Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahl-O-Mat für die NRW Landtagswahl ist online
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #41
Wahl-O-Mat für die NRW Landtagswahl ist online
friedrichheinze schrieb:  
Dustin schrieb:  Aber dann ist man selbst intolerant und dreht sich im irgendwie im Kreis.

Nein, wenn man was gegen intolerante Menschen hat ist man doch nicht intolerant. Das Gegenteil wäre eher der Fall. Common sense, anyone? :)

Commodore-Freak schrieb:  Tollerieren sollte man die intolleranten schon, das heisst aber noch lange nicht, dass man nicht innerhalb der Möglichkeiten der Demokratie versuchen sollte, ihre Intolleranz zu unterbinden (z.B. in dem man sie in politische Diskussionen verwickelt und argumentativ versucht sie von dem eigenen Standpunkt zu überzeugen).
Naja gut, wo ist für dich der Unterschied zwischen "Intoleranz unterbinden" und "Intoleranz nicht tolerieren"? :D

Was ich meine ist, dass man es tollerieren sollte, wenn Menschen auf ihrer Meinung beharren. Das heisst allerdings nicht, dass man nicht trotzdem versuchen sollte sie umzustimmen, wenn man der Auffassung ist, ihre Meinung sei falsch (in unserem Fall weil intollerant). Nur wenn sie sich nicht umstimmen lassen muss man es eben akzeptieren.
19.04.2010 16:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #42
Wahl-O-Mat für die NRW Landtagswahl ist online
Commodore-Freak schrieb:  Was ich meine ist, dass man es tollerieren sollte, wenn Menschen auf ihrer Meinung beharren. Das heisst allerdings nicht, dass man nicht trotzdem versuchen sollte sie umzustimmen, wenn man der Auffassung ist, ihre Meinung sei falsch (in unserem Fall weil intollerant). Nur wenn sie sich nicht umstimmen lassen muss man es eben akzeptieren.
Naja, gibt es wirklich falsche Meinungen? Ich würde mir nicht anmaßen, die Meinung eines anderen Menschen als "falsch" zu bezeichnen. Allerdings schon als "konträr zu meiner Meinung". Ich muss trotzdem damit leben, dass der andere Mensch seine Meinung hat, die er imo auch rechtmäßig haben darf, so lange andersdenkende dadurch keine Nachteile erfahren. Sprich: In seinem Kopf kann ruhig jeder Fantasien von Rassentrennung haben, so lange er nicht auf die Straße rennt und Semiten als "Judensäue" etc. beschimpft.
19.04.2010 16:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #43
Wahl-O-Mat für die NRW Landtagswahl ist online
Deshalb sage ich ja "meiner Auffassung nach falsch". Das "falsch" ist hier etwas rein subjektives, allerdings etwas das subjektiv nicht nur konträr zu meiner Meinung ist, sondern auch Folgen hätte, die ich nicht akzeptieren kann (was natürlich auch wieder subjektiv ist).
19.04.2010 17:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #44
Wahl-O-Mat für die NRW Landtagswahl ist online
Commodore-Freak schrieb:  Deshalb sage ich ja "meiner Auffassung nach falsch". Das "falsch" ist hier etwas rein subjektives, allerdings etwas das subjektiv nicht nur konträr zu meiner Meinung ist, sondern auch Folgen hätte, die ich nicht akzeptieren kann (was natürlich auch wieder subjektiv ist).
k, allerdings würde ich die nicht akzeptablen Folgen allgemeingültiger auf die Grundrechte eines jeden Menschens stützen...
19.04.2010 17:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
psychoprox Offline
Alter Mann

Beiträge: 137
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #45
Wahl-O-Mat für die NRW Landtagswahl ist online
1. pro NRW
2. NPD
3. DIE LINKE
4. SPD
5. PIRATEN
6. GRÜNE
7. FDP
8. CDU

Davon kommen für mich aber nur 4-6 in die engere Auswahl.
23.04.2010 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #46
Wahl-O-Mat für die NRW Landtagswahl ist online
Dustin schrieb:  Ist es demokratisch jemanden daran zu hindern eine antidemokratische Partei zu wählen?
imho nicht
ein breitgefächertes Meinungsspektrum gehört imho einfach dazu, auch wenn einem die Meinungen ganz und gar nicht gefallen. Durch Unterdrückung bringt man Leute, die so denken, ja schließlich nicht von ihrer Überzeugung ab.
Eine gute Demokratie zeichnet sich imho gerade dadurch aus, trotz vorherrschender konträrer Meinungen dennoch zu bestehen.
Mag jetz naiv sein, aber ich geh einfach mal davon aus, dass der Großteil der Leute denken kann, und wenn die Demokratie so wie sie ist im großen und ganzen gut genug ist, dann wird auch kein signifikanter Anteil eine radikale Partei wählen.
23.04.2010 13:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #47
Wahl-O-Mat für die NRW Landtagswahl ist online
Übereinstimmung
Partei

NPD

CDU

FDP

Die PARTEI

PIRATEN


jo NPD power
23.04.2010 13:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #48
Wahl-O-Mat für die NRW Landtagswahl ist online
Bei mir kämen laut diesem Übereinstimmungsvoting trotz ernsthafter Antworten die PARTEI und die Violetten noch vor den Piraten und den Grünen als erste Ergebnisse raus. o_O Zählt dabei wirklich so stark, wie oft man auf „Neutral“ geklickt hat – bzw. profilieren sich die Landesverbände wirklich derart anders?

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
23.04.2010 14:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dustin Offline
Individualist

Beiträge: 587
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #49
Wahl-O-Mat für die NRW Landtagswahl ist online
chiaki schrieb:  Übereinstimmung
Partei

NPD

CDU

FDP

Die PARTEI

PIRATEN


jo NPD power

Wird dieses Jahr nicht auch in Berlin gewählt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 14:08 von Dustin.)
23.04.2010 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #50
Wahl-O-Mat für die NRW Landtagswahl ist online
PIRATEN
DIE LINKE
SPD
NPD
GRÜNE
DIE VIOLETTEN
CDU
FDP

wobei mein meinungsbild bei den allermeisten sachen total unausgebildet ist, z.B. verkaufsoffene sonntage, gentechnik oder gewerbesteuer...
selbst trotz "doppelter gewichtung" würd ich das ganze bei mir noch als recht unausgeglichen betrachten
23.04.2010 14:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste