Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.762
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
Win9x und NT haben das Problem das es keine ordentlichen browser mehr gibt. Auch Opera hats inzwischen aufgegeben. Man kriegt also nicht das volle Netzerlebnis. Kmelon, ist auch mist, weil uralte mozilla code drin.

Von deiner Upgrade Liste wäre einiges zuviel. Ich bezweifel das man in nen Pentium M überhaupt 4 GB reinbekommt. Unterstützt der chipsatz überhaupt so große module? Hatte nur einen mit ddr1. Festplatte kann helfen, hatte bei meinen ne oem platte mit 4800 umdrehungen gegen eine mit 7200 getauscht. hat man gemerkt, aber wunder waren da auch nicht drin.

SSD lohnt dagegen sogut wie nicht, die wird schlicht von der alten technik gebremst, zudem sind XP und SSD nicht die dicksten freunde.

Meinem Gefühl nach fühlt sich XP ab 1 GB RAM wohl, Dualcore muss nicht sein. Außer eine Anwendung profitiert davon deutlich.

Das letzte mal das ich tiefstapelte im netz war mit nen Pentium 3 mit 800 MHz und 256 MB RAM. deutlich zu wenig für die heutigen browser. Tödlich war es, wenn sich avast aktualisiert hat. aber wenns mal lief, lief es eigetnlich ganz gut. Zumindest mit Opera ohne Werbeblocker (der hat mehr performance gekostet als gespart). Flash war allerdings komplett deaktiviert.

27.01.2012 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
Also ich würde mir da nicht sooo viele Gedanken machen...
WinXP installieren--> SP3 drauf---> passt.
Dass XP nur durch SP3 bei 512MB unbrauchbar lahm wird, führe ich nicht unbedingt auf SP3 zurück.
Da MUSS imho irgendwas anderes der Grund sein.

Zitat:Blöde Idee/Frage :
Ist ein NT oder W95 heute sicherer im Web, als ein XP - einfach weil es keine aktiven exploits mehr gibt ?
Geht hier noch irgendwer mit NT oder 95/98 ans Netz ?
Einfach so aus Langeweile geh' ich schon mit W95 oder NT4 (sogar mit NT3.51 ins Netz).
Das Problem ist nur, dass gerade jetzt in den letzten 2-3 Jahren vieles mit älteren Browsern (wie bspw. Firefox 1.x) nicht mehr so toll bzw. überhaupt nicht mehr funktioniert.
Was Viren und solchen Kram betrifft:
Aktuelle Viren werden für NT-Systeme wie XP, Vista, Win7 geschrieben, d.h. NT4 ist so gesehen theoretisch auch noch anfälliger für aktuelle Viren als bspw. Win95.
Bei Win95 ist es dann bspw. so, dass der Virus irgendwas veranstaltet, was nur unter NT-Systemen überhaupt Auswirkungen hat.
In Win95 liegt der Virus dann einfach nur rum, ohne Schaden anzurichten.

Dasselbe gilt für Win98.
Also wenn dir XP wirklich zu lahm ist (was ich aber komisch finde, denn eigentlich sollte es da keine Probleme geben imho) kannst du ja Win98 draufmachen.
Am besten mit Firefox 2, damit geht auch noch recht viel.

Über Virenkram würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen...
Wenn das nur für den Rechner im Keller ist, der hin und wieder zum Surfen im Web verwendet wird ist das ja egal.
Hochbrisante Dokumente musst du ja nicht gerade auf diesem Rechner speichern und auch Online-Banking würde ich eher bleiben lassen aber für alles andere brauchst du den ganzen Anti-Viren, Anti-Spyware, Anti-Alles-Kram ja eh nicht.-....
27.01.2012 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
JPK schrieb:  - 512MB waren, als der Rechner aktuell war gut genug um sicher zu Surfen, heute nicht mehr. Updates sei dank. :(

[...]
Also meine Schlussfolgerung - ich benötige
* doppelt bis achtfach mehr RAM (4GB statt 512MB)
* doppelt schnelle HDD (Zugriffszeiten einer alten 80GB 2,5" im Vergleich zu einer 500-1000GB; am besten SSD)
* doppelt soviel Kerne (Dual Core wenn nicht Quad - und dann am besten noch HT)
um im Web
GENAUSO SCHNELL ABER SICHER
unterwegs zu sein als vor einigen Jahren. Ich glaube, das nennt man galoppierende Inflation ;)
das ist ein vorschneller Schluss, denn inzwischen sind ja nicht nur Sicherheitspatches dazu gekommen, sondern auch neue Funktionalität. Ein Firefox 1.x wird dir auch heute noch viel schlanker Vorkommen als ein 9er, nur wenn man mal nicht nur im geocities-archiv surfen möchte, sondern auch mal auf youtube oder gmail, dann möchte man eben einen modernen Browser haben.

Da die Zeit nunmal nicht stehen bleibt ist es halt natürlich, dass das Zeug, was früher gut genug war, heute nicht mehr ausreicht.
27.01.2012 18:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.212
Registriert seit: May 2010
Beitrag #24
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
Also habe neulich noch nen Celeron Fujitsu Siemens Lappy flott gemacht. (Aber schon ddr2)

Von 256mb RAM auf 768mb hochgerüstet (hatte ich noch rum liegen)
Ein Clean Image von MSDN mit SP3 integriert installiert (macht meiner Meinung nach einen Unterschied)
Chrome installiert, darin ADBLOCKplus und FLASHblock
Avast Free dazu
office 2003 drauf
VLC zum DVD usw abspielen

die Kiste ist schnell genug für Surfen, auch Youtube und Facebook und co. ist angenehm schnell.

Wenn XP zu lahm ist empfehle ich auch noch Windows 2000, (hier auch keine NetFrameworks mitinstallieren, macht alles sehr zääh). Da läuft auch noch der aktuelle Opera und Avast..

.
27.01.2012 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.182
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
Auf meinem Acerbook hab ich XP mit SP3 und Avira, dazu Firefox 9.0.1, damit lässt es sich einwandfrei Surfen.
Das Acerbook hat 1 GB DDR2 RAM, ist für XP ausreichend.

Was die Aufrüstbarkeit von Pentium M Bokks angeht ist es meist so, das Geräte mit DDR1-RAM auf maximal 1 GB aufgerüstet werden können und Geräte mit DDR2-RAM auf 2 GB.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
27.01.2012 18:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #26
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
Wie wäre es denn mit Linux als Alternative? Zum Surfen und Office und E-Mail und so brauchts nich viel…
So ein kleines Ubuntuchen mit IceWM oder so… (Oder Lubuntu, da muss man nich das IceWM zurechtfrickeln, ist halt LXDE)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
27.01.2012 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
Naja, aber Ubuntu ist mindestens genauso lahm wie XP, wenn nicht schlimmer.

Abgesehen davon, dass man schon wirklich begeisteter Linux-Fan sein sollte, wenn man so etwas verwenden will.
27.01.2012 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
NoNameNeeded schrieb:  Abgesehen davon, dass man schon wirklich begeisteter Linux-Fan sein sollte, wenn man so etwas verwenden will.
wenn man einfach nur bisschen surfen will muss man kein begeisterter Linuxfan sein, um sich in nem *buntu zurecht zu finden

kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass das viel performanter sein soll als XP, einzig sicherer dürfte es sein
27.01.2012 19:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #29
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
NoNameNeeded schrieb:  Naja, aber Ubuntu ist mindestens genauso lahm wie XP, wenn nicht schlimmer.

Ich rede von Lubuntu. Das hat kein Gnome und schon garkein Unity sondern LXDE

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
27.01.2012 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JPK Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #30
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
Danke, danke Leute, für all eure Ideen ...

Ich hatte das besagte Notebook schon längst am Laufen mit XP SP3 ohne Virusscan und nur als Surf und Musik-Rechner. Wie schon gesagt - ist mir klar, das mit aktuellen Webseiten das Ding ins Keuchen kommt - WENN ich sicher unterwegs sein möchte. Ist wie im Auto - Ein Airbag ist aktuell auch nicht mehr Verzichtbar.
Aber ich habe keine Lust noch Geld in diesen Rechner zu stecken, da er mittlerweile zu viele Flaschenhälse besitzt. Linux kann/will ich nicht installieren. Nicht wegen Unkenntnis, sondern weil ich dieses Notebook noch als Musikplayer mit einer Asus Xonar U1 (USB-Soundkarte) als Kopfhörer-Verstärker betreibe - und unter Linux das Teil nicht erkannt wird.

Ich finde nur den Unterschied so eklatant, das ein nacktes XP rennt wie Luzie, aber ein gepatchtes kriecht, obwohl es sich immer noch um das gleiche OS handelt. Ich will/kann es nicht einfach hinnehmen, warum für das Anzeigen einiger Webseiten soviel Rechnerpower "verbraten" werden muss.Ich bin da evtl. ein wenig altmodisch eingestellt - ich benötige nicht das supertollsteneuste Gadget, nur weil ich damit noch bunter und lauter 'entertained' werde. Analog zum Auto: mein Smart bringt mich auch von A-B wie die E-Klasse mit HUD, LED-Gedöns, elektronischen Ar...-Abwisch-Helferlein, etc. Der Rechner ist hat einfach ein Fortbewegungsmittel zu sein.

Der Flix - Herzlich Willkommen

:D
28.01.2012 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste