Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil für Modem Trust ESP-2
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #11
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
Würde ich auch gegen Versand abgeben, müsste ich mal genau schauen :)

Mark IV Style Motherfucker!
08.03.2012 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #12
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
(08.03.2012 19:20)michi schrieb:  
(08.03.2012 17:43)Kuxuntu schrieb:  Bei falscher Polarität (auch bei zu niedriger Spannung) kannst du die IC`s Killen bzw. sogar Elkos hochjagen ! --> Gefahr

Kann schon sein aber abgesehen vom vermutlich vorhandenen Verpolungsschutz im Gerät wird die Steckerbelegung aussen Masse innen Plus sein, ist ja nahezu überall so, wie willst du das verpolen?!

Nicht unbedingt, es gibt schon auch außen Plus. Aber jap, Verpolungsschutz müssten die ja haben. Außerdem haben viele Modems ja auch Wechselspannung.

Mein Elsa Microlink 56k dingsbums funktioniert btw mit Wechselspannung (laut Datenblatt) und mit = Pluspol innen, aber nicht mit Plus außen. Lol?!

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
08.03.2012 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
(08.03.2012 19:46)Dirk schrieb:  eine ebay auktion hat sich gemeldet, danach wären es 9v/1a. Ich werds mal probieren, das risiko ist wirklich überschaubar. Soll das dr neuhaus (8v) ersetzen, das 28.8 gehört ja eigentlich zur sammlung (windows 95 sparpaket)

@alpha: sowas ist natürlich top, aber für modems wollte ich eigentlich nix mehr ausgeben.
AC oder DC?
windows 95 sparpaket?
08.03.2012 20:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #14
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
Was lool ?

Ja, das Teil hat einen Gleichrichter eingebaut, der macht aus Wechselspannung Gleichspannung ..

Also

AC1 = +
AC2 = -

AC1 = -
AC2 = +

Weil bei Wechselspannung wechseln + und - 50 mal in der Sekunde ..

Und bei Gleichspannung lässt der Gleichrichter den Strom einfach durch

+ = +
- = -

Und wenn du die Pole umdrehst sieht es so aus

+ = Stromfluss gesperrt
- = Stromfluss gesperrt
08.03.2012 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
Wenn du einen Gleichrichter verbaut hast, was bei nahezu allen Modems der Fall ist, kannst du den Stecker nicht verpolen, da ein Vollgleichrichter eingebaut ist. Das einzige Problem, was ich sehe, ist der Trafo, der bei Gleichspannung dank des geringen ohmschen Widerstandes der Primärspule einen "nahezu"-Kurzschluss produziert. Der Betrieb mit Gleichspannung ist daher abzuraten, aber kaputt sollte nichts gehen. Es funktioniert einfach nicht.
08.03.2012 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.351
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
Ist da ein Trafo drin?! seh keinen Sinn dran, für was hat man dann ein Steckernetzteil? Wenn kein Trafo drin ist aber ein Gleichrichter sollte es theoretisch mit Gleichstrom genauso funktionieren, unabhängig von der Polung. Was Micha redet kapier ich nicht - hat er den Gleichrichter verstanden? Und das einzige was ich mir bei Thoschs modem vorstellen kann, dass 2 der 4 Gleichrichterdioden einfach doppelt so stark ausgelegt sind (bei AC haben sie ja nur jeweils den Halben Strom?) und somit der DC Betrieb mit den 2 "AC-only" Dioden verhindert wird (was aber eigentlich nicht logisch ist weils von den Kosten her egal ist ob man 4 Dioden die den Gleichstrom schaffen oder nen Verpolungsschutz baut, wird also nen anderen Grund haben)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2012 21:19 von michi.)
08.03.2012 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
(08.03.2012 20:43)chiaki schrieb:  
(08.03.2012 19:46)Dirk schrieb:  eine ebay auktion hat sich gemeldet, danach wären es 9v/1a. Ich werds mal probieren, das risiko ist wirklich überschaubar. Soll das dr neuhaus (8v) ersetzen, das 28.8 gehört ja eigentlich zur sammlung (windows 95 sparpaket)

@alpha: sowas ist natürlich top, aber für modems wollte ich eigentlich nix mehr ausgeben.
AC oder DC?
windows 95 sparpaket?

Windows 95 Online Sparpaket

Ich stopf einfach mal morgen die üblichen netzteile in das ding. Falls es ex/implodiert oder einfach kaputt ist, dann alpha, dann hören wir uns wieder ;-)

08.03.2012 21:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
So ich bin weiter gekommen. Es ist gleichspannung. Leider den das einzige stark genügende Netzteil mit 9 Volt war nen Wechselspanner. Und nen 600mA führt zu nichts sinnvollen. Testweise mein NES Netzteil rangepackt, da lief es. vielleicht mal bei pollin mitbestellen. kostet aber auch 3 euro. Oder ich wühl mich noch mal durch die second hand shops.

@alpha: was wäre den das porto für so nen robotics?

09.03.2012 10:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
(09.03.2012 10:42)Dirk schrieb:  So ich bin weiter gekommen. Es ist gleichspannung. Leider den das einzige stark genügende Netzteil mit 9 Volt war nen Wechselspanner. Und nen 600mA führt zu nichts sinnvollen. Testweise mein NES Netzteil rangepackt, da lief es. vielleicht mal bei pollin mitbestellen. kostet aber auch 3 euro. Oder ich wühl mich noch mal durch die second hand shops.

@alpha: was wäre den das porto für so nen robotics?

das NES netzteil ist aber 9V wechselspannung :)
09.03.2012 17:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
Okay, ... machen wir es noch mal für die elektriker. Welches Zeichen bedeutet was? Die Tilde ist Wechselspannung? Oder irre ich da?

09.03.2012 18:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste