Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win98 SE USB-Unterstützung
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: Win98 SE USB-Unterstützung
(05.08.2013 21:54)Lord of Lego schrieb:  
(05.08.2013 17:10)adun schrieb:  Dann würde ich gerade ME installieren. Und wenn nötig lässt sich der DOS-Modus auch unter ME freischalten.

und wie genau funktioniert das freischalten?

Dazu gibt es genügend Presseartikel aus dem Zeitraum von 2000/01, aber grundlegend läuft das so ab, dass man (unter Aushebelung des wie bei 2000/XP bestehenden System-Dateischutzes) die io.sys mit der des „MS-DOS 8.0“ von der Windows-Me-Bootdiskette ersetzt. Weitergehende Methoden patchten die Shell-Dialoge, sodass Funktionen wie „Im MS-DOS-Modus starten“ wieder funktionierten, bzw. verpflanzten mit unterschiedlichem Erfolg gleich den gesamten DOS-Unterbau von Win98.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
05.08.2013 23:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #22
RE: Win98 SE USB-Unterstützung
Ist MS-Dos unter Win9x nicht immer mehr zum Bootloader degradiert worden? Bei ME lädt ja ausser Windows gar nix mehr unter Dos.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
06.08.2013 02:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
RE: Win98 SE USB-Unterstützung
Ja und das ist auch gerade der vorteil von ME. Es startet schlicht schneller und irgendwelche treibereinträge in den inis werden ignoriert und gefährden das system nicht.

Ich bevorzuge inzwischen ME deutlich. Wenn ich nen altes Windows brauche, dann meistens den Windows Teil, nicht den DOS. Alte Spiele für DOS spielt man heute besser unter einem Emulator. Ist meistens deutlich einfacher, als sich tatsächlich um Speichermengen zu kümmern.

USB Stick unterstützung bei ME/NUSB ist ganz gut, ABER wer hat heute seine Sticks noch in FAT32 formatiert? bei den alten kleinen war es ja noch okay. Inzwischen habe ich zumindest auf NTFS umgestellt. Deutlich rubuster, deutlich weniger verschnitt. Aber ich habe auch schon länger kein 9x mehr gestartet.

06.08.2013 06:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: Win98 SE USB-Unterstützung
(06.08.2013 06:00)Dirk schrieb:  USB Stick unterstützung bei ME/NUSB ist ganz gut, ABER wer hat heute seine Sticks noch in FAT32 formatiert?

Mangels Kompatibilität mit vielen Plastik-Geräten praktisch jeder? (Abgesehen von den Linux-Nutzern mit ext2 / journallosem ext4.)
Bei Linux-basierten Zeug kann man z. B. häufig noch kreativ sein und ein NTFS-3G nachrüsten (Android mit Root-Zugriff), aber schon die Lizenzgebühren halten viele Hersteller davon ab, NTFS für Massenspeicher zu implementieren. Analog für exFAT, was das Standard-Dateisystem für SDXC-Karten und der "wahre" Nachfolger von FAT32 bei Flash-Massenspeichern sein sollte (auch wenn es in der Tat essentiell ein NTFS ohne Journal ist).

NTFS auf USB-Platten läuft bei Bedarf bei mir unter Win98/ME mit dem Paragon-Treiber ohne Probleme.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2013 08:28 von DosAmp.)
06.08.2013 08:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #25
RE: Win98 SE USB-Unterstützung
(06.08.2013 06:00)Dirk schrieb:  USB Stick unterstützung bei ME/NUSB ist ganz gut, ABER wer hat heute seine Sticks noch in FAT32 formatiert?

Also ich habe erst kürzlich meinen 16GB-Stick mit NTFS formatiert, alle anderen Sticks, die ich habe (3x 1GB, 1x 2GB, 1x 4GB) sind mit FAT32 bzw. gar FAT formatiert. Alleine schon der Kompatibilität wegen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.08.2013 09:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #26
RE: Win98 SE USB-Unterstützung
Ist NTFS nicht wegen des Journals für sowas vollkommen ungeeignet?
06.08.2013 09:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #27
RE: Win98 SE USB-Unterstützung
(06.08.2013 09:47)mrshadowtux schrieb:  Ist NTFS nicht wegen des Journals für sowas vollkommen ungeeignet?

Die Frage hatte ich hier im Forum auch schonmal gestellt...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.08.2013 10:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.346
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #28
RE: Win98 SE USB-Unterstützung
Das Problem ist aber der 4GB Limit. Gerade bei größeren Sticks nimmt man trotzdem lieber NTFS, weil das jedes System lesen kann. exFAT (aka FAT64) wäre zwar besser, aber das kann ja nicht jeder lesen..

Mark IV Style Motherfucker!
06.08.2013 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #29
RE: Win98 SE USB-Unterstützung
Das isses ja b2 Aus dem Grund hab ich meinen 16GB-Stick - der vermutlich eh bald die Hufe hochreißt, so lahm wie der mittlerweile ist - auch mit NTFS formatiert. Die kleinen Sticks bleiben bei FAT/FAT32.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2013 10:40 von Xaar.)
06.08.2013 10:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #30
RE: Win98 SE USB-Unterstützung
(06.08.2013 10:38)Alpha schrieb:  Das Problem ist aber der 4GB Limit. Gerade bei größeren Sticks nimmt man trotzdem lieber NTFS, weil das jedes System lesen kann. exFAT (aka FAT64) wäre zwar besser, aber das kann ja nicht jeder lesen..

Unser TV kann exFAT, aber kein NTFS :fresse:

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
06.08.2013 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste