Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Highscreen 486DX-33 Notebook von 1992
AR25 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2011
Beitrag #11
Highscreen 486DX-33 Notebook von 1992
Hi,

gestern Abend habe ich die Kiste mal gereinigt und heute morgen ein paar Bilder gemacht. Viel Spaß beim anschauen, vielleicht hat jemand auch ein baugleiches Gerät =)

mfg

AR25


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                       
08.01.2012 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Highscreen 486DX-33 Notebook von 1992
Laut Wikipedia muss die Codepage von 850 auf 857 geändert werden, und schon hat man einen türkischen Zeichensatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_857

Wegen Compact Flash: Es ist recht einfach zu machen und die Geschwindigkeit ist je nach Kartentyp auf ähnlichen Niveau alter IDE Platten der Zeit um 1993. Manche Karten/Adapter streiken bei DMA Modus. Allerdings können die älteren 486er Chipsätze das eh nicht, da läuft IO noch komplett über die CPU.

Hab nen Sytlistic 1000 Pen Computer mit 100 MHz CPU, wo ich eine billige CF einsetze. Die Geschwindigkeit ist ausreichend, allerdings kann man da auch nur ne 1,8 zoll pcmcia HDD einbauen, kein vergleich zu 3,5 zoll desktop laufwerken.

08.01.2012 12:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Highscreen 486DX-33 Notebook von 1992
Dirk schrieb:  Laut Wikipedia muss die Codepage von 850 auf 857 geändert werden, und schon hat man einen türkischen Zeichensatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_857
Einziger Unterschied (für den Aufruf von DISPLAY.SYS sowie MODE CON CP) ist hierbei, dass die Datei EGA.CPI nur Zeichensätze für die westliche Welt enthält; Codepage 857 ist in EGA2.CPI enthalten.

Ein eventuell installierten Tastatur-Treiber für eine deutsche Tastatur kann bestehen bleiben, da die deutschen Umlaute (und die ASCII-Untermenge ohnehin) in Codepage 857 sich an der selben Stelle wie in Codepage 437/850 befinden.

Die türkische Lokalisierung für Datums- und Zahlenformate ist noch nicht unter MS-DOS 6.x verfügbar, das ginge erst mit einer COUNTRY.SYS aus Windows 9x:
Code:
COUNTRY=090,857,C:\WINDOWS\COMMAND\COUNTRY.SYS
Aber auch hier wirst du wohl das deutsche (oder völlig ohne geladenen COUNTRY-Treiber das US-)Format bevorzugen. ;)

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2012 14:21 von DosAmp.)
08.01.2012 14:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AR25 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2011
Beitrag #14
Highscreen 486DX-33 Notebook von 1992
Hi,

nun habe ich den Batterie-Pack zerlegt und mir das innenleben angeschaut. Tja, da war auch nie jemand dran gewesen, was somit den sehr Guten Zustand des Gerätes auch erklärt. Es sind 10 Zellen enthalten, die einen Durchmesser von 2,5cm haben und eine Länge von ca. 5cm (pro Zelle). Laut internet Recherche gibt es in den USA passende Ersatz-Akku-Packs. Das heißt aber nicht, dass diese neu sind. Leigen wohl schon jahre auf der Halde. Ich werde die Sache mittels einzelner "Lötfähnchen-Zellen" und dem Lötkolben erledigen, was aber noch durchaus zwei Monate in Anspruch nehmen kann, da ich im Prüfungsstress bin. Dabei werde ich dann die Festplatte gegen ein CF Modul austauschen und den Puffer-Akku ersetzen (hoffentlich ist das Board durch die Säure nicht zu sehr angegriffen).Vllt finden sich auch passende Sipp Module, sodass ich den RAM auf 16 Mb erweitern kann. Dann hätte ich den perfekten Begleiter für mich erschaffen. Leise, stabil und etwas effizienter als zuvor.

Die Utility Dateien habe ich auf Diskette kopiert und sie scheinen wohl keine Installation zu benötigen, da die Dateien auf auf dem aktuellen rechner funktionieren. Ich werde es aber noch am baugleichen Notebook, meines Vaters ausprobieren.

Soweit die Meldungen

mfg

AR25
12.01.2012 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Highscreen 486DX-33 Notebook von 1992
ich hab ne cf karte mit 20mb/sek schreiben im libretto, ist aber auch ein übertakteter p1 mmx mit 266mhz drin

12.01.2012 21:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste