Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Homeserver-Sammelthread
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #51
RE: Der Homeserver-Sammelthread
Name: openmediavault
Lanintern oder öffentlich: tlw Öffentlich
Hardware: VIA C7-D 1.8GHz, 4GB DDR3, 2TB HDD
Software: pyLoad, TVHeadend, OSCAM, Openmediavault, gatling, Samba, proftpd, bittorrent
Betriebssystem: Debian 7.0 Whezzy, Distribution "Openmediavault"
Dienste: Windows Datenfreigabe, Downloadmaschine, P2P, TV-Server, http-server, ftp-server
Nachts an oder aus: Ich hab den immer an.
26.05.2013 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #52
RE: Der Homeserver-Sammelthread
Also der Hauptgrund, dass ich noch so viele Pentium 4 Systeme einsetze, ist einfach, dass man sie billig bekommt. Ich hab Xaar damals für den Rechner nur 20€ bezahlen müssen. Zu dem Preis bekomme ich wohl keinen Core2Duo, oder?
26.05.2013 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #53
RE: Der Homeserver-Sammelthread
(26.05.2013 19:49)Benjamin92 schrieb:  Also der Hauptgrund, dass ich noch so viele Pentium 4 Systeme einsetze, ist einfach, dass man sie billig bekommt.
und hast du mal gemessen was das ding an Strom nimmt und was dich der 24/7-Betrieb an Strom kostet? Das Teil nimmt doch mit Sicherheit über 50W, wenn nich über 100.
Wenn du das mal auf ein Jahr hochrechnest, dann lohnt sich die Anschaffung eines teureren, aber sparsameren Geräts vermutlich schon nach <1 Jahr.
26.05.2013 19:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #54
RE: Der Homeserver-Sammelthread
Naja, die CPU kriegste für den Preis gewiss - aber ein Mainboard brauchste ja auch. An sich stimmts schon, so ein Pentium 4 ist nicht grade eine effiziente CPU, was die Rechenleistung/Verbrauch-Rechnung angeht. 'n Pentium 4 war zwar seinerzeit (also als der Sockel 478 mit Northwood-Kern aktuell war; also so eine Kiste wie die FSC Celsius M420 von dir) zwar ein sehr leistungsfähiger Prozessor, aber eben auch einer, der im Vergleich zum Athlon XP nicht besonders effizient gerechnet hat. Das ist aber - denke ich - bekannt, wo dahingehend die Unzulänglichkeiten in der Netburst-Architektur lagen.

Für 'ne normale Arbeit mit dem Rechner, mag das noch nicht so tragisch sein, aber wenn der rund um die Uhr läuft, dann siehts natürlich schon anders aus. Das hatte ich überlesen, dass die Bude ja bei dir permanent an ist. Da kommt man sicherlich auf die Dauer mit einem energiesparenderen System besser, was die Stromrechnung angeht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.05.2013 19:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #55
RE: Der Homeserver-Sammelthread
bin inzwischen bei meinem Athlon64 auf 2 GHz Standarttakt.

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
26.05.2013 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.067
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #56
RE: Der Homeserver-Sammelthread
pentium 4 als server
stromschleuder

26.05.2013 20:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #57
RE: Der Homeserver-Sammelthread
Ich hab gerade gemessen, der Server zieht im Idle Betrieb 68 Watt. Mit welcher Hardware auf dem Leistungsniveau des P4 könnte man das unterbieten? Mein Pentium 3 Rechner hat immer rund 80 Watt gezogen.
26.05.2013 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #58
RE: Der Homeserver-Sammelthread
Mein derzeitiger Surf-PC mit Celeron G530 Dualcore, H61 Board, 2x 2GB DDR3 und 2 HDDs zieht hier im idle 42W, unter Last sinds etwas über 60W.
Wenn du dich etwas gedulden kannst (in Kürze steht mal wieder Krankenhausbesuch zwecks Nachuntersuchung an) könnt ich dir was Core2-basiertes anbieten..
26.05.2013 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #59
RE: Der Homeserver-Sammelthread
(26.05.2013 21:06)HOMEBOY87 schrieb:  Mein derzeitiger Surf-PC mit Celeron G530 Dualcore, H61 Board, 2x 2GB DDR3 und 2 HDDs zieht hier im idle 42W, unter Last sinds etwas über 60W.
und der dürfte dafür deutlich schneller als der alte Northwood sein
Leistungsmäßig darunter fällt mir spontan nur der Celeron 847 ein, für den ich mich im endeffekt bei meinem NAS entschieden hab. der hat zwar lächerlich wenig Takt (1,1GHz), aber zwei vollwertige Sandy Bridge-Kerne und performt damit deutlich flotter als alle Atoms. Laut dieser Seite ist er sogar deutlich schneller als dein P4, wobei das wohl vor allem am 2. Kern liegt. Das Teil kriegst du jedenfalls inkl. Board (und schrottigem Lüfter) für reichlich 60€ und der hat nen maximalverbrauch von 17W (+board ~4W). Damit dürfte sich das Ding in unter einem Jahr ammortisiert haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2013 21:47 von oreissig.)
26.05.2013 21:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #60
RE: Der Homeserver-Sammelthread
Naja, ich hab jetzt Homeboy mal angeschrieben, weil er meinte, er hat was Core2 basierendes. Daran bin ich natürlich sehr interessiert :)
26.05.2013 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste