ersteigern :D.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
15.11.2011 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geiger2006 Offline
Heia Safari

Beiträge: 2.343
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #25
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Mir fällt da noch das Spiel "The Great Giana Sisters" für Amiga ein. Im Original kaum unter 250€ zu bekommen.

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro
15.11.2011 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Eins der teuersten Spiele soll ja irgendso nen NES World Cup Modul sein. Gab ein megalimitierte Supersonderversion, die man nur bei irgendnen Tournir erstehen konnte.
http://diepresse.com/home/techscience/hi...nk=&popup= (Update: irgendnen Bandai Titel für 30k.)

Wegen der AT Rechner: Eventuell haben auch Zustand, Verbasteltheit und Hardwareausstattung einfluss. Den PC/AT gabs ja in unterschiedlichsten Konfigurationen.

15.11.2011 17:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 500
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
- NeXT (geht immer)
- Cray 1
- 20th Anniversary Mac
- PowerMac G4 Cube
- Pixar Image Computer (kennt wahrscheinlich niemand) ;)

Gruß,Ebbi
__________________________________________
Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
Sende IDIOT an 0815.
9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.
23.11.2011 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
LISP-Maschinen fielen mir spontan noch ein (als eigenständige Kiste, MacIvorys waren wohl noch halbwegs verbreitet)
24.11.2011 00:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Wenn der Pixar Computer Steves versuch ist 3D Animation unters Volk zu bringen, dann kenn ich den. Mit der Biographie bin ich jetzt aber auch mal bald fertig. Inzwischen bin ich schon am Sonnenblumen IMac vorbei.

Nen Cray ist schon ein interessantes Sammlerobjekt, aber wirklich nicht ganz beziehungskompatibel, es sei denn, man verkauft das ding sehr geschickt als sitzmöbel für die Eingangshalle.

Hatte mal nen Dozent für Drucktechnik, der sich in seine PrivatWOHNUNG ne Heidelberg Druckmaschine und ne passende Satzmaschine gestellt hat. Echt krank. Die Dinger wiegen je etwa 2 Tonnen. Dem hilft wohl keiner beim Umzug.

24.11.2011 07:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #30
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Dirk schrieb:  Wenn der Pixar Computer Steves versuch ist 3D Animation unters Volk zu bringen, dann kenn ich den.
en.wikipedia.org schrieb:The machine sold for $135,000, but also required a $35,000 workstation from Sun Microsystems or Silicon Graphics.
klingt nicht so :)
i.d.R. war allein ne SGI für den kleinen Mann komplett außer Reichweite
24.11.2011 11:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste