Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB-Sticks mit NTFS?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
USB-Sticks mit NTFS?
Hallöchen!

Ich bin mir ein wenig unschlüssig über das Thema: Gibt es irgendwelche "Nachteile" (bezüglich Lebensdauer oder whatever), wenn man einen USB-Stick mit NTFS formatiert? Ich möchte mal meinen gehört zu haben, dass es für Flash-Speicher nicht so günstig wäre, ein Journaling-FS zu nehmen..

Der Nachteil, dass der Stick dann mehr oder minder nur noch mit Windows nutzbar ist, ist mir bewusst - fällt aber bei mir nicht ins Gewicht - ich nutze eh größtenteils nur Windows NT-basierte Systeme.

Der Vorteil, weswegen ich das frage, wäre ja der, dass man auch Dateien mit mehr als 4GB größe auf den Stick packen könnte - immerhin bietet sich das bei einem 32GB großen Stick ja auch an, größere Sachen in einem Schwung zu transportieren.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2012 20:32 von Xaar.)
03.11.2012 20:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: USB-Sticks mit NTFS?
(03.11.2012 20:30)Xaar schrieb:  Ich möchte mal meinen, dass es für Flash-Speicher nicht so günstig wäre, ein Journaling-FS zu nehmen..

Warum das denn? Das will man doch sehr gerne falls man den Stick mal aussteckt ohne unmount.
03.11.2012 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: USB-Sticks mit NTFS?
Naja, du musst immer Hardware sicher entfernen benutzen wenn du drauf geschrieben hast, NTFS cached anders also könntest du Datenverlust haben..
03.11.2012 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: USB-Sticks mit NTFS?
(03.11.2012 20:32)friedrichheinze schrieb:  Warum das denn? Das will man doch sehr gerne falls man den Stick mal aussteckt ohne unmount.
das journal ist halt was, was viele zusätzliche schreibzyklen auf den flash-speicher bringt. ob das wirklich so große auswirkungen hat weiß ich nicht, aber bei den preisen von usb-sticks wäre es jetzt auch nicht so tragisch, wenn der 20% lebensdauer einbüßen sollte...
03.11.2012 20:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: USB-Sticks mit NTFS?
Ein kaputtes NTFS zu reparieren, ist ein Graus.

• • • – • – – • – –
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2012 21:04 von s4ndwichMakeR.)
03.11.2012 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: USB-Sticks mit NTFS?
Ungefähr so? :trollface:



[Bild: winfreak_32972_14.png]
03.11.2012 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: USB-Sticks mit NTFS?
Danke für den Post, an das Video erinnere ich mich langsam wieder. Man war das ein Ohrwurm :D:D:D
03.11.2012 21:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: USB-Sticks mit NTFS?
Noch zwei davon (Das letztere noch zu dem Thema):






[Bild: winfreak_32972_14.png]
03.11.2012 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: USB-Sticks mit NTFS?
(03.11.2012 20:59)oreissig schrieb:  das journal ist halt was, was viele zusätzliche schreibzyklen auf den flash-speicher bringt.

Genau diesen Knackpunkt habe ich da noch "im Ohr". Die o.g. Dinge (zusätzliche Schreibzyklen durchs Journal) hatten mich auf meinem NAS damals auch bewogen, ext2 statt ext3 für die CF als System zu nutzen - wobei das NAS ja nun das Betriebssystem auf einer HDD hat.

Dann frag ich mal andersrum: Gibts eine Möglichkeit, Dateien >4GB auf eine FAT-Partition zu schieben oder ist das schlichtweg nicht möglich? Immerhin ist ja die maximale Dateigröße durchs Dateisystem gegeben, wenn ich das recht in Erinnerung habe..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.11.2012 06:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.989
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #10
RE: USB-Sticks mit NTFS?
größer als 4gb geht meines wissens nur mit ntfs da wirst nicht drum rum kommen :) oder versuchs mit linux
04.11.2012 09:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste