Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ubuntu = noob system?
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #41
Ubuntu = noob system?
hecken schrieb:  
Spit schrieb:  braucht kein mensch? der kernel passt, funzt und hat luft für alte programme, was soll man daran ändern?
Geht ja nicht drum, ob es notwendig ist oder nicht. Angenommen, jemand will unbedingt im Kernel irgendwo nen "euda" reinschreiben, geht das unter Windows schlichtweg nicht ohne weiteres...

Realitätsbezug gleich Null?

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
04.08.2010 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #42
Ubuntu = noob system?
Ich meinte ja eigentlich auch "... als Desktop-System ...".

Beispiel: Mein Stiefvater schleppt dauernd die total verdreckten Rechner seiner Arbeitskollegen an. Total müllige Autostarts, Toolbars, Spyware ... und dann nur ein müdes "der war früher mal viel schneller, mach mal was!" ...

Wenn ich denen sage, "ich mach euch Linux rauf, dann könnt ihr euch das System nicht mehr selber zerschießen", dann brechen die fast schon in Wut aus, weil die unbedingt das alt-bewährte wollen und selbst Stiefvater fällt mir in den Rücken.
Wenn ich dann den Autostart ausgeräumt oder Windows neu installiert habe (wofür man mir nicht selten Raubkopien geben wollte - was ich generell ablehne), dann bekomme ich noch eins auf den Deckel, wenn die Rechner wieder versaut sind und nicht laufen.

Was ich damit sagen will, Linux muss noobig werden und den Ruf losbekommen, nur ein Server- und Geek-System zu sein. Also ich mach das schon lange nicht mehr mit, wer kein Linux will, soll sich mit seinem versauten Windows-Rechner an jemand anderen wenden.
04.08.2010 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.502
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #43
Ubuntu = noob system?
Alex schrieb:  
hecken schrieb:  
Spit schrieb:  braucht kein mensch? der kernel passt, funzt und hat luft für alte programme, was soll man daran ändern?
Geht ja nicht drum, ob es notwendig ist oder nicht. Angenommen, jemand will unbedingt im Kernel irgendwo nen "euda" reinschreiben, geht das unter Windows schlichtweg nicht ohne weiteres...

Realitätsbezug gleich Null?

Danke, dass das endlich mal wer erkennt :D

[Bild: winfreak_32972_14.png]
04.08.2010 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #44
Ubuntu = noob system?
atarixle schrieb:  Was ich damit sagen will, Linux muss noobig werden und den Ruf losbekommen, nur ein Server- und Geek-System zu sein. Also ich mach das schon lange nicht mehr mit, wer kein Linux will, soll sich mit seinem versauten Windows-Rechner an jemand anderen wenden.
Nunja, nen Desktop-Linux wird immer anders als nen Windows sein. Wer nen Windows will, der will nen Windows.

Da können Desktop-Linux noch so einfach werden wie sie wollen, wenn die Leute ihre Windows-Programme ausführen wollen, oder ihr System so haben wollen wie sie es gewohnt sind, dann brauchen sie dazu nunmal Windows, da wird ein einfacheres Linux nichts dran ändern.

In Sachen Benutzerfreundlichkeit bin eh ich davon überzeugt, dass da ein Ubuntu nicht weniger benutzerfreundlich als nen Windows 7 ist. Da gibt es sehr wenig, was die Entwickler noch verbessern können, was in ihrer Hand liegt. (Das meiste liegt nicht ihn ihren Händen, z.B. dass es kaum Tintenstrahler-Treiber für Linux gibt)
04.08.2010 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #45
Ubuntu = noob system?
gandro schrieb:  Wer nen Windows will, der will nen Windows.

Wer Windows will und Ubuntu kategorisch ablehnt, bekommt von mir keinen kostenlosen Nachbarschaftssupport mehr.
04.08.2010 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #46
Ubuntu = noob system?
atarixle schrieb:  
gandro schrieb:  Wer nen Windows will, der will nen Windows.

Wer Windows will und Ubuntu kategorisch ablehnt, bekommt von mir keinen kostenlosen Nachbarschaftssupport mehr.

Braver Junge!
04.08.2010 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.854
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #47
Ubuntu = noob system?
ich will nen windows und nicht irgendein linux, tja. bin sogar froh und stolz drauf, das linux is cool und windows doof war als kleinkind mit 12 vielleicht cool.


@ gandro: ein compiler is aber auch nich von haus aus dabei
04.08.2010 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #48
Ubuntu = noob system?
Was hast du denn geraucht?
04.08.2010 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #49
Ubuntu = noob system?
Spit schrieb:  ich will nen windows und nicht irgendein linux, tja. bin sogar froh und stolz drauf, das linux is cool und windows doof war als kleinkind mit 12 vielleicht cool.


@ gandro: ein compiler is aber auch nich von haus aus dabei

Jetzt scheiß dir mal nicht ins Hemd. Es ist möglich und zwar ohne großen Aufwand.
04.08.2010 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #50
Ubuntu = noob system?
LukeGee schrieb:  
Spit schrieb:  @gandro: ein compiler is aber auch nich von haus aus dabei
Jetzt scheiß dir mal nicht ins Hemd. Es ist möglich und zwar ohne großen Aufwand.
Eben. Wer überhaupt den Drang/Bedarf hat, unter Ubuntu einen eigenen Kernel (oder im einfacheren Fall einfach eine exotische Software aus den Quellen) bauen zu wollen, wird auch die nötige Kompetenz dafür mitbringen, vorher das build-essential-Metapaket und die entsprechenden *-dev-Quellcode-Pakete zu installieren – beziehungsweise in der relativ guten Online-Dokumentation zu recherchieren, wie dies funktioniert.
Die anderen gängigen Linux-Distros stehen dem in nichts nach.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
05.08.2010 13:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste