Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Hatte ich auch als idee, von wegen speichermangel oder so. hab aber auch in alten c't Tests nichts gefunden, was da in die richtung spricht. allerdings weiß man auch nicht, ob die da dran gedacht hätten. Ich würde auch mal schätzen das es eine miese kompatibilität zu irgendwas ist.

spaßeshalber: hast du es mal in verschiedenen slots probiert?

14.01.2012 19:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Hast du auch verschiedene Treiberversionen ausprobiert ?
Könnte ja möglich sein, dass ältere Versionen laufen.
14.01.2012 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #23
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Verschiedene Slots: JA
Verschiedene Treiber: Ja

Es hat bisher alles nichts geholfen. Ich habe jetzt die Wahl zwischen Win3.0a mit allen Farbmodi und Auflösungen und Windows 3.1 mit VGA 640x480x16Farben.

Doc

Retro Gamer :)
14.01.2012 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
zum testen einen anderen 286 da?
14.01.2012 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #25
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Nur den EGA-Tower und den VGA-Tower von Schneider....die verhalten sich identisch.

Retro Gamer :)
14.01.2012 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
nen 386?
14.01.2012 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #27
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Sorry nein

Retro Gamer :)
14.01.2012 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #28
RE: Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
mittlerweile am 386er erfolgreich getestet. dort besteht das problem (anscheinend) nicht.
werde mal den dmm-support in usa kontaktieren.

Doc

Retro Gamer :)
13.03.2012 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #29
RE: Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
habe jetzt noch eine interessante entdeckung gemacht.

wenn ich in windows 3.0 den rechner auf 1024x768 mit 256 Farben stelle, denn startet er Windows und steigt bevor er am Desktop landet aus und meldet:

Zitat:Protected Mode Fault-
try running in real mode

Wie kann ich denn Windows 3.0a in den Real-Mode versetzten ?
Es hat ja auch schon mit Windows 3.0a auf diesem Rechner in 256Farben mit der gleichen Grafikkarte und gleichen Treibern funktioniert...ich bin (weiterhin) ratlos.

Doc
Ergänzend dazu stehe ich etwas am Schlauch...

"Real-Mode" bedeutet doch, dass nur 1MB Ram ansprechbar ist ?
Ein 286er kann auch den "Protected-Mode", dann würde mehr Ram gehen ?

Mein 286er hat genau 1MB Ram. Laut der Beschreibung http://de.wikipedia.org/wiki/High_Memory_Area dürfte ein Dos=High bei mir gar nicht gehen, da ich keinen Speicher oberhalb 1MB habe. Tatsächlich gesehen macht ein Dos=high mehr Platz im Bereich unter 640KB frei und verlagert somit teile des Dos. So wie ich das sehe dürfte das aber eigentlich gar nicht gehen.

Irgendwie passt hier etwas nicht zusammen. Ich hatte schon Konstellationen am Start, da gingen die 256Farben-Auflösungen alle unter Windows 3.0a, jetzt geht keine. Es muss da einen Zusammenhang geben. Selbst eine Reduzierung nur auf die geladene "Himem.sys" bringt keine Besserung, daher setzte ich jetzt an dieser Stelle direkt an.

http://support.microsoft.com/kb/72302/EN-US

Das muss sich doch lösen lassen.

Doc

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 15:38 von dr.zeissler.)
13.03.2012 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #30
RE: Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Windows 3.0 kannte im Gegensatz zu Windows 3.1 noch eine "realmode" genannte Betriebsart, die zu windows 2.X kompatibel war, auf 8088/8086-CPUs lief und dementsprechend EMS-Speicher anstelle XMS-Speicher verwendete. Durch Aufruf von WIN /R kann man WIN3.0 veranlassen, diesen Mode explizit zu starten, selbst wenn die darunterliegende HW einen moderneren besseren Mode kann. Treiber für WIN3.0 mußten auch alles drei Modi unterstützen (real (8088/8086), standard (80286) und extended (80386)).

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 16:59 von Igor Todeshure.)
13.03.2012 16:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste