Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux in Schulen
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #41
Linux in Schulen
thosch97 schrieb:  (bei Debian afaik nichma das, die Debian-Server haben wohl auch ne sehr hohe Uptime)

Wenn du einen neuen Kernel installert hast musst, bzw. solltest du updaten. Es sei denn du selber nutzt kexec.
31.08.2010 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #42
Linux in Schulen
vor allem wächst der migrationsaufwand ja auch mit dem alter der Software. ist ja nicht so, dass man immer die gleiche arbeit, nur halt öfter hat, sondern dass es weniger arbeit pro upgrade ist, wenn man öfter auf dem neusten stand bleibt.
Ich seh ja ein, dass in Firmen nicht alle 2 Jahre neue Technik beschafft werden soll, aber wenn man Software älter als 7 Jahre produktiv einsetzt ("wird ja noch gepatcht" oder noch besser: "wir haben doch nen antivirus" (© by Great Britain)), der sollte sich imho gedanken machen ob nich was schief läuft.
31.08.2010 13:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #43
Linux in Schulen
Och, ich kenn noch einige Firmen, da laufen die 486er, und die laufen und laufen und...

31.08.2010 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #44
Linux in Schulen
klemmi schrieb:  Och, ich kenn noch einige Firmen, da laufen die 486er, und die laufen und laufen und...
in einem "embedded"-rahmen, z.B. als Kassenrechner oder so, mag das ja alles praktikabel sein, aber als arbeitsplatzrechner insbesondere zur ausbildung ist der Nutzen schon eher begrenzt...
31.08.2010 14:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #45
Linux in Schulen
Ich sehe das Problem auch darin, dass unsere Lehrer keinen Plan von Linux haben. Ich fände es abnorm geil auf unseren ATOM Kisten Debian oder Skolelinux zu installieren. Aber da unsere Lehrer Open Office für ein Apple Produkt halten(Schlimm, oder?), wird dieser Wunsch wohl nie in Erfüllung gehen.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2010 23:26 von tk1908.)
04.09.2010 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #46
Linux in Schulen
tk1908 schrieb:  Aber da unsere Lehrer Open Office für ein Apple Produkt halten

Äh bitte WAS?
Euda die haben ja kein plan von garnix!
Haben die auch schon behauptet "Ein neues OS ist doch viel zu teuer!"?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
04.09.2010 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #47
Linux in Schulen
tk1908 schrieb:  Ich sehe das Problem auch darin, dass unsere Lehrer keinen Plan von Linux haben.
Das mag sein, aber wo ist jetzt der Unterschied zu Windows?
Es gibt fähige Informatiklehrer und es gibt solche, die sind es nicht, und letztere haben typischerweise einfach gar keinen Plan, egal um was es geht (also auch von Windows). Da kommen dann so schoten raus wie XP-Netzwerke, wo alle Schüler als Admin unterwegs sind...
04.09.2010 11:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #48
Linux in Schulen
Also meine erste Informatiklehrerin hat schon fast gewwusst, wo man den PC anschaltet

Ich bin in der Schule auch immer mit Puppy, Knoppix oder als XP-Admin (von USB) unterwegs, schlicht deswegen, weil Windows ziemlich zugemüllt ist. Das Problem dürfte aber sein: Für Linux gibt es keine Programme, die alle geänderteten Einstellungen beim Booten wieder zurücksetzen, deamit die Schüler nix anstellen können.


04.09.2010 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #49
Linux in Schulen
niwax schrieb:  Also meine erste Informatiklehrerin hat schon fast gewwusst, wo man den PC anschaltet

Ich bin in der Schule auch immer mit Puppy, Knoppix oder als XP-Admin (von USB) unterwegs, schlicht deswegen, weil Windows ziemlich zugemüllt ist. Das Problem dürfte aber sein: Für Linux gibt es keine Programme, die alle geänderteten Einstellungen beim Booten wieder zurücksetzen, deamit die Schüler nix anstellen können.

Bei uns war vorm Biosmenu n Passwort. Da konnte man nur von der Festplatte booten.

04.09.2010 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #50
Linux in Schulen
Es gibt soetwas komisches, ach wie hieß das gleich noch?
...
...
...
Achja!
Live-Linux!
04.09.2010 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste